Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hoher Meißner "Die Kitzkammer"

von Taurus50     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 12.499' E 009° 50.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. April 2012
 Gelistet seit: 06. April 2012
 Letzte Änderung: 06. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDF2A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Kitzkammer ist ein Naturdenkmal auf dem Hohen Meißner bei Hausen.

Das Meißnergebiet war zu beginn des Tertiär (vor 60 Mio. Jahren) eine flache Senke mit einem subtropischen Klima. Hier wuchsen dichte Zypressenwälder, aus denen sich später die Meißnerkohle entwickelt hat.

Am Ende des Tertiär (vor ca. 5 Mio. Jahren) drang durch Spalten in der Erdoberfläche dünnflüssige Lava, die senkrecht zur Abkühlungsfläche kristallisierte, sodass fünf mehreckige (Blau-)Basalt-Säulen entstanden. Dieser dadurch entstandene querstehende Säulenbasalt ist an der Kitzkammer deutlich zu sehen. Die Kitzkammer selbst ist einer dieser Schlote.

Die Kitzkammer ist auch ein Ort der Frau Holle.

In dem Volksmärchen vom Meißnerberge von Karl Christoph Schmieder [1] (1819) heißt es: „Besonders nahm sich Frau Holle der armen Mädchen an, die von ihren Verlobten treulos verlassen wurden. Viele darunter waren eitel und putzsüchtig. Jede wollte die schönste sein, und es gab viel Neid und Streit unter ihnen. Als Frau Holle eines Tages nach Hause kam und die Streitereien gewahrte, wurde sie zornig. Sie schüttelte ihre Zauberglocke und sogleich waren die Mädchen in Katzen verwandelt. Die wurden in eine felsige Höhle auf der Abendseite des Meißners verbannt. Die Höhle heißt jetzt noch die Kitzkammer. Von da aus mussten sich die Katzen über den ganzen Berg verteilen und der Frau Holle dienen. Den guten Wanderern mussten sie den Weg weisen, die bösen aber in die Irre führen.

Die Kitzkammer

Basaltsäulen

 

Quelle: Wikipedia 2011

 

Um den Cache zu loggen, macht ein Bild von euch oder eurem GPS mit der Kitzkammer im Hintergrund.

Bilder

Logbeispiel
Logbeispiel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Meißner (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Meißner und Meißner Vorland (Info), Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Info), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Meißner (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hoher Meißner "Die Kitzkammer"    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. November 2015, 17:29 Germanduki hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. TFTC  :-)

gefunden 01. November 2015, 17:00 Oskar64 hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Nachmittag auf dem Hohen Meißner die Kitzkammer noch besucht :)

Vielen Dank für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
KitzkammerKitzkammer

gefunden 11. September 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem Nordlandkai habe ich heute dieses Naturdenkmal bestaunt, wirklich beeindruckend! So hat sich dieser Weg auf jeden Fall gelohnt.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache, der uns heute zu der Kitzkammer geführt hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der KitzkammerVor der Kitzkammer
Mit GPSMit GPS

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour mit 2go4fun sind wir auch zur Kitzkammer aufgebrochen. Dort angekommen zeigte sich ein erstaunliches Bild. Zumindest habe ich vorab so ein Steingebilde noch nicht gesehen. Wäre da nicht die geologische Aufklärung in der Beschreibung, hätte ich gedacht das dort Thor mit seinem Hammer wütend auf den Felsen geschlagen hätte. ;-)
Nachdem wir einen Moment inne gehalten hatte wurden Fotos gemacht.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit GPSMit GPS
Ich war auch daIch war auch da

gefunden Empfohlen 26. Oktober 2013, 14:00 WolfEf hat den Geocache gefunden

Der Weg von Hausen hier rauf war nicht einfach: gefühltes meterhohes, nasses Laub ließ den drunter liegenden Weg nur ahnen. Aber der Weg hat sich gelohnt - die Kitzkammer ist ein interessanter Ort!

Dank und Gruß - WolfEf und Anhang

P.S.: Bei Durchsicht meiner Fotos fiel mir plötzlich ein...

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz schön wilde Gegend hier!Ganz schön wilde Gegend hier!