Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.

 Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.

von Tromi     Deutschland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 24.316' E 010° 07.019' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. November 2011
 Gelistet seit: 26. April 2012
 Letzte Änderung: 26. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE145

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.

 

Ehemaliger Wartturm vor den Toren Heilbad Heiligenstadt. Turm stand bis 1822. Ein Hügel und ein
Gedenkstein erinnert heute an den einstigen Standort.

"1457 Erster Landtag auf der Fegebankswarte. Zu den Landständen gehören der Adel, die Geistlichkeit und die Städte. Die Bauern werden durch die Herren vertreten."

Die vier Warten, die um Heiligenstadt herum stehen, sind Überreste aus dem vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert, in welchem Zeitraum dergleichen Türme häufig gebaut wurden, um den Feind von Ferne beobachten zu können. Die merkwürdigste darunter ist die Fegebankswarte gegen Siemerode zu, weil ehedessen die Landtage dabei gehaltenworden sind, und noch jetzt die Stände in dem kurfürstlichen Ausschreiben dahin berufen werden. Ihren Namen hat sie von den mit Gittern eingefaßten Bänken, auf welchen beim Landgericht der Richter und die Schöffen, und beim Landtage wahrscheinlich die Stände saßen; denn Fege, Vecken oder Feke bedeuten soviel wie Gitter, Einfassungen. (Johann Wolf aus Geschichte der Stadt Heiligenstadt)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Untereichsfeld - Ohmgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2013, 10:22 dicker82 hat den Geocache gefunden

Verlegen mein erster cache Zwinkernd

gefunden 02. Oktober 2012 Bananeweizen hat den Geocache gefunden

Es war zwar windig dort oben, aber ansonsten hatte es allerschönstes Wetter, weshalb ein Spaziergang von Heiligenstadt bis zur Warte richtig Laune machte. Das neue Logbuch war nicht nur komplett leer, es war sogar noch verpackt. :)
So genoss ich den Ausblick, studierte die Logs der TBs in der Dose und beschloss, sie mitzunehmen, da morgen auch noch eine Cache-Runde stattfinden soll. So können sie zumindest schon eine kleine Strecke weiterreisen.

gefunden 28. Mai 2012 gartenzwerg01 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Mai 2012 gartenzwerg02 hat den Geocache gefunden