Wegpunkt-Suche: 
 

Historische Wegsäule Hohnstein V-VI

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 58.464' E 014° 06.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. April 2012
 Gelistet seit: 06. April 2012
 Letzte Änderung: 11. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDF1B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
287 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Historische Wegsäule Hohnstein V - VI

HSW Hohnstein 2-3

Die erste Wegsäule befindet sich am Weg zu einem beliebten Ausflugsziel im Nationalpark Sächsische Schweiz. In den 1970er Jahren zertrümmert, wurde sie 1997 unter Verwendung des geborgenen, originalen Kopfteils sowie eines neuen Schaftteils wieder errichtet und die Inschrift farblich neu restauriert. Erstmals Erwähnt wurde sie 1804 von Wilhelm Leberecht Götzinger in seinem Buch "Schandau und seine Umgebungen". Seht euch die Säule nun genauer an und denkt über folgende Fragen nach:

Zwei Orte sind in jeweils 2 Stunden zu Erreichen. Die Anzahl ihrer Buchstaben ergibt = A* (Quersumme: 9)
Die Anzahl aller auf der Säule verzeichneten Reiseziele = B
Der Buchstabe K ist ein Kunstvolles Gebilde. Der Steinmetz musste dafür mit dem Pinsel = C mal ansetzten, um ihn mit schwarzer Farbe nachzuzeichnen. (gerade Zahl)
Wie viele Pfeile sind auf der Säule zu sehen = D
Wir unternehmen einen Spaziergang zum Brand mit seiner schönen Aussicht und wieder zurück, gehen dann von hier aus weiter nach Schandau.
Die reine Wegstrecke beträgt = E Wegstunden.
Walthersdorf ist in = F Wegstunden zu erreichen.

Weiter geht es zur nächsten Wegsäule:

50°57.(A/D) (B) (E+D+B)
14°07.(C-D) (E-F) (F)

Diese ist eine Nachbildung eines im Jahre ???? errichteten, in den 1960er Jahren zerstörten Originals. Die Quersumme der Jahreszahl ???? = J
Die Wegsäule wird als „?“ bezeichnet. Die Anzahl der Buchstaben des Namens = K.

Auf der Säule ist ein anatomisches Objekt eingearbeitet, das jeder von uns besitzt. Anzahl der Buchstaben dessen = L.
Darunter finden sich 3 Buchstaben, die Summe deren Buchstabenwerte = M

Die Summe aller ermittelten Werte dieser Säule (J+K+L+M) ergibt = N

Hier werdet ihr fündig:
50°57.(L*2+F)(N-K+B)
14°07.(J*D+L+F)(M/C)

Dieser Cache befindet sich im Nationalpark Sächsische Schweiz. Es gilt das Wegegebot. Es müssen keine Flächen abseits der öffentlichen Wege betreten werden!

Das Final ist dementsprechend vom Weg aus erreichbar. Der GPS Empfang ist am Final eher schlecht, deshalb nutzt den Hinweis und das Spoilerbildstarrt nicht nur auf die Entfernungsangabe im GPS Gerät! Notiert den Bonuswert aus dem Logbuch.

ACHTUNG: Am Final soll und muss außer der Dose nichts bewegt werden. Die Steine bleiben wo sie sind!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryfavfpur, yvaxf boreunyo 1810

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Wegsäule Hohnstein V-VI    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. August 2021, 17:16 Vermed16 hat den Geocache gefunden

Durch Zufall auf dem Weg zurück zum Auto den Cash gefunden. Ist etwas auffällig wenn man weiß auf was man achten muss.

gefunden 16. Dezember 2020, 09:37 wienja hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung zum Brand ließ ich die Wegsäulen nicht außer Acht und kam so zum finalen Döschen.
Völlig ungestört konnte ich das Logbuch signieren, danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 27. Juni 2020 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Meißen und die sächsische Schweiz sollten am Wochenende mit hierher zurückgekehrten Muggeln, vertrauensvolle Muggel selbstverständlich, erkundet werden.
Diesmal stand nicht das Cachen im Vordergrund, sollte aber dennoch nicht zu kurz kommen.

Eine leichte Wanderung sollte es sein und so wurde die Strecke von Hohnstein zum Brand ausgesucht.

Prima für mich, ging es doch hier um Wegsäulen. Ich war gespannt, wo es mich hinführen würde. Die Aufgaben waren gut zu lösen, so dass es zum Finale ging. Ich griff zu und hatte die Dose in der Hand. Das LB signiert kam sie zurück hinter die Tarnung. Wieder was dazu gelernt. Insbesondere, welches Schicksal zur Errichtung der einen Säule führte.

Danke an **Wegsäulendackel** für die Idee und Umsetzung sagt der Elbauenbewohner vom km 312 [:)] und lässt gern einen FP [^] hier

gefunden 16. Februar 2020, 13:23 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Familienwanderung konnten wir auch diesen Small D2.0/ T3.5 mit einsammeln.

Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final war die Dose nach kurzer Suche entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Katzdackel" für den Cache "Historische Wegsäule Hohnstein V-VI", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 07. Dezember 2019, 08:56 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Hier wusste ich zufällig genau wo das Finale sich befindet, da ich die Gegend gut kenne. Also auch ohne lösen der Aufgaben nix wie hin und siehe da - gefunden. Danke dafür!