Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Felsenklippen in Unna

von 4Blackbirds     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 31.911' E 007° 44.363' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. April 2012
 Gelistet seit: 16. April 2012
 Letzte Änderung: 31. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE059

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
311 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Felsenklippen im Wald sind die Überreste eines alten Steinbruches im GeoPark Ruhrgebiet. An dieser Stelle wurden früher Mergelkalksteine der Kreide-Zeit als Bausteine für Häuser und Scheunen sowie für die Befestigung der Straßen in den umliegenden Dörfern gewonnen. Der Betrieb des Steinbruches wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingestellt, da der Stein wegen der relativ geringen Festigkeit und dem ungünstigen Verwitterungsverhalten keine große Bedeutung erlangte.

Die freiliegende Felsenklippen aus des ehemaligen Steinbruches bildet ein geologisches Fenster unter die Erde und damit in einen etwa 90 Millionen Jahre zurückliegenden Abschnitt der Kreide-Zeit. Dieses Geotop bietet die seltene Gelegenheit einen Ausschnitt aus der für die Region typische Gesteinsart zu sehen. Als Geotop hat dieser ehemalige Steinbruch eine besondere Bedeutung.

0E1A7212-87AC-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Um diesen Earthcache zu loggen, beantworte folgende Fragen:

  • Wie heißt die Gruppe der Gesteinsart die hier zu sehen und wofür ist sie wichtig?
  • Wie wurden die Schichten früher bezeichnet und wer war der Namensgeber?
  • Von welchem Meer ist die Rede und wo verlief die südliche Küstenlinie?
  • Ein Foto von Euch vor den Felsenklippen wäre schön. (optional)

Bilder

Felsenklippen im Wald
Felsenklippen im Wald

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenklippen in Unna    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. August 2016, 14:30 Aragon hat den Geocache gefunden

14:30 8/8

Auf meiner Fahrradroute immer wider hier vorbeigeradelt. Heute hat mich der Cache dazu verführt wieder einmal anzuhalten. - Hier gab es ja schon einmal einen Tradi -.

Es ist immer wieder erstaunlich welche interessanten Plätze es hier gibt. Für mich besonders interessant das scheinbar weit auseinander liegende Plätze wie die Quelle in Mühlhausen - auch ein Tradi - und die Felsenklippen geologisch zusammen gehören.

Danke fürs zeigen.





No Trade

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Wer suchet, der findet![;)]
.--....-
.--..-.- A R @ G O N
.--.--.. 3461

gefunden 04. Oktober 2014, 14:15 Corgipower hat den Geocache gefunden

Nach Besuch von Kanu Schroeer, mussten noch der Cachedog und meine Beine bewegt werden... Was lag näher Geocaching als "Natur/Fremdenführer" nutzen und diese schöne Ecke zu besuchen und wieder was zu lernen.Lachend

Vielen Dank für´s Herlocken, den netten LächelndWaldspaziergang, die Interressanten und lehrreichen Earthcache.

Bis bald im Wald

corgipower & Cachedog Wilma aus Kerpen

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachedog an der Felsenwand...Cachedog an der Felsenwand...

gefunden 09. März 2014, 15:00 Dionysios hat den Geocache gefunden

Huhu,

 

heute mit den Kids gut gefunden und dann "bestiegen". Schön anzusehen.

 

Danke!

gefunden 12. Juli 2013 HWR-Info archiviert hat den Geocache gefunden

Die Gegend lädt immer wieder zum Spaziergang ein. Nebenbei noch

ein wenig Information, was will man mehr. Danke für die Log freigaben

und lg, Werner

gefunden 04. Juli 2013 mer hat den Geocache gefunden

Ich habe den Pausencache ein wenig erweitert und mich gleich dabei fortgebildet.