Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Lamme.de

Dieser Cache ist den ehrenamtich Aktiven in Lamme gewidmet.

von Weizendoktor     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.178' E 010° 26.589' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. September 2010
 Gelistet seit: 11. März 2012
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCDD1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Zum Lösen dieses Mysterys empfiehlt es sich die gleichnamige Webpräsenz zu konsultieren. Im Zweifelsfall gelten die dort gemachten Angaben. Die Finalkoordinaten ergeben sich aus den Antworten der 18 Aufgaben. Hinweis: Die Berechnung für die Finalkoordinaten wurde zuletzt am 25.05.2017 geändert! Im Sommer erhöhen bei der Annäherung ans Finale Brennnesseln die T-Wertung (lange Hosen und festes Schuhwerk empfohlen). Bei den Antworten sind Zahlen als Zahlen zu behandeln, ansonsten gilt bei Wörtern der einzelne Buchstabenwert (a=1, b=2, c=3...), der dann zusammengezählt wird. Bitte nicht die einstellige Quersumme verwenden.. Bei den Antworten sind Zahlen als Zahlen zu behandeln, ansonsten gilt bei Wörtern der einzelne Buchstabenwert (a=1, b=2, c=3...), der dann zusammengezählt wird.

1) In welchem Jahr wurde Lamme zur Stadt Braunschweig eingemeindet?

2) Aus wie vielen Ortsteilen besteht Lamme? (Achtung: Angabe auf lamme.de wurde im November 2011 geändert!)

3) Welche Nummer hat der Braunschweiger Stadtbezirk, zu dem Lamme zählt?

4) Das wievielte Jahr des Bestehens feierte die ortsansässige Feuerwehr im Jahr 2010?

5) Aus welchem Jahr stammt das aktuelle Wappen?

6) Welches Pflanzenteil ist auf dem Wappen von Lamme dargestellt (9 Buchstaben)

7) Der heutige Ortsname entwickelte sich aus dem Namen Lammari. Seit welchem Jahr ist die Schreibweise "Lamme" gebräuchlich?

8 ) Welchen Namen hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Lammer "Aktivisten" gegeben? (3 Wörter)

9) Welche Hausnummer hat das Gebäude in der Frankenstraße, in dem das Dorfgemeinschaftshaus mit Bücherei untergebracht ist?

10) Wie viele Stunden wöchentlich hat die Bücherei geöffnet (Stand September 2010)?

11) Aus wie vielen Farben besteht das Logo der neuen Grundschule (ohne Schriftzug)?

12) Zähle die Buchstabenwerte der auf dem Wappen des Chores Lammari Cantat dargestellten Noten zusammen (5 Buchstaben)

13) Welcher Schweizer Volksheld verlieh dem Schützenverein seinen Namen? (Vor- und Zuname, 11 Buchstaben)

14) Wieviele Personen gründeten im Jahr 1953 den Schützenverein wieder?

15) Wieviel Pfund wiegt die neue Kirchenglocke von St. Marien? (laut Schreiben von Pastor Rohde aus dem Jahr 1860)

16) Wie viele Jahre dauerte die Glockenbecherkultur ?

17) Welche beiden Braunschweiger Buslinien fahren nach Lamme (Summe beider Liniennummern ohne die Linie zum Raffteichturm)? (Antwort zuletzt geändert am 25.05.2017!)

18) Welchen Namenszusatz hat der große ortsansässige Sportverein (8 Buchstaben)?

Nordkoordinate
Wert(1+2+3+4+5+6+7+8+9) + 10534 = AAAAA

Ostkoordinate:
Wert(10+11+12+13+14+15+16+17+18) + 23778 = BBBBB

Finale:
N52°AA.AAA
E010°BB.BBB

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kann mit geochecker überprüft werden: Geochecker.com.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lamme.de    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 04. Oktober 2020 Weizendoktor hat den Geocache archiviert

Nach 10 Jahren habe ich den Cache archiviert. An den Zielkoordinaten ist ein neuer Tradi in Vorbereitung.

kann gesucht werden 11. April 2016 Weizendoktor hat den Geocache gewartet

Beschreibung aktualisiert. Vielen Dank an mic@ für die Erinnerung!

gefunden 19. Oktober 2014, 09:45 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Musste tatsächlich zwei Mal vorbei kommen, um den Cache zu finden...

Als ich dann eine Dose gefunden hatte, auf der ein hier nicht angegebener Index und die Aufschrift "Bitte nicht bewegen" standen, war ich erst einmal irritiert. Hab dann aber gelogt und hier am Rechner kann ich dann auch was mit dem Index anfangen: Es ist der Index dieses Caches von Geocaching.com

Vielen Dank für den Cache. So hab ich Lamme auch ein wenig kennengelernt.

gefunden 24. Mai 2013 Flusi97 hat den Geocache gefunden

Nachtrag gefunden auf gc

gefunden 24. Mai 2013 strelle1968 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden