Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die Spitzen von Jena

 Einmal quer durch die "City"

von KegHunt     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.737' E 011° 35.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 03. April 2012
 Gelistet seit: 24. März 2012
 Letzte Änderung: 13. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCDDDA

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Dies war ein kleiner Geburtstags-Cache für meine Holde, um einen netten Spaziergang mit Ihren Freundinnen zu unternehmen. Mittlerweile konnten wir auch weitere Freunde für das Geocaching gewinnen und so ist dies nun auch ein kleines Anhängsel für ein neues GPS geworden, das wir unserem lieben Freund Valentin zu seinem besondernen Tag geschenkt haben. Viel Spaß bei deiner Erkundungstour !!!

Der Weg ist nicht weit, führt aber mitten in der Stadt auch an ein paar eher stille Ecken. An Station 1 müsst ihr nicht in das Gebäude hinein, aber ein Besichtigung lohnt allemal. Station 3 ist nur tagsüber geöffnet und manchmal finden dort Veranstaltungen statt, so dass dann eine Lösung der Aufgaben nicht möglich ist. 

An Station 4 und dem Final bitte ich euch um angemessene Rücksichtnahme für den Ort und die Menschen die ihr dort treffen könntet. Dauer insgesamt ca. 1,5h mit Rückweg zum Parkplatz.

Ach ja: Die Aufgaben werden mit jeder Station etwas kniffliger ... 

 

 

 

 

Am besten parkt ihr irgendwo hier:   N 50°55,700    O 011°35,125

 

 

1. Paarweise durch's Leben   N 50°55,737    O 011°35,284  (Start)

 

Nord:
Suche den gelben Sternenkranz. Die Zahl der Sterne sei A

Rechne die Kommastellen der Startpunktkoordinate plus (2 x A) – (A / 2)


Ost:
Wie viele Türen hat der Eingang? Die Antwort sei Zahl B

Die Koordinate lautet O 011°35,0 [ A x B x B - B ]


2. Da mussten einst viele gemeinsam durch.

 

Nord:  
In welche ungefähre Himmelsrichtung zeigt der „Käsekorb“, der etwas verloren an dem Gebäude bei welchem ihr euch befindet, hängt? Anzahl Buchstaben der Himmelsrichtung sei Zahl C

N 50°55, [ B x C x 100 + A + B + B ]


Ost:
Wie viele Schlitz-Fenster befinden sich insgesamt in den vier Außenwänden des Gebäudes? Ergebnis ist Zahl D

O 011°34,959 - (2 x D)

 

3. Es lohnt sich hier in Ruhe zu verweilen.



In welchem Monat fand das wichtige Ereignis 1822 statt? Anzahl der Buchstaben ist E
Viele dissonante Schritte führen hinauf zu einem großartigen Kunstwerk. Deren Anzahl sei F

Vielfach glänzt das Kunstwerk fein gegliedert herab. Wie viele Recken stehen dafür stramm? Anzahl Recken ist G
Bildnisse ergeben eine zusammenhängende Geschichte? Anzahl sei H

N 50°55,8 [ 2 x F - B ]

O 011°34, E [ G + H - E + B ]

 

4. Bis dass der Tod uns wieder scheidet



Wessen "Erb(e) wurde begraben"? Anzahl Buchstaben des Namen sei J
Wie viele Spitzen trägt „St. Johann Bim Bam“? Zahl sei K

 

Das Final:

 

Nord: 50°55,[A+B+D+E+F+G]B              Ost: 11°34,E[B+C+E+G+H+J+K]

 

Viel Spaß !!! 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. Ovz Onz fvaq Xvepuratybpxra

2. Qre Svany vfg vz Uvagretehaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Station 3
Station 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Spitzen von Jena    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. Mai 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 05. Juni 2012 jena4you hat den Geocache gefunden

Uff, das war eine schwere Geburt! Eigentlich eine schöne Runde, aber wenn man die Himmelsrichtung verwechselt und dadurch an einem völlig reckenfreien Ort landet, ist es nicht einfach, wieder auf den rechten Weg zurückzufinden.

Als nächstes Hindernis war der Ort der Recken völlig unerwartet geschlossen, das gab es 12 Jahre lang nicht!, so daß ich den Rest daheim am PC rekonstruierte. Die Koordinaten habe ich dann als Notiz abgespeichert, nur war diese heute verschwunden, da ich aber vorher bei G++++++maps gelunst hatte, wo das etwa ist, konnten wir auch ohne Garmin fündig werden und uns in ein fast jungfräuliches Logbuch eintragen. So ein wunderschönes Buch!

 

DFDC sagt Team Jena4you

gefunden 03. April 2012 tottos hat den Geocache gefunden

In der finalen Formel hat sich möglicherweise ein Fehler eingeschlichen. Erst nach einigen Fehlversuchen konnte ich die Dose aufspüren. 
Die Runde selbst hat mir jedoch gut gefallen, alle Aufgaben ließen sich mehr oder weniger schnell lösen. Die Station 3 habe ich heute zum ersten Mal  betreten und brauchte hier auch am längsten, vielleicht ist das ja so gewollt Zwinkernd.

Danke sagt

tottos

rein: "optischer" µP

Nachtrag: Die Formel stimmt, war nur zu dusselig richtig zu zählen.