Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bahnhof Wipperfürth

Bahnhof Wipperfürth

von Jaku x     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.085' E 007° 23.474' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 01. Januar 2012
 Gelistet seit: 17. März 2012
 Letzte Änderung: 24. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDD62
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
166 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

c123ceb3-94e8-4561-a89b-50934abe2c59.jpg
Abfahrt des letzten Personenzuges am 31. Mai 1986 nach Remscheid-Lennep

 

Ihren Anfang nahm die Wippertalbahn am 13. Mai 1876 mit der Eröffnung des ersten Streckenabschnitts vom Eisenbahnknotenpunkt Lennep. Am gleichen Tag wurde auch die in Bergisch-Born abzweigende Bahnstrecke von Lennep nach Wermelskirchen eingeweiht, die später bis nach Opladen weiterführte. Der erste Streckenabschnitt der Wippertalbahn hatte Anschlüsse von Köln, Barmen-Elberfeld und Solingen nach Hückeswagen. Er wurde noch zum 22. Dezember des gleichen Jahres für den Güterverkehr und am 2. Januar 1877 für den Personenverkehr bis nach Wipperfürth verlängert. Grund für den Bau waren die gestiegenen Anforderungen an einer brauchbaren Transportinfrastruktur der wachsenden Industrie an der Wupper. 1893 baute die Bahn den Abschnitt zwischen Lennep und Bergisch Born zweigleisig aus, gleichzeitig wurden der Bahnhof in Winterhagen und die Haltestelle in Hämmern (mit Empfangsgebäude) errichtet. Der Abschnitt nach Marienheide ging erst am 15. Januar 1902 in Betrieb, wo nun Anschluss an die Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und die schmalspurige Leppetalbahn bestand. In Wipperfürth befand sich als betriebliche Besonderheit eine Drehscheibe am Streckenende zum Wenden der Lokomotiven, diese entfiel beim Weiterbau nach Marienheide allerdings wieder und wurde durch eine Weiche ersetzt. Der Bahnhof wurde gegen März 1945 von alliierten Bombern schwer getroffen. Die Lokstation in Wipperfürth stand noch bis in die 1950er Jahre. In den 1950er Jahren wurde auch das alte, kleinere Bahnhofsgebäude durch einen Neubau ersetzt. Der alte Lokschuppen in Wipperfürth ist 2009 abgerissen worden. Seit 2007 etwa gab es in Wipperfürth bis auf den Bahnhof keine Gleise mehr. Die letzten Gleise wurden im März 2011 abgebaut. Nur noch das Empfangsgebäude mit Bahnsteig und Ortsnamensschild und eine schon in den 1980er Jahren kaum noch genutzte Fußgängerbrücke erinnern an den alten Bahnhof.

Bilder

Letzter Zug
Letzter Zug

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Wipperfürth    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

archiviert 24. Januar 2022 Jaku x hat den Geocache archiviert

gefunden 22. Juni 2021, 19:02 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit den Tradis von Wippoly angefangen.
Hier war sehr schnell klar wo ich hin muss.
Vielen Dank für den Cache.

  Neue Koordinaten:  N 51° 07.085' E 007° 23.474', verlegt um 342 Meter

kann gesucht werden 07. Mai 2021 Jaku x hat den Geocache gewartet

und weiter...

gefunden 08. Juni 2019 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Erster Tag der Pfingstradtour zusammen mit Velberlinle. Heute ging es von Lennep nach Bergneustadt. Das Wetter war zwar mäßig, dennoch eine nette Tour, die uns auch ein paar schöne Caches am Wegesrand bescherte.

---
TFTC!
#5519, 11:36

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

gefunden 17. Februar 2018 TomSam hat den Geocache gefunden

Nachdem der Wupperweg 2 vollendet war, wurden noch ein paar Tradis mit eingesammelt, betreutes Cachen nennt mn das dann wohl ....

TFTC

TomSam's Vater