Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Kugelgas-Safari

Finde einen Kugelgasbehälter!

by Flopp     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 52.314' E 008° 00.345' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 13 September 2013
 Published on: 13 September 2013
 Last update: 11 October 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCDE23

45 Found
0 Not found
1 Note
8 Watchers
1 Ignorers
777 Page visits
74 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

   

Cache lists

Technik Safaris by pferseeer

Waypoints
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel und zeigen auf die Gaskugel in Siegen.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Kugelgasbehälter?

Kugelgasbehälter sind kugelförmige Druckbehälter aus Stahl, die zur Speicherung von Gas (Erd-, Bio-, Flüssiggas) dienen. Die geometrische Form der Behälter erlaubt einen höheren Innendruck und damit eine größere Speicherkapazität als zylindrische Gasometer.
In Deutschland gibt es noch mindestens 77 dieser Speicher - das Gaswerk Augsburg unterhält eine Liste.


ADD722AE-1C3A-11E3-8E4E-525400A7F25B.jpg
Bild der Siegener Gaskugel von Bob Ionescu

Den Cache loggen

  1. Finde einen Kugelgasbehälter (Logs des gleichen Behälters durch mehrere Cacher sind erlaubt).
  2. Ermittle die Koordinaten.
  3. Mache ein Foto auf dem Dein GPS-Gerät (oder du selbst) und die Gaskugel zu sehen sind.
  4. Schreibe die Koordinaten in dein Log und füge das Bild hinzu.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Kugelgasbehälter in Siegen
Kugelgasbehälter in Siegen

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kugelgas-Safari    Found 45x Not found 0x Note 1x

Found 24 February 2024, 14:16 Ronnie_1975 found the geocache

"N 50 52.320 E 008 00.376"

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 08 April 2023, 08:02 1srw found the geocache

Also Glaskugeln. Die in Siegen war mir schon bekannt. Interessant wie viele es noch gibt ...
Danke für die schöne Idee.

Die Koordinaten sind für Siegen einfach:
N 50° 52.314' E 008° 00.345'

Die Bilder auch :-)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Gaskugel in Siegen: Gruß von 1srw, T (8tc8) und PhilGaskugel in Siegen: Gruß von 1srw, T (8tc8) und Phil

Found 15 February 2023, 12:30 Woody Woodpin found the geocache

Eigentlich kannte ich die Dinger gar nicht, aber im Sommer fand ich eines sehr durch Zufall, durch einen noch größeren Zufall erkannte ich dann, dass es zu einem Such-Mich gehörte, welches ich jahrelang gesucht hatte.

Da wusste ich aber noch nicht, dass es auch eine Safari zu den kugeligen Dingern gibt.

Das obligatorische Foto habe ich heute gemacht, da ich nicht so oft in Schleswig bin. Der Kugelgasbehälter hat sich im Nebel gut getarnt, näher darf man auf dem Grundstück aber nicht heran. Ich habe noch ein Bild aus dem Sommer angehängt, da ist er besser zu erkennen.

Zu finden ist die Kugel bei N54 30.181 E009 32.668 (Fotopunkt)

Pictures for this log entry:
Getarnt im NebelGetarnt im Nebel
Schleswig im SommerSchleswig im Sommer

Found 07 September 2022, 10:03 Hinterwald found the geocache

N 50° 52.315' E 008° 00.336'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 22 October 2021 mrkrid found the geocache

Letzte Woche kam ich mit dem Cachemobil zufällig an einem besonderen Kugelgasbehälter vorbei. Dort habe ich meinen Multikopter an eben dieser Stelle hochsteigen lassen. Ein Kollege war dabei und hat diese Aktion auf den Chip gebannt. Lustige Aktion hat viel Spass gemacht.

Ein auffälliges Bauwerk ist die große Erdgaskugel an der Oberwengerner Straße. Dieser 1955 fertig gestellte Gasspeicher mit einem Durchmesser von fast 23 Metern fasst ein Volumen von 6.250 Kubikmetern. Die Kugelform erlaubt die Speicherung von Gas unter Druck. Der zulässige Fülldruck der Gaskugel in Wengern liegt bei 9 bar. 1997 erhielt der heute nicht in Betrieb befindliche Gasspeicher einen Neuanstrich als Weltkugel, der das Interesse zahlreicher Spaziergänger weckt.

Der Kugelgasbehälter steht hier: N 51 23.345 E 007 22.293

Danke an Flopp für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #515 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Auf Kugelgas-SafariMrKrid @ Auf Kugelgas-Safari