Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Bildersuche Schweinfurt - Industrie + Technik

 Wir durften in unserem Urlaub einen ähnlichen Cache machen und fanden die Idee einer Bildersuche sehr gut. Deshalb bin i

von deepthought2003     Deutschland > Bayern > Schweinfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.000' E 010° 13.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. März 2011
 Gelistet seit: 07. April 2012
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCDF3D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wir durften in unserem Urlaub einen ähnlichen Cache machen und fanden die Idee einer Bildersuche sehr gut. Deshalb bin ich mal durch Schweinfurt gelaufen und habe jede Menge Bilder gesammelt. Es wurden sehr viele und da ich nicht alles verwerfen wollte, sind daraus 2 Caches und ein Bonuscache geworden.

Bei der Aufteilung habe ich mich an dem Motto Schweinfurts Industrie und Kunst orientiert.
Dieser Cache hier hat das Thema Industrie und Technik. Der Brudercache zeigt ein wenig die Kunst und Kultur Schweinfurts. Ihr müßt beide lösen, um den Bonus machen zu können.

Damit Ihr die Plätze findet, druckt bitte den Lageplan mit den Markierungen und das Suchbild aus. Bei den einzelnen Stationen müßt ihr die Frage entsprechend des Buchstabens auf dem Bild beantworten.

Achtung: Die Station am Hauptbahnhof ist nur bei geöffneter Bahnhofshalle zugänglich; werktags von 6-20 Uhr, an Wochenenden von 7-19 Uhr.


1d20dd76-dcd9-4503-9208-f0e94ad881af.jpg


Die Aufgaben:

A: Anzahl der Ecken des Turmaufsatzes darunter

B: Anzahl der Pfeiler

C: Anzahl der Infotafeln darunter

D: Buchstabenwert des ganzen Wortes

E: Anzahl der Personen auf dem Gesamtwerk

F: Buchstabenwert darunter

G: Buchstabenwert davor/darunter

H: Summe der Ziffern darunter

I: Buchstabenwert des Wortes darüber

J: Baujahr

K: Buchstabenwert darüber (4-fach)

L: Zahl im roten Kreis

Z: Summe A-L


Die Koordinaten für das Final sind (Punkte sinnvoll setzen):

N 50° J-H-K-L
E 10° Z*H/C+I*G+A-K-D

Taschenrechner ist hilfreich icon_smile.gif


Update 19.2.2012:

Final wurde verlegt. Bitte von den errechneten Koordinaten 151m in 26° peilen. Dort ist ab jetzt die Dose.
Terrainwertung ist jetzt nicht mehr erhöht.
Bitte für Geochecker und Bonusberechnungen weiterhin die oben errechneten "Originalkoordinaten" benutzen.



Die einzelnen Stationen können in jeder beliebigen Reihenfolge gemacht werden, auch kombiniert mit den anderen Bildersuchcaches.
Für Ortsunkundige hier einen Tourvorschlag, leider nur eine ?Einbahnstrasse?.

Brauhaus Schweinfurt (Klingenbrunn)
Was wäre Franken ohne seine Brauereien. Dies ist eine der beiden großen in Schweinfurt. Hier zeigt sich wie ein ansehnliches Gebäude aus der Victorianischen Zeit durch ein hübsch hässlichen Betonklotz ?verschönert? wird.

Wasser- und Schifffahrtsamt (Paul-Rummert-Ring)
Gegründet im Zuge der Planung für den Rhein-Main-Donau-Schiffahrtsweg als Wasserstraßenamt Schweinfurt. Ursprüglich zustandig für den Mainabschnitt zwischen Volkach und Hassfurt. 1978 mit dem Schiffahrtsamt Würzburg zusammengelegt erweiterte sich das Zuständigkeitsgebiet von Krotzenburg bis hinter Bamberg.

Rathaus (Am Markt)
Das Renaissancegebäude ist eines der wenigen Gebäude, die den 2. Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden hat. Es enthält eine Information, die auch für Geocacher manchmal interessant ist. Für diesen Cache allemal. icon_smile.gif

Rossmarkt
Dies ist der zentrale Platz des ÖPNV in Schweinfurt. Hier treffen sich alle Stadtbuslinien. Er wurde erst vor wenigen Jahren grundlegend saniert.

Fischerrain
Am Fischerrain befinden sich ausser dem Namen gebenden Gewerbe auch noch jede Menge andere kleine Handwerkerläden. Schaut euch einfach mal ein bisschen um.

Walzenwehr (Gutermannpromenade)
In Schweinfurt wurde das erste Walzenwehr der Welt errichtet. Heute ist es zwar nicht mehr in Betrieb, aber ein Teil davon kann an der Gutermannpromenade in Augenschein genommen werden.

Staustufe Schweinfurt
Eine Staustufe besteht aus Schleuse, Wehr, Wasserkraftwerk und Stauhaltung. Auf dieser Seite des Mains ist das Wehr und was ich besonders interessant finde, eine kleine Schleuse für kleine Boote. Von den Bootsleuten selbst zu bedienen.

SKF Bürohochhaus (Gunnar-Wester-Strasse)
Hier befand sich ürsprünglich das Firmengelände von Sachs. Als dieses dann Richtung Oberndorf verlagert wurde, übernahm SKF die Gebäude. Heute ist lediglich das Bürogebäude noch SKF auf dem restlichen Gelände steht die Stadtgalerie.

FAG (Hauptbahnhofstrasse)
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts befindet sich hier die Produktion der Kugelfabrik Friedrich-Fischer AG. Nach wechselvoller Geschichte wurde diese zuletzt 2003 von der Schäffler KG aus Herzogenaurach aufgekauft.

Hauptbahnhof
Aufgrund der günstigeren Lage zur Schweinfurter Kugellagerindustrie lief der Oberndorfer Bahnhof dem Stadtbahnhof den Rang ab und wurde schon Ende des 19. Jhdt. Zum Centralbahnhof.

Ernst-Sachs-Strasse
Hier stehen sich zwei Konkurennten in der Kugellagerindustrie quasi Aug-in-Aug gegenüber. Auf der einen Strassenseite ist ZF-Sachs auf der anderen SKF.

Hafen
Rund um den Hafen von Schweinfurt findet sich ausser der Kugellagerindustrie auch noch andere Zweige der Industrie. Wie z.B. Medizintechnik (Fresenius), Öl- und Gas (Walter) oder auch das Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt.

Die Gesamtlänge der vorgeschlagenen Strecke ist knapp 10 km mit dem Fahrrad. Fußgänger können zwischen HBF und Ernst-Sachs-Straße knapp 1 km über den ?Eisenbahnblick? abkürzen. Den Hafen solltet ihr als letzte Station wählen, denn er ist am nächsten am Final.


Hinweise:

Wer die Bilder in einer besseren Auflösung benötigt. Kann sich gerne an mich wenden. Geocaching.com erlaubt keine größeren Bilder.
Zur T-Wertung: GC schlug mir T=3 vor, wegen der Strecke von mehr als 2 Meilen. Ich habe das einen halben Punkt runtergestuft, denn alle Stationen sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Nur die letzten Meter zum Final sind in etwa T=1,5-2.

Update 30.10.11: Neue Dose am gleichen Objekt mit etwas größerer Herausforderung hinsichtlich des Terrains. T=4

Alle die zuhause oder per Smartphone eine Bestätigung haben wollen, können hier ihre Lösung überprüfen: Geochecker

kurzlog4.JPG


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL GC2Q5CM Final (Final Location) ???    Note: S1 STAGE1 GC2Q5CM Stage 1 (Question to Answer) ???    Note: S2 STAGE2 GC2Q5CM Stage 2 (Question to Answer) ???    Note: S3 STAGE3 GC2Q5CM Stage 3 (Question to Answer) ???    Note: S4 STAGE4 GC2Q5CM Stage 4 (Question to Answer) ???    Note: S5 STAGE5 GC2Q5CM Stage 5 (Question to Answer) ???    Note: S6 STAGE6 GC2Q5CM Stage 6 (Question to Answer) ???    Note: S7 STAGE7 GC2Q5CM Stage 7 (Question to Answer) ???    Note: S8 STAGE8 GC2Q5CM Stage 8 (Question to Answer) ???    Note: S9 STAGE9 GC2Q5CM Stage 9 (Question to Answer) ???    Note: SA STAG10 Stage10 (Question to Answer) ???    Note: SB STAG11 Stage11 (Question to Answer) ???    Note: SC STAG12 Stage12 (Question to Answer) ???    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

DF qervhaqqervffvt
GW ahyyrvaffvroraahyy fvrorashrasahyyshrasqervnpugqerv
rgyncf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bildersuche Schweinfurt - Industrie + Technik    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Oktober 2016 deepthought2003 hat den Geocache archiviert

ohne die anderen macht dieser nur bedingt Sinn

gefunden 16. Oktober 2013 anmj hat den Geocache gefunden

Diese Dose auch schon vor längerem gefunden und heute erst festgestell, daß sie auch bei OC gelistet ist. Gute Idee für einen Cache, jetzt fehlt nur noch der Bonus.

 

DfdC sagen ANMJ

gefunden 26. Juli 2013 werc2 hat den Geocache gefunden

Diese Suche hat viel Spaß gemacht , Danke !

gefunden 18. April 2012 Team Schnüfflerin hat den Geocache gefunden

Leider gab es diesen Cache zum damaligen Hebedatum bei OC noch nicht, ebenso wie die "neuen" Kos. Das alte Versteck war doch sehr muggelgefährdet, die neuen Kos sind hoffentlich sicherer. Die Runde ist schon sehr lehrreich, andererseits frage ich mich mittlerweile, was heutzutage alles so als Kunst verkauft wird... :)

Eine Station war echt süß, die kannte ich als Kind schon, weil ich auch so etwas an unserem Rohbau haben wollte, meine Eltern aber "nein" sagten, weil das Haus ja schließlich auch noch verputzt werden sollte....

Ich sag hier auch mal TFTC!