Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
AMISTAD

 Leichter Multicache zu Bolivien für Einsteiger durch die Trierer Innenstadt

von BDKJ-TR     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.516' E 006° 38.108' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 04. April 2012
 Gelistet seit: 04. April 2012
 Letzte Änderung: 12. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCDEFF

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
128 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Cache befindet sich auf privatem Gelände – der Verwalter ist über den Cache informiert und hat sein Einverständnis erklärt. Die Suche ist allerdings an Öffnungszeiten gebunden:
Mo - Fr: 7.00 – 18.00 Uhr,
Sa: 7.30 – 13.00 Uhr,
sonntags geschlossen!

Der Ausgangspunkt ist der Paulusplatz. Dort befindet sich ein kleiner Parkplatz (allerdings nicht während der Heilig-Rock-Wallfahrt, 04.04.-14.05.2012). Auch in den umliegenden Seitenstraßen kann man parken, mit Parkgebühren muß jedoch gerechnet werden.

Ausgangspunkt Paulusplatz:
N 49° 45.516'
E 006° 38.108'

Dies ist ein Multicache, der durch die Innenstadt von Trier geht.

Thematisch greift er die Bolivienpartnerschaft der Katholischen Jugend im Bistum Trier auf. Wie dies geschieht – lass Dich überraschen! Starte an der Kirche St. Paulus, welche während der Heilig Rock Wallfahrt 2012 ein Ort für die Jugend ist! Hier findest Du in dieser Zeit (14.04.-12.05.2012) auch ein Begegnungszelt des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) mit einem Second Hemd und Hose Markt. Das ist eine spaßige Aktionsform, bei deren Gestaltung man sich mit dem Thema Gebrauchtkleidung auseinandersetzt. Zusätzlich dient der Verkaufserlös dazu, die Partnerorganisationen in Bolivien zu unterstützen. Das sind die Jugendpastoral Boliviens (PJV) und die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca-Trier“. Wie bei der Bolivien - Kleidersammlung, bei der Du vielleicht schon mal geholfen hast, kommen diese Mittel Kindern und Jugendlichen in Bolivien zugute.
Und jetzt geht’s los – vamos chic@s!


1. Station

Geht zu folgenden Koordinaten:
N 49° 45.479'
E 006° 38.392'

Nun bist Du an einem Ort, der für Kinder bestimmt ist. In Bolivien leben 10 Millionen Menschen, von denen etwa ein Drittel der Bevölkerung unter 15 Jahre alt ist. Bei uns in Deutschland ist es etwa nur ein Sechstel. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsen prägen das Straßenbild des südamerikanischen Landes.

A = Wie viele Millionen EinwohnerInnen hat Bolivien?
Teile die Zahl durch 5!
B = Wie viele Sitzplätze hat die Wippe?
Addiere 2 dazu!
C = Stell Dir vor, Du triffst neun BolivianerInnen. Wie viele davon sind statistisch gesehen unter 15 Jahren?


2. Station

N 49° 45.CBA'
E 00B° C8.478'

Was hat dieser Laden mit Bolivien zu tun? Du hast bestimmt auch so ein Gerät, wie man es hier kaufen kann. Aber, weißt Du eigentlich, dass ein wichtiger Bestandteil der Akkus Lithium ist? In Bolivien befindet sich die möglicherweise größte Ressource von Lithium in der Welt. Man schätzt, dass es sich um 5,4 Millionen Tonnen handelt. Sie liegt in einem riesigen Salzsee, dem Salar de Uyuni. Wer dieses Leichtmetall wie abbauen darf – darüber wird momentan heiß diskutiert.

D = Auf wie viele Millionen Tonnen schätzt man das Lithiumvorkommen im Salar de Uyuni?
Subtrahiere die Ziffer nach dem Komma von der Zahl vor dem Komma!
E = Nimm die Quersumme der Hausnummer!
F = Multipliziere die Zahl im Geschäfts-Namen mit 4!


3. Station

N 49° 45.DEE'
E 006° 3F.4FD'

Du stehst vor dem Haus der Jugendverbände. Hier hat auch das Referat für Bolivienpartnerschaft und Entwicklungspolitik seinen Platz. Von hier aus werden z.B. die Bolivien-Kleidersammmlungen koordiniert. Außerdem bekommst Du Informationen zu Bolivien, zur Partnerschaft und zu Themen des sogenannten „Globalen Lernens“, dabei geht es um Fairen Handel, Kritischen Konsum, Umweltschutz usw. Du kannst Dir beispielsweise Arbeitshilfen zur Gestaltung von Gruppenstunden, Dekorationsmaterialien, Ausstellungen, Musik und Filme zu den Themen ausleihen.

G = Schau ins Fenster rechts neben der Tür. Hier sitzen die lieben Menschen, die im BDKJ die Bolivienpartnerschaft der Jugend betreuen. Wie viele Fahrzeuge siehst Du auf der Fensterbank?

H = Suche die Klingel vom Referat für Bolivienpartnerschaft. Hier könntest Du Dich hinwenden, wenn Du Material zur Bolivienpartnerschaft ausleihen möchtest (z. B. Filme, Kostüme...)
An welcher Stelle hat die Klingel ihren Sitz? Zähle von unten!

I = Die Partnerschaft mit Bolivien gibt es schon sehr lange. Schaue noch einmal in das Dir schon bekannte Fenster. Dort steht ein „brennender“ Hinweis mit der Jubiläumszahl der Partnerschaft.
Teile diese Zahl durch 10!

J = Links neben der Tür siehst Du eine Tafel mit allen Jugendverbänden, die hier im Haus ihr Büro haben. An zweiter Stelle steht dort das Referat für Bolivienpartnerschaft.
Wie lautet das Wort unter dem Logo? Es ist spanisch und heißt Freundschaft.
Die Anzahl der Buchstaben plus 2!


4. Finale

N 49° 45.GHI'
E 006° 38.40J'

Bilder

Spoilerbild AMISTAD
Spoilerbild AMISTAD

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AMISTAD    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. März 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 12. April 2012 freddy666 hat den Geocache gefunden

Sehr gelungene Multi Umsetzung!

Alles wurde nach der Arbeit schnell gefunden!

Konnte dann noch rechtzeitig um 17.45 Uhr loggen!

TFTC

no trade

freddy666

 

gefunden 10. April 2012 etaigel hat den Geocache gefunden

Dann steht mein Name nun also doch noch mal vorne in einem Logbuch, und zwar ganz vorne und als FTF, das macht doch immer wieder Freude.

Hier war es so, dass ich die Information über die Veröffentlichung schon letzte Woche gesehen hatte, aber ich war zu gebunden um der Sache unmittelbar nach zu gehen.

Heute Vormittag aber, in einer 15 minütigen Pause, habe ich das Listing erneut überflogen und war doch glatt in der Lage, mit Erinnerungsvermögen und ein wenig logischer Raterei die letzte Station auszumachen. Das WWW machte meine Werte wahrscheinlich, und während der Mittagspause bin ich eben mal schnell zu besagtem Fenster, und von dort wars nicht mehr weit, sehr fein!

Ich selbst mag diese Themencaches, und es wird in Kürze auch wieder einer aus meiner Feder veröffentlicht werden, da bin ich natürlich auch gespannt, wer das Rennen macht und wie der Cache ankommt.

Hier zu diesem Cache kann ich sagen, dass dies eine einfach gehaltene Aufgabe ist, die ein interessantes Thema beleuchtet, und die den Finder an einen sehr feinen Platz führt, den ich selbst ohne den Cache wohl nie gesehen geschweige denn besucht hätte.

Bedanke mich also abschließend für das Unternehmen und wünsche den damit verbundenen Aktion den erhofften Erfolg.

In Freundschaft - ETAIGEL