Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
As time goes by ...

von Schulze&Schultze     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 46.769' E 009° 10.734' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Dezember 2010
 Gelistet seit: 22. März 2012
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCDDD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stuttgart, eine Stadt im Wandel. Ein japanischer Tourist, der hier im Jahr 2000 auf seiner „Europa-in-10-Tagen-Tour" Station gemacht hat und im Jahr 2020 wiederkommt, dürfte die Innenstadt kaum wiedererkennen. Neues Schloss und Rathaus sind zwar unverändert, aber der Kleine Schlossplatz hat durch das Kunstmuseum ein ganz neues Erscheinungsbild bekommen und der Königsbau wird mittlerweile durch eine Glashaube gekrönt.

Die nächsten Großprojekte stehen schon in den Startlöchern: Der Bahnhof soll unter die Erde gelegt werden, in der Marienstraße entsteht das neue Quartier S und rund um das Kaufhaus Breuninger am Marktplatz sind mehrere Neubauten für Ministerien geplant. Da Vinci, in Anlehnung an den großen Erfinder der Renaissance, soll dieses neue Viertel heißen. Es scheint so, als ob sich Stuttgart völlig neu erfindet.

Doch Veränderungen im Stadtbild gehören zur Geschichte Stuttgarts. Mit unserem Rundgang wollen wir euch an einigen Stationen die Unterschiede zwischen früher und heute zeigen. Dazu haben wir einige historische Fotos ausgewählt und für euch die ungefähren Positionen ermittelt, an denen sie aufgenommen wurden. Teilweise ist die alte Struktur noch gut zu erkennen, manchmal ist aber vom historischen Vorbild nichts mehr vorhanden.

An jeder Station müsst ihr zunächst das passende historische Foto bestimmen. Wir haben dort im Umkreis von max. 10 m ein Detail aufgenommen, das ihr ebenfalls dieser Station zuordnen müsst. Dadurch werden den Buchstaben der Fotos Zahlenwerte zugeordnet, die dann für die Berechnung des Finals benötigt werden. Um es ein wenig kniffliger zu gestalten, gibt es zwei Details, die nicht zugeordnet werden können.

Die Reihenfolge der Stationen ist beliebig. Macht ihr den Multi in der angegebenen Abfolge, ergibt sich ein ca. 2 km langer Weg durch die Innenstadt. Vom Final ist es dann ein knapper Kilometer zurück zu den Startkoordinaten.

Um das Ausdrucken der Fotos zu vereinfachen, haben wir eine pdf-Datei erstellt, die alle Informationen zum Cache enthält.

Viel Spaß auf eurem Weg durch das Gestern und Heute.

Update 29.01.2011: Das erste Versteck wurde leider recht schnell gemuggelt, so dass jetzt zu den ermittelten Werten noch ein Offset addiert bzw. davon subtrahiert werden muss. Bitte die Dose wieder so anbringen, wie ihr sie vorgefunden habt.

Final bei :

N 48°46.X - 104 E 009° 10.Y + 118
X = (A+B+C+D+E+F) Y = (G+H+I+K+L)

Übersichtskarte web statistics

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vgrevregr Dhrefhzzr iba K haq L wrjrvyf 8; Svany: bora oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für As time goes by ...    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 29. Januar 2015 arbor95 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit tripleclaus heute in Stuttgart unterwegs gewesen und ein paar interessante Cache besucht, bevor wir uns mit anderen Teammitgliedern zum Jungesellenabschied trafen.

Vielen Dank fürs Auslegen sagt arbor95

gefunden 16. März 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Was für eine Runde ! Die Details wurden immer sehr schnell gefunden, aber mit den alten Bildern haben wir uns wirklich schwer getan.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: Favoritenpunkt
Out: nix

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 20:35 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 29. August 2011 donweb hat den Geocache gefunden

Wenn sich die donwebs schon Nachmittags in Stuttgart treffen um erst abends aufs Weindorf zu gehen, muss sich Herr donweb irgendwas ausdenken um Frau donweb vom Shoppen abzuhalten. So entstand der Plan, diesen (relativ) neuen Multi it diesem hier zu kombinieren, den wir schon einige Male absolvieren wollten aber immer wieder verschoben haben, um damit für möglichst viel Ablenkung von den umliegenden Geschäften zu sorgen icon_smile_tongue.gif

Und was soll ich sagen: Der Plan ging auf, sie hat nichts gekauft icon_smile_cool.gif

Doch nun zum eigentlichen Log:
Selbst für uns, die die Stuttgarter Innenstadt und deren Geschichte schon seit vielen Jahren kennen, war die Zuordnung der historischen Aufnahmen nicht immer ganz einfach. Für Ortsfremde ist das sicher eine harte Nuss! Die Identifizierung der Detailbilder war dafür recht problemlos möglich. Sehr interessant allerdings, wie sich manche Plätze verändert haben, bei geauerem Hinsehen dann aber doch noch Fragmente (oder teilweise auch nur nachgebaute "Zitate") der historischen Substanz zu finden sind.

Wegen der Kombination mit dem tierischen Multi absolvierten wir die Stages nicht in der vorgegebenen Reihenfolge und waren so nach Ermittlung der Finalkoordinaten gerade am anderen Ende der Stadt. So verschoben wir den "Zugriff" auf nach dem Weindorfbesuch um auf dem Heimweg schnell mit dem Cachemobil vorbeizuschauen. Prompt ignorierten wir den Hint und waren zunächst zwar an den richtigen Koordinaten aber doch völlig falsch. Beim zweiten Anlauf war die Dose dann aber trotz sehr guter Tarnung schon von Weitem identifiziert.

Danke für die spannende Geschichtsstunde und die perfekte Shopping-Alternative sagen die donwebs

gefunden 07. April 2011 InuRiM hat den Geocache gefunden

Nachdem gestern fast die gesammte Stuttgarter Bevölkerung im Park rummuggelte bin ich heute richtig früh losgegangen und konnte den Cache schnell finden. Danke und viele Grüße aus Soest.