Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burgstein

 Der Cache liegt etwas versteckt. Vorsicht Absturzgefahr!!!!! Inhalt: Stifte,Logbuch,Schlüsselanhänger,Anstecker.

von 2092sebastian     Deutschland > Sachsen > Stollberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.544' E 012° 58.079' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. März 2012
 Gelistet seit: 19. März 2012
 Letzte Änderung: 23. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDD96

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Kemtau wurde erstmal im Jahre 1455 als „Kempnate“ erwähnt. Über die Namensgebung liegen verschiedene Deutungen vor. Der Name „Kemtau“ wurde als „steiniger Ort“ oder „Steinheim“ gedeutet. Dabei nahm man an dass der Ort slawischen Ursprungs sei was allerdings nicht zu traf. Auch der nahe gelegene „Burgstein“ führte zu Fehldeutungen. Auf dem Felsen soll angeblich eine Burg gestanden haben. Dies konnte allerdings nie bewiesen werden. Weder Überreste noch eine Einzeichnung in alten Karten wurden gefunden. Auch eine Höhle unter dem Burgstein mit einem Gangsystem ins benachbarte Rittergut Dittersdorf erwies sich als eine Erfindung. Am wahrscheinlichsten ist da die Deutung dass der Name „Kemtau“ mit dem ursprünglichen Gebiet in Zusammenhang gebracht wird aus der die ersten Siedler stammten.

(Quelle: Buch „Fünfhundertfünfzig Jahre Dörfliches Leben Kemtau/Eibenberg“)

Der Cache liegt etwas versteckt. Vorsicht Absturzgefahr!!!!! Inhalt: Stifte,Logbuch,Schlüsselanhänger,Anstecker.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 44.059'
E 010° 58.192'
Bitte nicht auf dem Feld parken.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zwönitztal (Info), Landschaftsschutzgebiet Talsperre Einsiedel - Kemtauer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgstein    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x