Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Bauschheimer Rundweg VII - Willkommen aus Ginsheim

by 3terra     Germany > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.533' E 008° 22.204' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 03 May 2010
 Listed since: 09 April 2012
 Last update: 09 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF9D
Also listed at: geocaching.com 

48 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
158 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Herzlich willkommen in Bauschheim
allen Cachern, die sich der ultimativen Herrausforderung stellen wollen
... "Dem Bauschheimer Rundweg" ...
Wer alle Stationen findet, dem winkt am Ende ein Bonus (GC2MR56). Also notiert Euch notwendige Informationen.

Der Cache liegt an der Ausfallstraße Richtung Mainz wobei früher der Weg zum Mainzer Markt einer Reise ins "Ausland" gleich kam.

Unter diesem Gesichtspunkt zunächst erst etwas aus der Geschichte Bauschheims.
...
Im 16. Jahrhundert findet sich Bauschheim Wegbeschreibungen zu Folge an der Straße vom Schönauer Hof nach Ginsheim. Ebenfalls vor 1700 handelten die Bauschheimer Bauern jedoch auch auf dem Wasserweg mit "gartengewächs, krautt und früchten". Sie wurden mit Nachen über den in der Nähe vorbeifließenden Landbach, der in den Schwarzbach mündet, und den Rhein nach Mainz auf den Markt gebracht. Dieser Handel war nicht umbedingt ein Zeichen großen Reichtums der Bauschheimer sondern schon deshalb nötig, weil die Bürger viele der Abgaben, die sie an die Grund- und Leibherren zahlen mußten, nicht in Naturalien sondern als Geld zu erbringen hatten. So auch - für das Jahr 1790 dokumentiert - Gelder für den Rhein- und Mainbau" an den fürstlichen Cämmerer in Darmstadt, vermutlich für den Ausbau und / oder die Erhaltung als Verkehrswege. Auch beim Bau des Landbachs, der Ende des 16. Jahrhunderts im Auftrag des Landgrafen Georg I. von Hessen-Darmstadt zur Entwässerung der Rheinebene entstand, mußten die Bauschheimer Frondienste leisten, obwohl der Ort nicht an den "die Landbach" genannten Graben grenzte und auch die Gemarkung nicht zu den durch ihn entwässerten Gebieten gehörte.
Der Weg nach Mainz bedeutete bis ins Jahr 1803 die Überschreitung der Landesgrenze, im davorliegenden Jahrhundert mußte selbst die "Zollfrage wegen der Wegführung für Krauth und Cappes-Pflanzen" von Bauschheim "bis an das Wasser" jedesmal schriftlich geklärt werden.
...
Weitere wichtige Informationen erhaltet Ihr in den folgenden Cache der Bauschheimer Runde oder an den Wegpunkten des Rundwanderweges. Wer es nicht aushalten kann, sollte mal in der Kurzfassung auf folgender Seite nachschauen: (visit link)

Doch nun zum Cache ...
Beim Cache handelt es sich um ein PET-ling.

Für den Bonus solltet Ihr Euch die Zahl im Cache notieren.

Viel Spass wünscht Euch
3terra

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 20 October 2022, 18:00 D4SFHL found the geocache

2016 hatte ich diesen Cache bei GC gefunden und geloggt. Heute habe ich ihn nochmal bei OC besucht. Die Dose ist nach wie vor in einem guten Zustand.
DfdC

Found 21 May 2022, 21:00 Jäger des verlornen Schnitzels found the geocache

Das LogBoot ist voll, das ist nicht toll!

Note The geocache needs maintenance. 21 May 2022, 19:39 deranderelukas wrote a note

Logbuch voll und zerfleddert

Found 21 May 2022, 19:35 deranderelukas found the geocache

Irgendwie war ich beim ersten Versuch zu dumm. Beim zweiten Mal ist mir dann aufgefallen, dass rs echt einfach ist.

Found The geocache needs maintenance. 24 January 2022, 15:55 4C34N found the geocache

Um die Erkältung mal so richtig rauszuschwitzen brach C heute nach Ginsheim auf und nahm sich eine kleine Runde vor. Zumindest war das der Plan, am Ende standen 16 Kilometer auf der Wanderuhr. ;)

Aufgrund der Vielzahl der Caches sind wir heute leider nur im Einheitslog unterwegs. Es ging einmal von Ginsheim nach Bauschheim und drumherum und zurück. Dabei wurden so einige Tradis und Multis angesteuert. Bis auf zwei erwartete DNFs wurden alle Caches gefunden und sämtliche Logbücher signiert.

Hier ist eine Wartung fällig, im Cache befinden sich so einige Logbuchknäuel, die aktuell allerdings noch beschreibbar sind.

Team 4C34N bedankt sich bei 3terra für Bauschheimer Rundweg VII - Willkommen aus Ginsheim, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 133