Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der/Die/Das: Der Moebius-Band

 Letzter Teil einer Homonym-Serie.

von Katzenohr     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 31.345' E 009° 03.355' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 30. März 2012
 Gelistet seit: 08. April 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDF5A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Mœbius-Band


Der Mœbius-Band - ein Cache zu einem bislang nicht existierenden Objekt (keine Angst - die Dose liegt schon)

Ich hätte mir gewünscht, diesen Band noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht zu sehen. Leider ist meine Cacheserie hier am 10. März 2012 von der Realität überholt worden. Trotzdem - oder gerade deswegen - möchte ich diesen Cache legen, in Gedenken an einen der einflussreichsten und eigenartigsten Künstler des Genres.

Sein Einfluss auf die Fantasiewelten zahlreicher Filme ist unbestreitbar. Unter anderem entwarf er die Anzüge eines des bekanntesten Science-Fictions. (Die Hauptdarstellerin dieses Films sagt in einer anderen SciFi-Parodie an entscheidender Stelle zu Tim Allen: "Schächte, warum müssen es immer Schächte sein?")
Wie heißt dieser berühmte Science-Fiction-Film? (A= Summe der Buchstabenwerte des Haupttitels (ein Wort))
Wie sind die Initialien des Regisseurs (B= Summe der beiden Buchstabenwerte)

Neben diesen Filmen wirkte unser Protagonist auch an "Das fünfte Element", "The Abyss", "Star Wars Teil V" , einer nie verwirklichten Produktion von "Dune" und einem weiteren Film mit, der erst vor kurzem in der 3D Variante eine leuchtende Fortsetzung erfuhr.
Von wann stammt das Original (nicht die Fortsetzung)? (C= Jahreszahl)

Aber das eigentliche Metier von J.G. ist der Comic.
Wie lautet sein voller Name? (D= Summe aller vier Buchstabenwerte der Initialien)
Sein Geburtsjahr ist F (vierstellige Zahl)

Sein wohl bekanntester Westernheld, den er unter seinem richtigen Namen veröffentlichte, heißt? (G= Summe der Buchstabenwerte des Namens des Protagonisten (ein Wort))

Aus dem gescheiterten "Dune"-Projekt entstand die Serie um John Difool zusammen mit dem Filmemacher Jodorowsky.
Wo wohnt John Difool? (auf Terra xy , H=xy)
In diesem Zyklus dreht sich alles um einen Kristall, den sogenannten ..... (I=Summe der Buchstabenwerte)

Die Sternenwanderer sind ursprünglich aus einer Auftragsarbeit für einen Automobilkonzern entstanden, nämlich? (J= Wert des ersten Buchstabens)

J.G. lebte in den 80er Jahren so sehr in seinen Werken, dass er Anhänger einer UFO-Sekte wurde, die die Erlösung durch außerirdische Sternenfahrer erwartete.
Wie heißt diese Sekte? (K=Summe der drei Buchstabenwerte)
Durch die behutsame Vorgehensweise seiner Auftraggeber mit der Fortsetzung seiner Projekte konnte er sich nach und nach distanzieren und die Absurdität des Sektenführers in seinem Werk verarbeiten.

Die Liste der Fragen zum Lebens-Werk von J.G. ließe sich lange fortsetzen, aber ihr wollt ja jetzt zum Cache. An den Listingkoordinaten könnt ihr sicherlich ein paar seiner Werke betrachten. Das Logbuch findet ihr leider nicht in einer luftdichten Garage, aber an folgender Position:

N 48° [C*(B-H) + G*(A+J-B) + I + H + B + D - J]/1000
E 09° [(D*K) + (F / J) - D*(B - D) - H + J]/1000

Falls in naher Zukunft sein Lebenswerk als Band herauskommt, empfehle ich euch, in jedem Fall einen Blick hinein zu werfen.

Viel Spaß bei der Dose!

Auf vielfachen Wunsch hier noch ein Geochecker.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jrygenhzfpuebgg?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der/Die/Das: Der Moebius-Band    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Juli 2017, 14:39 MikeBi hat den Geocache gefunden

Bei meiner Runde mit dem Fahrrad auch mal hier vorbei geschaut. Das Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit mit einiger Recherche gelöst.
Irgendwie habe ich nicht den einfachsten Zugangsweg gewählt. Es mussten ein paar Hindernisse überwunden werden. Am Ende aber die interessante Location gefunden.
Die Dose war dann auch gut zu finden.
Jetzt habe ich endlich alle drei Mœbius-Bänder besucht und kann die Reihe abschließen.
Hat Spaß gemacht.

TFTC

gefunden 11. Dezember 2015 ekorren hat den Geocache gefunden

Filme sind nicht meine Welt. Aber das Rätsel ließ sich trotzdem lösen, wenn es auch einige Recherche benötigt hat.

Leider hat der Geochecker nicht funktioniert, aber wir haben nach einer kleinen Plausibilitätsprüfung auf der Karte beschlossen, trotzdem hinzugehen... Vor Ort passte der Hint beruhigenderweise zur Location und so konnte die Dose sich auch nicht lange verstecken ;)

gefunden 11. Dezember 2015 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Seit letzter Woche gelöst und jetzt doch noch gehoben. Wir haben ihn trotz Dunkelheit relativ schnell gehoben, ich hab noch ein kleines Buch reingepackt :)

gefunden 04. Mai 2012 arbor95 hat den Geocache gefunden

#2986
Auf der heutigen TÜTour haben wir den theoretischen Teil mit der praktischen Prüfung abgeschlossen, einer Kombination aus Fahrradfahren und Wandern.
DfdC sagt arbor95