Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Villa

 wie man in Carlsfeld sagt

von mickey2010     Deutschland > Sachsen > Aue-Schwarzenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 26.033' E 012° 35.357' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. April 2012
 Gelistet seit: 09. April 2012
 Letzte Änderung: 04. November 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDF77

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hier stand die Bandonionfabrik Alfred Arnold, übriggeblieben ist ist nur noch die Villa und das Gästehäuschen, sowie ein Stück weiter 2 neuere Fabrikgebäude.

Von hier aus gingen sehr viele Bandonions nach Argentinien umgekehrt kamen viele Bandoniospieler auch hierher. War ein Bandonion fertig und holte es der neue Besitzer ab, so traf sich die ganze Belegschaft , um zu hören wie es klingt. Leider wurde die Familie nach dem Krieg enteignet und verliess den Ort.

Das Gästebäuschen gehört der Familie Arnold wieder, die Töchter des Fabrikbesitzers verbrachten dort ihre letzten Jahre wieder in der Heimat. Die Villa war nach dem Krieg Polizeistation und Wohnhaus, zudem war die Kantine und Büro dort dann unterbracht. 2005 wurde sie nach über 10 Jahren Leerstand kurz vor dem Abriss von Privatleuten gekauft und renoviert.

Wenn man die Hauptstrasse vom Grünen Baum zum Bäcker bergauf folgt, kommt an einigen Plätzen vorbei, an denen man noch mehr zur Geschichte des Bandonionbaus erfährt.

Ihr sucht hier einen Nano.

Parken könnt ihr direkt am Cache, allerdings kann es sonntags, wenn der Gottesdienst in der benachbarten Kirche ist etwas Schwierig werden oder wenn Schnee liegt.

Sonntags vormittags ist mit Kirchgängern zu rechnen.

Glückwunsch an den Erstfinder und zeitweisen Nachbar Admiral Rollmops, wenn ich das Wochenende bei meine Eltern in Carlsfeld verbringe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhg rhpu qvr Eüpxfrvgr qrf Fpuvyqrf na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Villa    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. April 2012 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

Lachend FTF Lachend

das war mein bisher schnellster cache: sofa - cache - sofa in 3 min. (naja, waren auch nur ca. 50 mZwinkernd) und dann auch noch FTF, obwohl er schon ein paar tage liegt. das geht auch nur auf OC, keine chance bei GC... TFTC!