Buscar Waypoint: 

archivado

 

As time goes by ...

por Schulze&Schultze     Alemania > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 46.769' E 009° 10.734' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 29. diciembre 2010
 Publicado desde: 22. marzo 2012
 Última actualización: 09. junio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCDDD0
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
15 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Stuttgart, eine Stadt im Wandel. Ein japanischer Tourist, der hier im Jahr 2000 auf seiner „Europa-in-10-Tagen-Tour" Station gemacht hat und im Jahr 2020 wiederkommt, dürfte die Innenstadt kaum wiedererkennen. Neues Schloss und Rathaus sind zwar unverändert, aber der Kleine Schlossplatz hat durch das Kunstmuseum ein ganz neues Erscheinungsbild bekommen und der Königsbau wird mittlerweile durch eine Glashaube gekrönt.

Die nächsten Großprojekte stehen schon in den Startlöchern: Der Bahnhof soll unter die Erde gelegt werden, in der Marienstraße entsteht das neue Quartier S und rund um das Kaufhaus Breuninger am Marktplatz sind mehrere Neubauten für Ministerien geplant. Da Vinci, in Anlehnung an den großen Erfinder der Renaissance, soll dieses neue Viertel heißen. Es scheint so, als ob sich Stuttgart völlig neu erfindet.

Doch Veränderungen im Stadtbild gehören zur Geschichte Stuttgarts. Mit unserem Rundgang wollen wir euch an einigen Stationen die Unterschiede zwischen früher und heute zeigen. Dazu haben wir einige historische Fotos ausgewählt und für euch die ungefähren Positionen ermittelt, an denen sie aufgenommen wurden. Teilweise ist die alte Struktur noch gut zu erkennen, manchmal ist aber vom historischen Vorbild nichts mehr vorhanden.

An jeder Station müsst ihr zunächst das passende historische Foto bestimmen. Wir haben dort im Umkreis von max. 10 m ein Detail aufgenommen, das ihr ebenfalls dieser Station zuordnen müsst. Dadurch werden den Buchstaben der Fotos Zahlenwerte zugeordnet, die dann für die Berechnung des Finals benötigt werden. Um es ein wenig kniffliger zu gestalten, gibt es zwei Details, die nicht zugeordnet werden können.

Die Reihenfolge der Stationen ist beliebig. Macht ihr den Multi in der angegebenen Abfolge, ergibt sich ein ca. 2 km langer Weg durch die Innenstadt. Vom Final ist es dann ein knapper Kilometer zurück zu den Startkoordinaten.

Um das Ausdrucken der Fotos zu vereinfachen, haben wir eine pdf-Datei erstellt, die alle Informationen zum Cache enthält.

Viel Spaß auf eurem Weg durch das Gestern und Heute.

Update 29.01.2011: Das erste Versteck wurde leider recht schnell gemuggelt, so dass jetzt zu den ermittelten Werten noch ein Offset addiert bzw. davon subtrahiert werden muss. Bitte die Dose wieder so anbringen, wie ihr sie vorgefunden habt.

Final bei :

N 48°46.X - 104 E 009° 10.Y + 118
X = (A+B+C+D+E+F) Y = (G+H+I+K+L)

Übersichtskarte web statistics

Ayuda adicional   Descripción

vgrevregr Dhrefhzzr iba K haq L wrjrvyf 8; Svany: bora oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por As time goes by ...    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 29. enero 2015 arbor95 ha encontrado el geocache

Zusammen mit tripleclaus heute in Stuttgart unterwegs gewesen und ein paar interessante Cache besucht, bevor wir uns mit anderen Teammitgliedern zum Jungesellenabschied trafen.

Vielen Dank fürs Auslegen sagt arbor95

encuentran 17. abril 2014 mopple-the-whale ha encontrado el geocache

Ich habe zwar recht gute Kenntnisse darüber, wie die Stuttgarter Innenstadt heutzutage aussieht, aber historisch… Zum Beispiel habe ich mich sehr lange gefragt, was für ein Kirchturm das auf einem Bild ist – bis ich irgendwann ein altes Foto mit der richtigen Perspektive sah und feststellte: das ist der gesuchte Turm, aber er gehört nicht zu einer Kirche m) Von daher habe ich mir auch die restlichen Bilder überwiegend mit Internetrecherche zusammengesammelt und ihren heutigen Standorten zugeordnet. Da sind so viele dabei, bei denen ich mich frage, wie man „seine“ Stadt nur so verschandeln kann :( Gerade der Marktplatz scheint mal richtig schön gewesen sein!

Nachdem ich schon so nach und nach bei früheren Besuchen der Innenstadt die Stages besuchte, um die kleinen Bildausschnitte zuzuordnen, hat es heute fürs letzte noch fehlende gereicht. An den berechneten Finalkoordinaten wurde ich dank Hint auch schnell fündig :)

In: Favpunkt

#1158

encuentran 16. marzo 2014 Määnzer ha encontrado el geocache

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Was für eine Runde ! Die Details wurden immer sehr schnell gefunden, aber mit den alten Bildern haben wir uns wirklich schwer getan.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: Favoritenpunkt
Out: nix

OC-Team archivado 09. junio 2013, 20:35 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

encuentran 29. agosto 2011 donweb ha encontrado el geocache

Wenn sich die donwebs schon Nachmittags in Stuttgart treffen um erst abends aufs Weindorf zu gehen, muss sich Herr donweb irgendwas ausdenken um Frau donweb vom Shoppen abzuhalten. So entstand der Plan, diesen (relativ) neuen Multi it diesem hier zu kombinieren, den wir schon einige Male absolvieren wollten aber immer wieder verschoben haben, um damit für möglichst viel Ablenkung von den umliegenden Geschäften zu sorgen icon_smile_tongue.gif

Und was soll ich sagen: Der Plan ging auf, sie hat nichts gekauft icon_smile_cool.gif

Doch nun zum eigentlichen Log:
Selbst für uns, die die Stuttgarter Innenstadt und deren Geschichte schon seit vielen Jahren kennen, war die Zuordnung der historischen Aufnahmen nicht immer ganz einfach. Für Ortsfremde ist das sicher eine harte Nuss! Die Identifizierung der Detailbilder war dafür recht problemlos möglich. Sehr interessant allerdings, wie sich manche Plätze verändert haben, bei geauerem Hinsehen dann aber doch noch Fragmente (oder teilweise auch nur nachgebaute "Zitate") der historischen Substanz zu finden sind.

Wegen der Kombination mit dem tierischen Multi absolvierten wir die Stages nicht in der vorgegebenen Reihenfolge und waren so nach Ermittlung der Finalkoordinaten gerade am anderen Ende der Stadt. So verschoben wir den "Zugriff" auf nach dem Weindorfbesuch um auf dem Heimweg schnell mit dem Cachemobil vorbeizuschauen. Prompt ignorierten wir den Hint und waren zunächst zwar an den richtigen Koordinaten aber doch völlig falsch. Beim zweiten Anlauf war die Dose dann aber trotz sehr guter Tarnung schon von Weitem identifiziert.

Danke für die spannende Geschichtsstunde und die perfekte Shopping-Alternative sagen die donwebs