Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.The geocache description is outdated.

 
Traditional Geocache

Grüner Spalier

Das Name ist Programm

by wuppervirus     Germany > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 17.176' E 007° 11.171' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 30 March 2012
 Listed since: 30 March 2012
 Last update: 26 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDE52

22 Found
2 Not found
0 Notes
5 Watchers
1 Ignorers
333 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Leimbach ist ein 3,271 km langer Bach in dem Wuppertaler Stadtbezirk Barmen. Der Bach, ein Zufluss der Wupper, ist gleichzeitig Namensgeber für die Straßen namens Leimbacher Straße und In der Leimbach.


Der etymologische Ursprung des Leimbaches stammt vom niederdeutschem Wort Lembeck ab und erklärt sich durch eisenhaltiges Wasser.

Der Bach entspringt bei der ehemaligen Hofschaft Flanhard in einem Gewerbegebiet in rund 283 Meter über NN auf den Wuppertaler Nordhöhen im Barmer Ortsteil Hatzfeld in der Nähe der Stadtgrenze zu Sprockhövel. Hier verläuft auch die Wasserscheide zwischen Wupper und Ruhr. Die ersten rund 180 Meter verläuft der Bach innerhalb der Gewerbegebiets verrohrt in südlicher Richtung.

In dem „Straßenbahneinschnitt Riescheid“, der auch als geologisches Naturdenkmal von Wuppertal geschützt wird, tritt er an die Oberfläche und durchfließt eine große Kehre. Diese Kehre gehört zur Trasse der Bahnstrecke Loh–Hatzfeld, die durch ihren Bau den natürlichen Bachlauf unterbrach. Seit dem Bau des Einschnitts folgt der Leimbach der Bahntrasse.

Rund 700 Meter hinter der Quelle stößt der linke Zulauf Lehmbeck verrohrt zum Leimbach. Nach rund 900 Metern tritt rechts der Einerngraben, der untere Rest des ursprünglichen Bachlaufs vor Bau der Bahnstrecke, hinzu und der Leimbach läuft wieder für rund 100 Meter verrohrt in südwestlicher Richtung an Riescheid vorbei. Der ehemals dort befindliche Hof Riescheid gehörte zu den frühesten Siedlungsplätzen Barmens und wurde 1466 erstmals erwähnt.

Ab hier folgt er nördlich der Erhebung, auf der der Barmer Nordpark liegt. Nachdem er wieder eine Strecke verrohrt ist, vereinigt er sich nach rund 1,6 Kilometer nach der Quelle mit dem Bach Gelber Sprung und fließt wieder in südlicher Richtung und unterquert dabei die Bundesautobahn 46. An der westlichen Grenze der Erhebung wendet sich der Leimbach, der nun wieder oberflächlich fließt, wieder in südöstlicher Richtung. An dieser Stelle lag früher ein Teich, der um 1918 zugeschüttet wurde,[3] das Gelände, das heute an der Straße In der Leimbach (Benennungsdatum Oktober 1885) liegt, ist als Gewerbegebiet überbaut. Der Hof Leimbach, der schon um 1466 erwähnt wurde, lag ebenfalls hier. Die daraus hervorgegangenen Weiler Obere und Untere Lembeck sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts im innerstädtischen Gebiet aufgegangen.

Rund 2,2 Kilometer nach der Quelle läuft der Leimbach wieder verrohrt weiter und erhält Zulauf von dem Bachlauf an der Zietenstraße. Vor dem Sedansberg wendet er sich wieder in südlicher Richtung unterhalb des Verlaufes der Leimbacher Straße (1871/72 zum ersten Mal im Adressbuch verzeichnet), bis der Verlauf der Straße Steinweg erreicht ist. Unterhalb des Steinwegs läuft der Leimbach weiter in südlicher Richtung, bis er in rund 157 Meter über Normalnull in den Mühlengraben mündet, einen heute überbauten Seitenarm der Wupper.

QUELLE: Wikipedia

Additional hint   Decrypt

erpugf iba qre Zvggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Grüner Spalier    Found 22x Not found 2x Note 0x

Found 01 October 2023, 14:01 Zahlenmann found the geocache

Hm. Fast vergessen zu loggen.....das Alter. Lol.
Danke.

Found The geocache needs maintenance. 09 September 2022 Mnyromyr found the geocache

Musste eh vorm Gewitter unter die Bäume flüchten und hatte reichlich Zeit genug zum Suchen … und auch gebraucht. ^_^
Leider ist das Logbuch voll, sodass ich gerade noch ein kleines X ohne Details draufbekommen habe. :-/

Found 21 April 2021, 11:22 Fritzkakefisch found the geocache

Als ich gestern auf dem Weg war das Grüne Spallier zu finden hat es am Anfang noch Spaß gemacht. Doch dann würde es schwierig da der Cach sehr klein ist. Irgendwann war ich kurz davor aufzugeben, aber dann kamen glücklicherweise Geocacher die diesen Cach schon gefunden hatten. Sie haben uns Tipps gegeben und dank Ihnen haben wir den Cach dann auch gefunden.

Found The geocache description is outdated. 01 February 2021 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht den Grüner Spalier zu finden. Die Anfahrt war doch außergewöhnlich. Unglaublich was für Wege das Navi kennt.
Vor Ort war ich doch recht lange am Suchen. Nachdem ich den Aktionsradius ausgedehnt hatte, setzt langsam Verzweifelung ein. Also erst noch einmal lesen und dann von vorn. Der Zufall fiel mein Blick dann auf etwas sehr kleines. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Bitte hier die Cachegröße in Nano ändern, danke.
Trotzdem natürlich Danke für den Cache.

Found 15 April 2020, 14:08 itsbrody found the geocache

Dank c:geo das Double gesehen -  nach Abschluss der GCseitigen KG-Runde auf dem Weg zum CM noch mitgenommen.

DfdCC
itsbrody (#64, 14:06)