Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.

Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.

door Tromi     Duitsland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 24.316' E 010° 07.019' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 09. november 2011
 Listed since: 26. april 2012
 Laatste verandering: 26. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE145

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
403 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Fegebankswarte auch Beberwarte genannt.

 

Ehemaliger Wartturm vor den Toren Heilbad Heiligenstadt. Turm stand bis 1822. Ein Hügel und ein
Gedenkstein erinnert heute an den einstigen Standort.

"1457 Erster Landtag auf der Fegebankswarte. Zu den Landständen gehören der Adel, die Geistlichkeit und die Städte. Die Bauern werden durch die Herren vertreten."

Die vier Warten, die um Heiligenstadt herum stehen, sind Überreste aus dem vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert, in welchem Zeitraum dergleichen Türme häufig gebaut wurden, um den Feind von Ferne beobachten zu können. Die merkwürdigste darunter ist die Fegebankswarte gegen Siemerode zu, weil ehedessen die Landtage dabei gehaltenworden sind, und noch jetzt die Stände in dem kurfürstlichen Ausschreiben dahin berufen werden. Ihren Namen hat sie von den mit Gittern eingefaßten Bänken, auf welchen beim Landgericht der Richter und die Schöffen, und beim Landtage wahrscheinlich die Stände saßen; denn Fege, Vecken oder Feke bedeuten soviel wie Gitter, Einfassungen. (Johann Wolf aus Geschichte der Stadt Heiligenstadt)

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Untereichsfeld - Ohmgebirge (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 29. februari 2020, 10:30 Joker96 heeft de cache gevonden

Am 29.02.2020 gefunden und auf Geocaching.com geloggt. Heute festgestellt, dass der Cache auch auf Opencaching gelistet ist und hier nachgeloggt.

Danke für den Cache an Tromi
Fund Nr. 98
Viele Grüße von Joker96 🃏

Gevonden 26. november 2015 2wsx4rfv heeft de cache gevonden

Hier wollte ich schon so oft hin gehen, habe es aber ebenso oft auf die Bank geschoben.

Heute habe ich das schön sonnige Wetter genutzt, diesen Cache anzugehen und trotz der an der Straße nach Siemerode ausgeschilderten 1,5 Km waren nur etwas mehr als die vom Navi angegebenen 660 m.

Die Fegebankwarte gibt´s laut der Info auf dem gedenkstein ja schon sehr lange nicht mehr, aber der tolle Ausblick hier lässt erahnen, dass das eine sehr günstige Beobachtungsstelle gewesen ist.

Gevonden 14. april 2013, 10:22 dicker82 heeft de cache gevonden

Verlegen mein erster cache Zwinkernd

Gevonden 02. oktober 2012 Bananeweizen heeft de cache gevonden

Es war zwar windig dort oben, aber ansonsten hatte es allerschönstes Wetter, weshalb ein Spaziergang von Heiligenstadt bis zur Warte richtig Laune machte. Das neue Logbuch war nicht nur komplett leer, es war sogar noch verpackt. :)
So genoss ich den Ausblick, studierte die Logs der TBs in der Dose und beschloss, sie mitzunehmen, da morgen auch noch eine Cache-Runde stattfinden soll. So können sie zumindest schon eine kleine Strecke weiterreisen.

Gevonden 28. mei 2012 gartenzwerg01 heeft de cache gevonden