Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Naturdenkmal Kaisereiche

von ehepfadi     Deutschland > Bayern > Neuburg-Schrobenhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 42.678' E 011° 16.374' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. November 2011
 Gelistet seit: 23. April 2012
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCE10A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Das Ende des Naturdenkmal "Kaisereiche"

Die sogenannte „Eichenmutter“ oder „Kaisereiche“ die seit Jahrzehnten als Naturdenkmal galt lebt nicht mehr.
Der mächtige und stolze Baum im Auwald zwischen Bruck und Weichering, den Experten auf rund 600 Jahre schätzen,
ist im März 2011 umgefallen.
Nicht wegen eines Sturmes, wie viele vermuten, sondern aus Altersschwäche.
Die Wurzeln der wohl ältesten Eiche im Wittelsbacher Forst waren hohl.

Bitte beachtet, dass die Dose nicht in der Eiche verteckt ist.

Den Beinamen „Kaisereiche“ erhielt der Baum vermutlich, weil hier im Auwald Napoleon vorbeigezogen sein soll.

Die sogenannte Eichenmutter soll nun als Ökoinsel im Wald zwischen Bruck und Weichering erhalten bleiben.

Der Wittelsbacher Ausgleichsfond will dieseses gefallene Denkmal der Natur überlassen.
"Als Ökoinsel, nicht nur zum Anschauen, sondern vor allem für Insekten, Flechten, Pilze und Käfer“.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Donaumoosbäche, Zucheringer Wörth und Brucker Forst (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Brucker Forstes in der Stadt Neuburg und in der Gemeinde Weichering, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturdenkmal Kaisereiche    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 13. Oktober 2013 ehepfadi hat den Geocache archiviert

Da hier ein neuer Multi entstehen soll, mach ich den Platz frei.

gefunden 15. Juni 2013, 12:20 Erhard hat den Geocache gefunden

Die Eiche ist mittlerweile schon so zugewachsen, dass man sie ohne Koordinaten-Suche nicht so einfach finden würde. Als ich im vorigen Jahr in der Zeitung las, dass sie umgestürzt sein sollte, dachte ich eigentlich an einen Aprilscherz, denn ca. 1 km entfernt sind auch nochmal drei so gewaltige Eichen, die standen jedoch noch felsenfest.

 

Erhard

Bilder für diesen Logeintrag:
verwachsenverwachsen
gut getarnte Eichegut getarnte Eiche

gefunden 14. Januar 2012 Foschal hat den Geocache gefunden

Nach einen kurzen Spaziergang waren wir an der imposanten Eichenleiche. Sie macht umgestürzt einen gewaltigen Eindruck.
Vielen Dank für's Herführen und das Doserl.

Viele Grüße von Foschal

gefunden 14. Januar 2012 HH58 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Wald und beeindruckender Baum. Selbst im Liegen ...

Out: Coin

TFTC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Nicht mehr ganz so moderne FahrzeugeNicht mehr ganz so moderne Fahrzeuge
(L)eiche 1/2(L)eiche 1/2
(L)eiche 2/2(L)eiche 2/2
Was will uns diese Informationstafel wohl sagen ?Was will uns diese Informationstafel wohl sagen ?

gefunden 09. Dezember 2011 Team Kraus hat den Geocache gefunden

Sehr beeindruckend! Der Cache konnte nach kurzer Suche gefunden werden!
Vielen Dank für die Dose!