Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schönrain-Runde

 Fast 4 km lange Rundtour um das Naturschutzgebiet Schönrain mit Ausblick auf das Neckartal

von GaiaTeam     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 35.405' E 009° 13.932' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.75 km
 Versteckt am: 17. März 2012
 Gelistet seit: 04. März 2012
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCDC81

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
251 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing

Beschreibung   

Stage 1 - Kindergarten

Die Tour beginnt an den o.g. Koordinaten. Dort steht ein Kindergarten (In der Steige 1) mit Info-Tafel zur seiner Geschichte.

Anno 1A17 entstand hier die erste Kindertagesstätte der Gemeinde Neckartenzlingen.

 

Stage 2 - Eiskeller

N  48 35 320

E009 13 921

 

Bei diesen Koordinaten steht (In der Steige 19) ein alter Eiskeller mit einer Tafel zu seiner Geschichte.

Im Jahr 194C ist man letzmalig "eisen gegangen"

 

Stage 3 - Baumreihe

N  48 34 978

E009 14 100

 

Bei dieser Position findet ihr links des Weges eine Baumreihe.

 

Um welche Bäume handelt es sich?

- wenn es Buchen sind, dann ist B = 3

- wenn es Eichen sind, dann ist B = 4

- wenn es Linden sind, dann ist B = 5

 

Baumbestimmungshilfe

 

Geht nun diesen Weg weiter abwärts bis zum Neckar. Bei einer Schranke bei Position

N  48 34 589

E009 14 142

beginnt der Rückweg entlang des Neckars bis zu

 

Stage 4 - Stubensandsteinbruch

N  48 35 225

E009 13 931

 

Hier wurde laut Info-Tafel um das Jahr 183D ein Sandsteinlager entdeckt. Es kommt dadurch zu einer Blüte es örtlichen Steinbruchgewerbes. Es wurden nicht nur vorzügliche Mühlsteine gewonnen, sondern auch Bausteine die am Ulmer Münster und sogar am Kölner Dom verwendet wurden. Die örtlichen Steinbrüche lieferten auch Fegesand für Stubenböden und Holzgeschirr, das durch Hausierer vermarktet wurde.

 

Final

Der Cache befindet sich nun bei Position

 

N  48 35 2AB

E 009 13 8CD

 

Um Euch einzuloggen, müsst ihr die Zahlen ABCD als "Kennwort" eingeben.

 

 

Lehrpfade in Neckartenzlingen


 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Teramfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ausblick vom Schönrain
Ausblick vom Schönrain
Infotafel Eiskeller
Infotafel Eiskeller

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schönrain-Runde    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. Oktober 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 26. Oktober 2014 GaiaTeam hat den Geocache deaktiviert

Cache benötigt eine Wartung. Fehlendes Logbuch.

gefunden 25. Oktober 2014, 10:58 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache #6803 - Gefunden am 25.10.2014 um 10:58

Meine heutige Samstag Vormittag Tour führte mich in das Naturschutzgebiet zwischen Mittelstadt und Neckartenzlingen. Eigentlich wollte ich den Multi "Neckar-Runde" machen und hab nur mal nachgeschaut, ob man die beiden Multis verbinden kann. Leider sah es erst nicht so aus, so dass ich Stage 1,2 und 4 als Drive-in gemacht habe. Leider konnte ich Stage 4 an den Koordinaten (direkt an der Straße) nicht finden. Kein Schild weit und breit. Daher habe ich mir die Lösung per Google besorgt.

Trotzdem konnte ich die Dose finden, auch wenn ich erst befürchtete, dass sie durch die Bauarbeiten verschwunden ist. Leider ist kein Logbuch in der Dose. Nur gelbe Propagandaaufkleber!

TFTC Hulmi

• • • Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! • • •

gefunden 11. Oktober 2014, 16:34 Triariel hat den Geocache gefunden

Heute hier mit dem Vierbeiner eine Runde gedreht und dabei auch die Fragen ohne Problem lösen können Lächelnd

Natürlich auch am Final vorbeigeschaut. Die Dose lag offen Überrascht herum, habe sie wieder am im Hint angegebenen Ort versteckt.

Danke für das Herlocken und Verstecken.

gefunden 15. September 2013, 14:44 Schnups hat den Geocache gefunden

15. September 2013 14:44
schnups_pups found it

Nummer: 1