Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kreide II

 Jagdstein

von Luxjäger     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 52.243' E 013° 55.481' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 03. März 2012
 Gelistet seit: 09. März 2012
 Letzte Änderung: 13. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDCDA

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In den Steinbrüchen des Umfeldes wurde über lange Zeit Sandstein gebrochen. Er wurde unter anderem zur Stollenausmauerung und zur Verzierung mancher Stollenportale verwendet (Zwieseler Tiefer Erbstollen, Marie-Luise Stollen). Ebenfalls beim Hausbau, in Fensterleibungen und Fensterbänken, Kellergewölben, Verblendmauerwerken, Schmuckelementen, etc.. Durch den Lehmgehalt wurde er auch zum Ofenbau benutzt. Mann kann Sandstein nicht nur gut bearbeiten, sondern auch beschreiben.
So geschehen auf dem Jagdstein im Jahre 1968 - МЫ ТОЖЕ ЗДЕСЬ БЫЛИ -. Im August des Jahres 68 waren unsere ehemaligen Freunde der Roten Armee hier auf Patrouille und richteten auf der Gersdorfer Straße einen Kontrollposten ein. Die ehemalige CSSR und die Grenzgebiete der DDR waren abgeriegelt. Der Prager Frühling wurde niedergeschlagen. Wer näheres darüber wissen will, kann googlen.
Die Steinbruchnutzung nach Schließung war unterschiedlich. So fanden sich beispielsweise ein Munitionsdepot (2. Weltkrieg), ein Ferienlager (heute verfallen), ein Schießplatz der Kampfgruppe (heute Schützengesellschaft Berggießhübel) und eine Müllhalde unterhalb des Jagdsteins. Die Abbruchkante war ca. 20 m tief und wurde nach der Sanierung der Halde komplett angefüllt und ist somit nicht mehr sichtbar. Die Aussicht vom Jagdstein ist überwältigend, man kann von der Dresdner Elbtalweitung bis in das Osterzgebirge sehen.

Zum Cache

Parkplatz bei N 50°52.350 E 013°55.582

Kein Klettern nötig, in regensicher und rückenfreundlicher Höhe.
Bleibt auf dem Waldboden und Weg, vergesst das Fernglas nicht.
Viel Spaß

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

– zvg Gnfpuraynzcr vfg rf rvasnpure

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Unteres Osterzgebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreide II    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Dezember 2015, 16:00 wajerlader hat den Geocache gefunden

Nach der Erfahrung von Kreide I relativ schnell gefunden...

gefunden 08. November 2015, 14:00 bluesband hat den Geocache gefunden

Schöner Herbsttag und viele Leute.

DfdgL

gefunden 01. April 2015, 19:41 Strusifusi hat den Geocache gefunden

In diese mir bisher noch unbekannte ecke hat es mich heut mit meiner muggelfreundin und unseren hunden verschlagen ☺
Meiner mutschekuh gefiels hier besonders gut, immerhin konnte sie hier mal wieder bergziege spielen

gefunden 12. März 2015 the_big_smile hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Radtour gehoben.

Aussicht fiel leider wegen Nebels aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Aussicht klasse ist, wenn das Wetter mitspielt.

 

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Ortes.

gefunden 14. Dezember 2014, 14:10 koenigderaffen hat den Geocache gefunden

Trotz Nebel und Nieselregen auf den Weg gemacht. Danke sagen Pauline, Senta & Kai