Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

SSVC: Moers - Landmarke Geleucht - Halde Rheinpreußen

Landmarke "Das Geleucht" auf der Halde Rheinpreußen in Moers

par Dingo01     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 28.741' E 006° 39.037' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 05. mars 2012
 Affiché depuis : 05. mars 2012
 Dernière mise à jour : 08. janvier 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCDCA5

15 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
623 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die Euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden oder zu bilden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese  Suche



Landmarke  "Das Geleucht"

(Grubenlampe)

Halde Rheinpreußen


 

Infoschild "Geleucht"

 

Wer über die A 42 nach Westen in Richtung Kamp-Lintfort fährt, kann die ...

ca. 30 m hohe rote Grubenlampe auf der Halde Rheinpreußen...

in unmittelbarer Nähe des Rheines nicht übersehen.

Diese Landmarke lohnt einen Besuch – wegen der beeindruckenden Grubenlampe, dem „Geleucht“, wie sie  in der Bergmannssprache heißt, aber auch wegen des Blickes von der über 70m hohen Halde auf den Niederrhein und die Industrielandschaft des westlichen Ruhrgebietes.

Bei einigermaßen klarer Sicht ist die Aussicht von hier oben tagsüber, aber auch nachts einfach nur atemberaubend!


In den Stunden bis ca. 21.00 Uhr (im Winter) ansonsten bis 23.00 Uhr  ist das Geleucht und der unterhalb liegende Haldenhang erleuchtet.... (nebenbei gesagt:das Geleucht ist das größte begehbare Montankunstwerk der Welt!).

Es verfügt über eine Aussichtsplattform (Öffnungszeiten: April-Oktober:Mi, Do, Sa, So: 14-18 Uhr  November-März:  Sa, So: 13-16 Uhr).


Die Halde selber ist von der A 42 aus sehr leicht zu erreichen: man fährt an der Abfahrt „Duisburg Baerl“ ab und steuert den hier im Listing angegebenen Parkplatz an.

Von dort sind es nur noch ca. 1000 m auf einem gut ausgebauten Weg bergauf und man steht vor der Grubenlampe.


Hintergrundinformationen:

... zur Halde Rheinpreussen http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Rheinpreu%C3%9Fen

... zur Grubenlampe / zum Geleucht  http://www.das-geleucht.de/index.htm

 
Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.


Wer diesen SSVC loggen möchte, benötigt ein Passwort "abcdef".

Um dieses herauszufinden, sucht folgende Waypoints auf:

  1. N51° 28.753 E6° 39.065 – hier liegen etliche Felsbrocken: Auf einem findet man ein Herz und darin eine Kombination aus einem Buchstaben, einem Rechenzeichen und einem Buchstaben. Dies ist der erste Teil des Passwortes: abc
  2. geht zum Geleucht und zählt die Erdungsbänder / Erdungsleitungen (siehe Photo), die das Geleucht mit dem Untergrund verbinden -  die Zahl der Erdungsbänder / Erdungsleitungen ist dann d des Passwortes,
  3. danach seht  Euch speziell das Erdungsband / die Erdungsleitung am Geleucht selber -an
  4. Geleucht/Grubenlampe  -  Position N51° 28.741 E6° 39.037. Dort findet Ihr zwei nicht auslöschbare (auch nicht durch Übermalen) Buchstaben. Diese Buchstaben  sind dann ef des Passwortes.

 Beispiel: nehmen wir an,

- auf dem Felsbrocken stünde im Herzen C-B, dann wären abc: C-B

- es gäbe 25 Erdungsbänder, dann wäre d. 25

- an dem Erdungsband gäbe es die Buchstaben.  JR.

            Dann wäre das gesuchte Passwort abcdef: C-B25JR

 Alles klar?

 

Happy Hunting und genießt Euren Besuch dieses tollen Ortes!

Dingo01

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 28.576'
E 006° 39.035'
Parkplatz
Scène ou point de référence
N 51° 28.753'
E 006° 39.065'
Fels mit Herz
Scène ou point de référence
N 51° 28.741'
E 006° 39.037'
Erdungsband
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Infoschild "Geleucht"
Infoschild "Geleucht"
Erdungsband
Erdungsband

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Halde Rheinpreussen (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

archivé 08. janvier 2019 Dingo01 a archivé la géocache

... siehe meine Notiz.

 

Euch allen happy Geocaching.

 

Dingo01

Note 08. janvier 2019 Dingo01 a écrit une note

Tja, da die für die Lösung erforderlichen Buchstaben wirklich nicht mehr eindeutig identifiziert werden können, wandert dieser Cache ins Archiv.

Danke für Eure Besuche und Logs,

happy cache hunting und viele Grüße,

Euer

Dingo01

trouvé 09. juin 2018 G.Barz trouvé la géocache

Beim Besuch der Halde Rheinpreußen habe ich auch das Geleucht besucht und versucht, die Fragen zu beantworten. Das erwies sich als gar nicht so einfach. Den zweiten Buchstaben im Herz kann man nicht mehr genau erkennen, hier hatte ich zuerst zwei andere Buchstaben in Verdacht. Auch bei der dritten Frage, war ich mir nicht sicher, was genau gemeint war und hatte zunächst eine andere Lösung und die zweite, die dann auch die bessere zu sein schien erst später entdeckt. Daie ersten Versuche mit den möglichen Kombinationen für ein Passwort wurden dann auch nicht akzeptiert. Ich wollte schon den Owner anschreiben und ihn um Hilfe bitten, doch dann hatte ich noch eine Idee, was der Buchstabe im Herz ebenfalls mal gewesen sein könnte. Dies wurde dann akzeptiert.

TFTC

trouvé 05. novembre 2017, 11:00 brainstormers7 trouvé la géocache

Nach Fieselwetter kam die Sonne doch noch raus. Das kühle Lüftchen konnte uns aber nicht abhalten.

TFTC

Liebeb Gruß aus der Grafenstadt.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. décembre 2016, 12:00 EFSOM trouvé la géocache

Schnell noch einen Cache vor dem Jahreswechsel erwandern.

Tolle Aussicht!

Frohes neues Jahr 2017 und viele schöne Caches!