Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Hoher Meißner "Der Kalbesee"

di Taurus50     Germania > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 13.002' E 009° 52.124' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 06. aprile 2012
 Pubblicata dal: 06. aprile 2012
 Ultimo aggiornamento: 06. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF2C

11 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
521 Pagina visite
10 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Im wenige hundert Meter südwestlich der Kalbe-Kuppe gelegenen „Tagebau Kalbe“ wurde von 1949 bis 1974 übertage Braunkohle gefördert, was nach wie vor noch gut am Gelände des ehemaligen Tagebaus zu erkennen ist. (1977 verhinderte die Aktion "Rettet den Meissner" mit großer Teilnahme der Bevölkerung die Wiederaufnahme des Tagebaus.) Nachdem die Pumpen abgestellt worden waren, bildete sich in dem Tagebaurestloch, dessen recht gleichmäßig abgestufte und hohe Basaltwände beeindruckend sind, der maximal rund 30m tiefe und etwa 20.000m² große „Kalbesee“, der durch den Zulauf von Grund-, Oberflächen- und Niederschlagswasser entstand.

 

Ehemaliger „Tagebau Kalbe“ mit „Kalbesee“

 

Quelle: Wikipedia 2012

 

Um den Cache zu loggen macht ein Foto von euch oder eurem GPS mit dem Kalbesee im Hintergrund.

Immagini

Logbeispiel
Logbeispiel

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Meißner (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hoher Meißner "Der Kalbesee"    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata Raccomandata 10. novembre 2023, 15:04 fraggle_DE ha trovato la geocache

Sehr schöne, entlegene Ecke, auch wenn sie mehr oder minder künstlich geschaffen ist.

Vielen Dank für diesen Cache!

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 22. ottobre 2023, 21:49 otterbein ha trovato la geocache

Herrlicher Aussicht auf dem Kalbesee . Tolle Umgebung zum Wandern. Vielen Dank für das herführen und zeigen.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 21. giugno 2019, 17:46 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Heute gings vom Campingplatz in Eschwege auf zur Wanderung auf dem P1. Start war am Frau-Holle-Teich. Tolle Aussicht auf den See.
Vielen Dank für den Cache.

Immagini per questo log:
KalbeseeKalbesee

trovata 16. luglio 2017, 16:17 muhuhe ha trovato la geocache

Schöner Ort
TFTC

Immagini per questo log:
KalbeseeKalbesee

trovata 08. marzo 2014 Team Siedler ha trovato la geocache

Hier waren wir vor gut 3 Jahren zum letzten Mal. Damals gab es diesen EC noch nicht. Umso schöner, noch mal einen Grund zu haben, den Kalbesee aufzusuchen. Gemeinsam mit LibertyValance machten wir uns auf den Weg. An diesem sonnigen Tag mit leichtem Wind begegneten uns einige Muggles, sodass wir uns eine ganze Weile aufhielten.

TFTC sagt
Team Siedler

Immagini per questo log:
Team Siedler @Der KalbeseeTeam Siedler @Der Kalbesee