Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Bahnhof Wipperfürth

Bahnhof Wipperfürth

di Jaku x     Germania > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 07.085' E 007° 23.474' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 01. gennaio 2012
 Pubblicata dal: 17. marzo 2012
 Ultimo aggiornamento: 24. gennaio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDD62
Pubblicata anche su: geocaching.com 

12 trovata
0 non trovata
2 Note
3 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
166 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

c123ceb3-94e8-4561-a89b-50934abe2c59.jpg
Abfahrt des letzten Personenzuges am 31. Mai 1986 nach Remscheid-Lennep

 

Ihren Anfang nahm die Wippertalbahn am 13. Mai 1876 mit der Eröffnung des ersten Streckenabschnitts vom Eisenbahnknotenpunkt Lennep. Am gleichen Tag wurde auch die in Bergisch-Born abzweigende Bahnstrecke von Lennep nach Wermelskirchen eingeweiht, die später bis nach Opladen weiterführte. Der erste Streckenabschnitt der Wippertalbahn hatte Anschlüsse von Köln, Barmen-Elberfeld und Solingen nach Hückeswagen. Er wurde noch zum 22. Dezember des gleichen Jahres für den Güterverkehr und am 2. Januar 1877 für den Personenverkehr bis nach Wipperfürth verlängert. Grund für den Bau waren die gestiegenen Anforderungen an einer brauchbaren Transportinfrastruktur der wachsenden Industrie an der Wupper. 1893 baute die Bahn den Abschnitt zwischen Lennep und Bergisch Born zweigleisig aus, gleichzeitig wurden der Bahnhof in Winterhagen und die Haltestelle in Hämmern (mit Empfangsgebäude) errichtet. Der Abschnitt nach Marienheide ging erst am 15. Januar 1902 in Betrieb, wo nun Anschluss an die Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und die schmalspurige Leppetalbahn bestand. In Wipperfürth befand sich als betriebliche Besonderheit eine Drehscheibe am Streckenende zum Wenden der Lokomotiven, diese entfiel beim Weiterbau nach Marienheide allerdings wieder und wurde durch eine Weiche ersetzt. Der Bahnhof wurde gegen März 1945 von alliierten Bombern schwer getroffen. Die Lokstation in Wipperfürth stand noch bis in die 1950er Jahre. In den 1950er Jahren wurde auch das alte, kleinere Bahnhofsgebäude durch einen Neubau ersetzt. Der alte Lokschuppen in Wipperfürth ist 2009 abgerissen worden. Seit 2007 etwa gab es in Wipperfürth bis auf den Bahnhof keine Gleise mehr. Die letzten Gleise wurden im März 2011 abgebaut. Nur noch das Empfangsgebäude mit Bahnsteig und Ortsnamensschild und eine schon in den 1980er Jahren kaum noch genutzte Fußgängerbrücke erinnern an den alten Bahnhof.

Immagini

Letzter Zug
Letzter Zug

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bahnhof Wipperfürth    trovata 12x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 3x

archiviata 24. gennaio 2022 Jaku x ha archiviato la cache

trovata 22. giugno 2021, 19:02 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute habe ich mit den Tradis von Wippoly angefangen.
Hier war sehr schnell klar wo ich hin muss.
Vielen Dank für den Cache.

  New coordinates:  N 51° 07.085' E 007° 23.474', moved by 342 meters

disponibile 07. maggio 2021 Jaku x fatto manutenzione sulla cache

und weiter...

trovata 08. giugno 2019 Lineflyer ha trovato la geocache

Erster Tag der Pfingstradtour zusammen mit Velberlinle. Heute ging es von Lennep nach Bergneustadt. Das Wetter war zwar mäßig, dennoch eine nette Tour, die uns auch ein paar schöne Caches am Wegesrand bescherte.

---
TFTC!
#5519, 11:36

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

trovata 17. febbraio 2018 TomSam ha trovato la geocache

Nachdem der Wupperweg 2 vollendet war, wurden noch ein paar Tradis mit eingesammelt, betreutes Cachen nennt mn das dann wohl ....

TFTC

TomSam's Vater