Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kreide II

Jagdstein

von Luxjäger     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 52.243' E 013° 55.481' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 03. März 2012
 Gelistet seit: 09. März 2012
 Letzte Änderung: 13. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDCDA

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
248 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In den Steinbrüchen des Umfeldes wurde über lange Zeit Sandstein gebrochen. Er wurde unter anderem zur Stollenausmauerung und zur Verzierung mancher Stollenportale verwendet (Zwieseler Tiefer Erbstollen, Marie-Luise Stollen). Ebenfalls beim Hausbau, in Fensterleibungen und Fensterbänken, Kellergewölben, Verblendmauerwerken, Schmuckelementen, etc.. Durch den Lehmgehalt wurde er auch zum Ofenbau benutzt. Mann kann Sandstein nicht nur gut bearbeiten, sondern auch beschreiben.
So geschehen auf dem Jagdstein im Jahre 1968 - МЫ ТОЖЕ ЗДЕСЬ БЫЛИ -. Im August des Jahres 68 waren unsere ehemaligen Freunde der Roten Armee hier auf Patrouille und richteten auf der Gersdorfer Straße einen Kontrollposten ein. Die ehemalige CSSR und die Grenzgebiete der DDR waren abgeriegelt. Der Prager Frühling wurde niedergeschlagen. Wer näheres darüber wissen will, kann googlen.
Die Steinbruchnutzung nach Schließung war unterschiedlich. So fanden sich beispielsweise ein Munitionsdepot (2. Weltkrieg), ein Ferienlager (heute verfallen), ein Schießplatz der Kampfgruppe (heute Schützengesellschaft Berggießhübel) und eine Müllhalde unterhalb des Jagdsteins. Die Abbruchkante war ca. 20 m tief und wurde nach der Sanierung der Halde komplett angefüllt und ist somit nicht mehr sichtbar. Die Aussicht vom Jagdstein ist überwältigend, man kann von der Dresdner Elbtalweitung bis in das Osterzgebirge sehen.

Zum Cache

Parkplatz bei N 50°52.350 E 013°55.582

Kein Klettern nötig, in regensicher und rückenfreundlicher Höhe.
Bleibt auf dem Waldboden und Weg, vergesst das Fernglas nicht.
Viel Spaß

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

– zvg Gnfpuraynzcr vfg rf rvasnpure

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Unteres Osterzgebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreide II    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Juli 2023, 20:29 CLAAn hat den Geocache gefunden

😃

gefunden 29. Mai 2022 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 30.5.2022 um 16:20 Uhr.

Eine schöne Location, zu der ich ohne Geocaching vermutlich niemals hingefunden hätte.

Danke fürs Zeigen und das Verstecken des Caches!

gefunden 03. Oktober 2021 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Mit Sohnemann ging es heute Richtung Berggießhübel und dabei kamen wir auch hier vorbei. Nach kurzer Suche wurde das Logbuch gefunden.
Danke fürs verstecken und herlocken.

gefunden 18. September 2021, 17:50 dh5abc hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Verstecken und Herführen!

gefunden 08. Mai 2021, 13:17 papermakerDD hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde zu Hochstein, Jagdstein und Felsenbrücken haben wir von oben erst die Aussicht genossen und sind danach auf Suche gegangen. Die hat zum Glück nicht viel Zeit in Anspruch genommen. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.

gefunden 29. August 2020, 15:46 Erbse9 hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder hier unterwegs und endlich auch diesen Cache in Angriff genommen. Schönes Fleckchen Erde 😎

gefunden 21. April 2020, 17:32 mw7180 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, vielleicht sollte man einen Helm aufsetzen? ;-)

gefunden 12. April 2020, 15:28 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Nun als sind schon ein paar Tage der Reha vorbei und ich musste einfach die erstbeste Gelegenheit zum cachen nutzen. So bin ich also nach einer kleinen Wanderung hier gelandet und konnte nach kurzer Suche erfolgreich loggen. Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 26. August 2019, 15:01 t.wilisch hat den Geocache gefunden

Die Dose konnte gut gefunden und das Logbuch signiert werden. DfdC.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juli 2019 8704 hat den Geocache gefunden

Erst den Cache gefunden und dann ganz nach oben - Fernglas hat sich gelohnt.

Danke sagt 8704

gefunden 07. April 2019, 10:08 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung rund um Berggießhübel kamen wir auch hier vorbei.
Diese Kleene konnten wir ohne Probleme finden und ungestört loggen.
Danach machten wir es uns erstmal gemütlich hier oben und genossen bei einem deftigen Picknick die Aussicht.
Das ist hier ein sehr schönes Wandergebiet fernab vom Massentourismus der Sächsischen Schweiz.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 10. März 2019, 16:44 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Cache mit besuchen.

Vor Ort war die Dose nach kurzer Suche entdeckt, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Luxjäger" für den Cache "Kreide II", den neuen Smiley auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.
DFDC

gefunden 05. September 2018 Katta_62 hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Dezember 2017 KmdRaC hat den Geocache gefunden

Bevor wir uns auf die Suche nach dem Döschen machten, erkundeten wir den Stein von oben und genossen den Ausblick. Vielen Dank fürs Herlocken an diesen feinen Platz.

gefunden 24. Juni 2017, 15:05 wienja hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde habe ich auch Kreide II besucht und nach einer Runde um den Fels konnte ich das Döschen finden.
Von oben hat man eine schöne Aussicht.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 25. Dezember 2015, 16:00 wajerlader hat den Geocache gefunden

Nach der Erfahrung von Kreide I relativ schnell gefunden...

gefunden 08. November 2015, 14:00 bluesband hat den Geocache gefunden

Schöner Herbsttag und viele Leute.

DfdgL

gefunden 05. April 2015 Hoppedei hat den Geocache gefunden

Beim Osterspaziergang diesen großen Kerl schnell gefunden und geloggt. TB in DFDC

gefunden 01. April 2015, 19:41 Strusifusi hat den Geocache gefunden

In diese mir bisher noch unbekannte ecke hat es mich heut mit meiner muggelfreundin und unseren hunden verschlagen ☺
Meiner mutschekuh gefiels hier besonders gut, immerhin konnte sie hier mal wieder bergziege spielen

gefunden 12. März 2015 the_big_smile hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Radtour gehoben.

Aussicht fiel leider wegen Nebels aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Aussicht klasse ist, wenn das Wetter mitspielt.

 

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Ortes.

gefunden 14. Dezember 2014, 14:10 koenigderaffen hat den Geocache gefunden

Trotz Nebel und Nieselregen auf den Weg gemacht. Danke sagen Pauline, Senta & Kai

gefunden 31. Oktober 2014, 14:35 TheBinily hat den Geocache gefunden

Da wir hier von einer anderen Seite kamen, hat es ein wenig gedauert und richtig Spaß gemacht - vielen Dank für den Cache

gefunden Empfohlen 27. Oktober 2014 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Das war heute mein krönender Abschlusscache.

Ich habe mich erst etwas vom Weg abgewandt, Platz genommen - den wunderbaren Blick mit einem herrlichen Sonnenuntergang genossen und dann das Döschen gesucht.

Vielen Dank dafür.

gefunden 11. April 2014 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Ein freier tag und schönes wetter...auf gehts zum dosen suchen...die finalstelle war schnell entdeckt. Zu meinen Glück brauchte ich weder taschenlampe noch andere hilfen...eine wunderschöne aussicht von hier oben...
Tb out.

gefunden 30. November 2013 Höhlenvagabund hat den Geocache gefunden

CoolCooler Ort für einen Cache. Er wurde schnell gefunden. Danke Cool

gefunden 17. November 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich wohl vergessen zu loggen... Vielen Dank!

gefunden 06. Oktober 2012 strunz79 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Aussicht. Hab den Cache als Rastplatz für die Radtour gewählt und es hat sich gelohntLächelnd

gefunden 07. Juli 2012 Faly hat den Geocache gefunden

Mit Gizmo ne schöne querfeldein Wanderung gemacht und pünktlich zu Beginn eines ordentlichen Gewitters geloggt.  8)

gefunden 07. Juli 2012 Team Gizmo81 hat den Geocache gefunden

Von Kreide I direkt durch den Wald zu Kreide II.

Wie bei Kreide I schon angekündigt, blieb das Wetter leider nicht so schön. Der Cache wurde gefunden und schon fing es an zu regnen und donnern Stirnrunzelnd

Bei gutem Wetter hat man aber eine schöne Aussicht Zwinkernd

gefunden 07. Juli 2012, 13:00 Kidstyle hat den Geocache gefunden

Auch den Cache haben wir gefunden Zwinkernd

gefunden 27. Juni 2012 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

Die Aussicht in Richtung der untergehenden Sonne ist einfach überwältigend.

Die Tatsache, daß auf einer Kugeloberfläche nach astronomischer Navigation mehrfach die Annäherung an Null erreicht wird, sollte Euch zum genauen Lesen und befolgen der Beschreibung, veranlassen.

SyJü

gefunden 10. Juni 2012 Berti666 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner schneller. Danke

gefunden 09. April 2012 aglahedo hat den Geocache gefunden

Der Tipp mit der Lampe macht Sinn und nicht vergessen die Aussicht zu genießen, ist ganz toll !

gefunden 07. März 2012 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Wer beim Umparken von Kreide I zum angegebenen Parkplatz zu faul ist, der muß hinterher um so fleißiger wandern.
Doch bei dem Sonnenschein war das auch kein Problem.
Die Sicht vom Jagdstein ist wirklich fantastisch.
Da will ich doch auch in die Kerbe reinhauen, wegen der Dosengröße. Schließlich wird ja die Rückenfreundlichkeit gepriesen.
Trotzdem danke.

Gruß vom Drudenfuss