Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schongauer Restbahn - Bonus

 Die Aussichten sind gut

von gnoerz     Deutschland > Bayern > Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 53.246' E 010° 38.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. März 2012
 Gelistet seit: 14. März 2012
 Letzte Änderung: 12. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCDD3A

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Aussichten sind gut!

 

Eine Steilstrecke ist ein stark (über 2,5%) geneigter Abschnitt einer Eisenbahnstrecke, der ausschließlich gemäß Steilstreckenvorschrift mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen von speziell zugelassenen Triebfahrzeugen im Reibungsbetrieb befahren wird. Weils aus Gründen der Reibung nicht steiler sein darf, wurde der Bahndamm des Schongauer Restbähnles so hoch aufgeschüttet, wie der geneigte Cacher auf den Stationen 0-4 bewundern darf. Um aus dem von der Wertach geschaffenen Kaufbeurer Talkessel rauszukommen, muss die Bahn den ehemaligen Wertachprallhang durchschneiden, um ins dahinterliegende Hügelland zu kommen. Wie das ausgesehen haben mag, lässt das Bild vom Bau der Bahnstrecke erahnen.

2877CF02-6DE8-11E1-A3F2-00163E239302.jpg

In neuerer Zeit ging es dem alten Wertachhang auch von hinten an den Kragen: Die Firma Dobler förderte hier jahrzehntelang den von den Gletschern angeschwemmten Kies, hat aber eine markante Schneide übriggelassen, von der aus man einen wunderbaren Blick auf Kaufbeuren, bei klarer Sicht auch auf die Berge hat. Ich empfehle deshalb, hier bei trockenen Wetter und am Tag vorbeizukommen und vielleicht nicht nur einen Logeintrag, sondern auch ein Logbild zu hinterlassen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrva Anzr vfg Unfr.
Vpu irearvar qvr Trarenysentra.
Vpu jrvff iba avpugf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schongauer Restbahn - Bonus    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 09. April 2012 buronenkind hat den Geocache nicht gefunden

Haben heute zu dritt die Schongauer Restbahn-Runde gemacht, alle gefunden, auch den herrlichen Blick (heute zwar ein bißchen zugezogen) genossen, den Cach aber leider nicht gefunden. Haben sogar die Lücke im Zaun überprüft... :-(

Buronenkind

gefunden 23. März 2012 Onkel_Joe hat den Geocache gefunden

Aussichtspunkt gefunden. Leider kein Cache gefunden.

Bestes Wetter, schöner Spaziergang.

Liebe Grüße

Onkel Joe

Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht auf KFAussicht auf KF

gefunden 15. März 2012 Andimaddin hat den Geocache gefunden

FTF - FTF - FTF - FTF - FTF

found it on 11:02 Uhr!

Die Restbahnen habe ich noch nicht alle gemacht. Gestern sah ich aber diesen schönen neuen Tradi in direkter Homezone ins Postfach flattern. Nachdem gestern Abend die Motivation auf ein Nullniveau gesunken ist den heutigen wunderschönen Frühlingstag abgewartet. Und so konnte ich in einer Arbeitspause bei herrlichem Wetter aufbrechen und mich in die "Schneise von Kaufbeuren" begeben. Der Cache war schnell gefunden und so konnte ich auch gleich den FTF loggen. Danach wurde noch die wunderschöne Aussicht, die heut sogar bis zu den (allerdings etwas in Nebel eingehüllten) Bergen reichte. Danke fürs Zeigen dieses imposanten Platzes, der mir, als Einheimischem, bis heute verborgen blieb.

TFTC and greetings from Kaufbeuren

Andimaddin

 war mit dem Rad da

#406