Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Hoher Meißner "Die Kitzkammer"

par Taurus50     Allemagne > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 12.499' E 009° 50.173' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 06. avril 2012
 Affiché depuis : 06. avril 2012
 Dernière mise à jour : 06. avril 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCDF2A

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
320 Visites de la page
11 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Kitzkammer ist ein Naturdenkmal auf dem Hohen Meißner bei Hausen.

Das Meißnergebiet war zu beginn des Tertiär (vor 60 Mio. Jahren) eine flache Senke mit einem subtropischen Klima. Hier wuchsen dichte Zypressenwälder, aus denen sich später die Meißnerkohle entwickelt hat.

Am Ende des Tertiär (vor ca. 5 Mio. Jahren) drang durch Spalten in der Erdoberfläche dünnflüssige Lava, die senkrecht zur Abkühlungsfläche kristallisierte, sodass fünf mehreckige (Blau-)Basalt-Säulen entstanden. Dieser dadurch entstandene querstehende Säulenbasalt ist an der Kitzkammer deutlich zu sehen. Die Kitzkammer selbst ist einer dieser Schlote.

Die Kitzkammer ist auch ein Ort der Frau Holle.

In dem Volksmärchen vom Meißnerberge von Karl Christoph Schmieder [1] (1819) heißt es: „Besonders nahm sich Frau Holle der armen Mädchen an, die von ihren Verlobten treulos verlassen wurden. Viele darunter waren eitel und putzsüchtig. Jede wollte die schönste sein, und es gab viel Neid und Streit unter ihnen. Als Frau Holle eines Tages nach Hause kam und die Streitereien gewahrte, wurde sie zornig. Sie schüttelte ihre Zauberglocke und sogleich waren die Mädchen in Katzen verwandelt. Die wurden in eine felsige Höhle auf der Abendseite des Meißners verbannt. Die Höhle heißt jetzt noch die Kitzkammer. Von da aus mussten sich die Katzen über den ganzen Berg verteilen und der Frau Holle dienen. Den guten Wanderern mussten sie den Weg weisen, die bösen aber in die Irre führen.

Die Kitzkammer

Basaltsäulen

 

Quelle: Wikipedia 2011

 

Um den Cache zu loggen, macht ein Bild von euch oder eurem GPS mit der Kitzkammer im Hintergrund.

Images

Logbeispiel
Logbeispiel

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Meißner (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Meißner und Meißner Vorland (Infos), Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Infos), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Infos), Vogelschutzgebiet Meißner (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hoher Meißner "Die Kitzkammer"    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 11. novembre 2023, 19:39 fraggle_DE trouvé la géocache

Auch Regen konnte uns heute nicht von einer Wanderung abhalten. Eines der Ziele war die geheimnisvolle Kitzkammer, zu der es auf leicht rutschigen Wegen ging.

Vielen Dank für's Herfuhren!

trouvé 13. avril 2021 slentil trouvé la géocache

Heute war ich an der Kitzkammer. 

Besten Dank fürs Zeigen dieses interessanten Ortes.

Les images pour ce log :
KitzkammerKitzkammer

trouvé 26. mars 2021, 16:22 muhuhe trouvé la géocache

Gut gefunden!
TFTC

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 22. août 2020, 12:44 kepape trouvé la géocache

Danke, schöner Ort.

Les images pour ce log :
KitzkammerKitzkammer

trouvé 21. juin 2019, 13:10 weissaberkeinen trouvé la géocache

Heute gings vom Campingplatz in Eschwege auf zur Wanderung auf dem P1. Start war am Frau-Holle-Teich. Schöne Gegend hier, die Kitzkammer hat mir besonders gut gefallen.
Vielen Dank für den Cache.

Les images pour ce log :
KitzkammerKitzkammer