Wegpunkt-Suche: 
 
Haus Nummer 19

 Mal ne andere Ecke von Weimar

von KUB_BUW     Deutschland > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.492' E 011° 19.601' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 11. April 2012
 Gelistet seit: 11. April 2012
 Letzte Änderung: 11. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDFCF

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
303 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist während eines Seminars an der Bauhaus-Universität Weimar entstanden. Ziel war die Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt und Architekturvermittlung und das Ganze auf eine spielerischen Weise, die auch Kindern gefällt.
Im Dialog mit den Bewohnern der Stadt stellte sich heraus, dass Lieblingsorte eine Stadt erst lebens- und liebenswert machen.
Einen dieser Orte wollen wir euch hier zeigen.

Gestartet wird bei den oben angegeben Koordinaten. Dort müsst ihr dann ein paar kleine Aufgaben lösen, um an die Zielkoordinaten ranzukommen.


---Zielkoordinaten---

 

N50° 57.AB738
E11° 20.CD45

A = höchste Nummer der hier haltenden Buslinien

B = Kapellenöffnungszeit Okt.-März: Quersumme der Schließstunde

C = Anzahl Brunnen

D = Anzahl der Bänke im Kreis

 

 

In jedem Cache steckt eine kleine Geschichte zu dem Ort und warum es der Lieblingsort einer bestimmten Person ist. Es würde uns freuen, wenn ihr ins Logbuch auch euren Lieblingsort eintragen würdet, egal wo er ist.


Und nun viel Spaß beim Suchen.



Hier findet ihr zusätzlich noch eine klassische Schnitzeljagdvariante, die vorallem für Familien mit Kindern oder auch Schulklassen interessant sein dürfte.
Alle Anderen dürfen den Text aber auch gerne als Hilfestellung betrachten, wenn sie mal nicht weiter wissen sollten.




----Vorsicht Spoiler---

 

 

  1| Vom Poseckschen Garten aus, da gilt es zu Beginn die lange Seite der Fried-
      hofsmauer außen entlang zu laufen.
  2| Die Fahrradfahrer rollen auf die Straße, da ihr eigener Weg ein Ende fand. 
      Finde deinen, in dem du ihrer Spur den Berg hinab folgst.
  3| Noch ist nicht viel Zeit vergangen und viele Etappen stehen bevor. Da lohnt 
      sich ein Blick auf die Uhr, um bei ihr rechts abzubiegen.
  4| Siedlungen wachsen und verändern sich mit der Zeit. Daher zeigen sie selten 
      ein perfekt einheitliches Bild. Der nächste Orientierungspunkt ist deshalb ein 
      altes, gelbes Haus, das neben einem grauen, modernen steht.
  5| Nicht nur Unterschiede gibt es in dieser Straße. Finde zwei sich gegenüber
      stehende Gebäude, deren Eingänge aus Glasbausteinen gestaltet sind. Die 
      nächste Abzweigung nach links möchtest du dann nämlich nicht verpassen.
  6| Ein rotes Haus hat sehr massive Geländer und trennt sich damit von einem 
      Haus für Kinder.
  7| Geschickt und gut sind hier Mülltonnen in die Mauer integriert. Das Treppen-
      haus dagegen kann man auch erkennen, wenn man nicht direkt vor dem 
      Haus steht.
  8| Folge am Straßenende den Kindern quer über ihren Platz.
  9| Das Hedwig-Pfeifer-Haus ist einen Blick wert.
10| Diese alten Plattenbauten sind leider keinen Blick wert. Folge deshalb ein-
      fach weiter der Straße.
11| Unter einen immergrünen Baum ist das Ziel.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

---Qvr Sneor qrf Irefgrpxf jveq bsg zvg Arvq ireohaqra---

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haus Nummer 19    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 03. September 2016, 16:12 Smario1972 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Juli 2016 drachen52 hat den Geocache gefunden

Ich bin ein absoluter Neuling, unerfahren UND dusselig - ich habe nichts gefunden, abe auch gar nichts...Brüllend- eigentlich immer nur im Kreis gedreht- aber ich gebe nicht auf!

Gibt es einen Stammtisch in Weimar für Anfänger??.... fragt der drachen52

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Mai 2016 Heinberg hat den Geocache gefunden

Das ist mir aber peinlich. ::|

Da hatte ich mich im Dezember zu sehr auf den Namen und zu wenig auf die Koordinaten konzentriert.

Aber besser spät als nie. :)

Heute konnte ich gleich noch etwas zur Geschichte des Hauses lesen.

Sehr schön. Wie oft bin ich an der Dose schon vorbei gelaufen? Seeeehr oft. ;)

 

Danke sagt Heinberg.

zuletzt geändert am 07. Dezember 2016

nicht gefunden 01. Dezember 2015 Heinberg hat den Geocache nicht gefunden

Heute mal versucht einen OC zu finden.

Leider war ich wohl zu blind. Stirnrunzelnd

Gibt's den noch???

Grüße aus dem Haus Nummer 20 Zwinkernd

gefunden 11. Februar 2013 bydorfler hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bei "Entdecke das Kind in Dir" und bei "Die Tiere sind los!" keinen Erfolg hatte, hat hier meine Stadttour kreuz und quer durch Weimar einen krönenden Abschluss gefunden. Danke! Ich habe viele schöne Orte in Weimar gesehen. bydorfler