Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Geschichtsschnipsel

 ein Bastelcache

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.620' E 008° 16.520' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. April 2012
 Gelistet seit: 02. April 2012
 Letzte Änderung: 17. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCDE7E

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
697 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache lehrt euch einiges über die Geschichte der Mainzer Zitadelle. Es ist ein „virtueller Cache“, das heißt es gibt keinen versteckten Behälter, sondern an den Koordinaten ist nur eine Aufgabe zu lösen.


Vorbereitung:

Lade diese Datei herunter und öffne sie (dazu brauchst du den Adobe Reader, den du bei Bedarf hier herunterladen kannst). Drucke die Seite aus und achte darauf, dass vor dem Start des Drucks die Einstellung Anpassen der Seitengröße auf keine eingestellt ist:

            Druckdialog

Prüfe anschließend den Maßstab! Der Cache funktioniert nur, falls die zwei gepunkteten Linien ca. 26-27 cm Abstand haben.

Schneide die Rechtecke und den Kreis aus, sodass die Seite elf Löcher hat.


Vor Ort:

Begebe dich mit deiner Bastelarbeit zu den Koordinaten, finde heraus was zu tun ist und notiere die Zahl. Suche auf dem Zitadellengelände vier weitere Orte auf und addiere die fünf Zahlen. Die Summe ist das Kennwort zum Loggen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichtsschnipsel    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 13. Dezember 2015, 09:47 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Meine heutige Runde führt mich nach Mainz, wo ich u.a. das Kastell besuchte. Hier hielt ich mich eine Weile auf und schaute mir das Gelände an. Dabei löste ich auch diesen Cache. Eine sehr schöne Idee.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 03. Dezember 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Wieder mal ein sehr fantasievoller und lehrreicher Cache aus dem Hause following. Am Anfang tat ich mich etwas schwer damit, was denn nun mit der Schablone zu tun sei. Danach flutschte es aber. Und dank guter Ortskenntnis habe ich auch nicht allzu lange nach den Informationen suchen müssen. Lediglich hinterher konnte ich meine eigene Schrift nicht mehr entziffern.

Vielen dank für den schönen Cache!

kann gesucht werden 17. Mai 2015 following hat den Geocache gewartet

Es darf wieder geschnipselt werden, mit neuen Startkoordinaten.

  Neue Koordinaten:  N 49° 59.620' E 008° 16.520', verlegt um 30 Meter

archiviert 22. November 2013 following hat den Geocache archiviert

Cachewartung wird eingestellt

gefunden 18. Oktober 2013, 15:45 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

UUUhhh, geiler Cache!
Der hat mal richtig Spaß gemacht, danke dafür...

Am Anfang war es etwas schwierig, heraus zu finden, was zu tun ist, dann irgendwann hat es KLICK gemacht und es lief wie am Schnürchen. Sehr tolle und lehrreiche Idee, dafür gibts ein blaues Schleifchen, ÄÄÄHHH, eine Empfehlung ;)

Grüße und DFDC KonTrollPunkt