Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hoher Meißner "Der Kalbesee"

von Taurus50     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 13.002' E 009° 52.124' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. April 2012
 Gelistet seit: 06. April 2012
 Letzte Änderung: 06. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDF2C

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
268 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im wenige hundert Meter südwestlich der Kalbe-Kuppe gelegenen „Tagebau Kalbe“ wurde von 1949 bis 1974 übertage Braunkohle gefördert, was nach wie vor noch gut am Gelände des ehemaligen Tagebaus zu erkennen ist. (1977 verhinderte die Aktion "Rettet den Meissner" mit großer Teilnahme der Bevölkerung die Wiederaufnahme des Tagebaus.) Nachdem die Pumpen abgestellt worden waren, bildete sich in dem Tagebaurestloch, dessen recht gleichmäßig abgestufte und hohe Basaltwände beeindruckend sind, der maximal rund 30m tiefe und etwa 20.000m² große „Kalbesee“, der durch den Zulauf von Grund-, Oberflächen- und Niederschlagswasser entstand.

 

Ehemaliger „Tagebau Kalbe“ mit „Kalbesee“

 

Quelle: Wikipedia 2012

 

Um den Cache zu loggen macht ein Foto von euch oder eurem GPS mit dem Kalbesee im Hintergrund.

Bilder

Logbeispiel
Logbeispiel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Meißner (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hoher Meißner "Der Kalbesee"    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2014 Team Siedler hat den Geocache gefunden

Hier waren wir vor gut 3 Jahren zum letzten Mal. Damals gab es diesen EC noch nicht. Umso schöner, noch mal einen Grund zu haben, den Kalbesee aufzusuchen. Gemeinsam mit LibertyValance machten wir uns auf den Weg. An diesem sonnigen Tag mit leichtem Wind begegneten uns einige Muggles, sodass wir uns eine ganze Weile aufhielten.

TFTC sagt
Team Siedler

Bilder für diesen Logeintrag:
Team Siedler @Der KalbeseeTeam Siedler @Der Kalbesee

gefunden 26. Oktober 2013, 16:20 WolfEf hat den Geocache gefunden

Wir wollten uns das Tagebauloch doch mal ansehen und sind deshalb den Rundweg vom Frau-Holle-Teich aus entlang gelaufen. Hat sich gelohnt - trotz der trüben Witterung. Dafür hat der frische Wind an diesem Nachmittag alle eventuell störenden Gerüche vertrieben.

Dank und Gruß - WolfEf und Anhang

Bilder für diesen Logeintrag:
Da liegt er, der schweflige SeeDa liegt er, der schweflige See

gefunden 02. Oktober 2013 micha_de hat den Geocache gefunden

Und noch ein Foto zum Cache:

4F4007F6-42F0-11E3-8369-525400A7F25B.jpg

Danke fürs Herführen

Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
KalbeseeKalbesee

gefunden 09. Oktober 2012 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Auf unserer schönen Tour rund um den Meißner habe ich diese virtuellen Caches sehr gerne mitgenommen.

Vielen Dank dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
KalbeseeKalbesee

gefunden Empfohlen 20. August 2012 datenhamster hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Earthcaches sind wir hier vorbei gekommen.

Hier das Bild 1285d00b-4585-4bf0-a1bc-255a8dc83e1b.jpg