Wegpunkt-Suche: 
 
Jakob-Gelb-Platz

 Ein kurzer Multi im Stadtteil Untergiesing. Eigenen Stift mitbringen.

von Habicht 25     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 06.845' E 011° 34.323' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 25. April 2012
 Gelistet seit: 27. April 2012
 Letzte Änderung: 03. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE16D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
196 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Platz wurde 1931 benannt nach dem Münchner Gastwirt Jakob Gelb (gestorben 1718) der sich den Witwen und Waisen annahm, deren Zimmerer- und Schreinersleute in der Sendlinger Mordweihnacht 1705 für den Freiheitskampf Bayerns gefallen waren.

Mit diesen Waisenkindern gab es zwei Jahre nach der Mordnacht die erste Gedenkfeier. Der Gastwirt Jakob Gelb organisierte im Juni 1707 ein Trauern am Sendlinger Friedhof der Gefallenen und anschließend eine Wallfahrt nach Andechs. Daraus entwickelte sich eine Tradition, die bis 1742, als Bayern längst wieder frei war, wiederholt wurde.

Bei den angegebenen Koordinaten findest Du in der Nähe ein kleines gelbes Schild in Augenhöhe an der Wand.
Dort ist eine 4-stellige Zahl vermerkt. Sie soll ABCD sein.

Um den Cache zu finden gehe (A+B)*10+14 Meter in Richtung (CD*2+52) Grad.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehaq va rpxvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jakob-Gelb-Platz    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2016 porthos hat den Geocache gefunden

Hier war ich vor kurzem schon einmal. Damals kam ich nicht an die Dose und informierte den Owner.
Nach der Wartung habe ich den Cache heute problemlos finden können.
Vielen Dank fürs legen und pflegen.
TFTC

gefunden 22. November 2015 LaSella hat den Geocache gefunden

Aufgrund der Peilung gab es in der entsprechenden Entfernung eigentlich nur ein Ziel und da wars dann auch.

Danke.

LaSella

nicht gefunden 16. September 2015, 11:56 Fredymaus hat den Geocache nicht gefunden

Leider nich gefunden. Komme wieder

gefunden 05. September 2015 Riddledy hat den Geocache gefunden

 

Einstieg bei OC und Nachlog meiner GC Dosen

Wieder ne neue Versteckart kennengelernt. Hat ein paar Anläufe gebraucht. TFTC

gefunden 22. Juli 2015, 00:43 live-D hat den Geocache gefunden

GC-Log:

Nachdem ich den vorherigen Cache gerade noch vor Mitternacht geloggt habe, dachte ich mir nehme ich heute einfach noch einen mit. Auf dem Heimweg liegt der "Jakob-Gelb-Platz", den ich vor ca. 2 Jahren schon mal ergebnislos abgesucht hatte - ich glaube ein DNF hierfür gibt es nicht.. Also wusste ich das es nicht so lange dauern kann nund entschied mich für diesen.

Die Tafel kannte ich schon, lediglich die Peilung wollte ich anders angehen diesmal. Nicht mit dem Kompasstool sondern über neue Koords. Und das angesteuerte Ziel passte wie die Faust aufs Auge. Kann ja auch nicht so schwer sein. 2 Griffe probiert und dann wurde es auf einmal voll hier. 2 Muggeldamen gesellten sich zu mir an den Jakob-Gelb-Platz.

Und nachdem die etwas läger verweilten tat ich es auch so. Schlussendlich gab es dann 2 weitere Möglichkeiten wovon sich natürlich erst die zweite als richtig herausstellte. Empfehlenswerter Kurzmulti den ich wahrscheinlich auch vor 2 Jahren schon hätte finden können - sollen. Allerdings kenne ich das Versteck inzwischen gut. Das war früher anders.

TFTC webrider666 als Roman
22. Juli 2015 00:43