Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Kapellenberg Hofheim

Versteck liegt mitten im Wald am Kapellenberg

por Geo-blue     Alemania > Hessen > Main-Taunus-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 05.943' E 008° 26.298' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 30. abril 2012
 Publicado desde: 30. abril 2012
 Última actualización: 29. septiembre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OCE1A2

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
214 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Beschreibung: Dieser Waldcache liegt genau auf dem Ringwall aus der Jungsteinzeit.

Geschichte (Wiedergabe der Beschreibung aus Wikipedia): Der Ringwall Kapellenberg ist eine jungsteinzeitliche Verteidigungsanlage und nach dem keltischen Heidetränk-Oppidum die zweitgrößte vorgeschichtliche Anlage im Taunus. Der der Michelsberger Kultur zuzuordnende Wall diente einst der Verteidigung der innerhalb des Walls befindlichen Siedlung. Er umschließt eine Fläche von 46 Hektar. Auf dem Gesamtareal befand sich die größte Anlage dieser Epoche.Zum Bergsattel hin war die Befestigung am stärksten ausgebaut. Der Ringwall hat in Nord-Süd-Richtung eine Länge von etwa 1300 und in Ost-West-Richtung eine Breite von bis zu 500 Metern. Der Gesamtumfang beträgt etwas mehr als 3 Kilometer. Im Norden führt der Wall in leichtem Bogen quer über den Bergrücken, biegt dann im Osten und Westen scharf südlich ab. Beiderseits führen rechtwinklige Ecken den Wall an die Bergflanken, wo er bis zur Südspitze dem Geländeverlauf folgt. Im Bereich der Kapelle ist der Wall unterbrochen. An der Nordseite hat der Wall dort, wo ihn die Königsteiner Straße durchbricht, eine Höhe von 2 bei einer Basisbreite von 15 Metern. Der Graben ist dort etwa 1 Meter tief und 12 Meter breit. Im Nordbereich hat der Wall eine Höhe bis zu 4 Metern; durchschnittlich ist er etwa 3,5 Meter hoch. Dort ist dem Graben ein weiterer 6 Meter breiter und 0,6 Meter hoher Außenwall vorgelagert. An den Bergflanken ist der Wall deutlich schwächer ausgeprägt und eine innenseitige Erhebung kaum noch feststellbar. Die 2,5 bis 3,0 Meter hohe Außenböschung ist aber gut wahrnehmbar. Fast überall befindet sich vor dem Hang ein kleiner Absatz, der auf einen verschwemmten Graben hinweist. Vermutet wird, dass sich im westlichen und östlichen Bereich des Nordwalls wie auch an der Südspitze Toranlagen befanden. Der Erhaltungszustand des Walls ist angesichts seines Alters bemerkenswert gut. Die Bodenhärte und die Bewaldung verhinderten oder verzögerten die Erosion. Auf der Grundlage der Befunde der Begehungen über mehrere Jahre und der Sammlungen des Vermessers der Denkmalpflege Frankfurt, Rolf Kubon, wird davon ausgegangen, dass sich entlang des Osthangs und in der Mitte der Plateaus die Wohnbehausungen befanden, während sich im westlichen Bereich Nutztierherden aufhielten.

Parkmöglichkeiten: In den Anwohnerstraßen des nördlichen Hofheims am Kapellenberg und Steinberg gibt es immer einen Stellplatz für den Pkw zu finden.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Información), Naturpark Hochtaunus (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kapellenberg Hofheim    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 22. septiembre 2012 prussel ha encontrado el geocache

Auf unserer Runde durch den Hofheimer Wald bei schönen Spätsommerwetter schnell gefunden.
TFTC Jutta & Michael
14:45

encuentran 14. agosto 2012 bukanero ha encontrado el geocache

kam von unten, daher querfeldein.

encuentran 29. mayo 2012 DerGeierwiesler ha encontrado el geocache

Nachdem dieser Cache ja jetzt schon ein paar Wochen liegt hatte ich heute einmal die Gelegenheit bei einer kleinen Tour mit dem Radl hier vorbeizuschauen. Der Cache war gut zu finden, nur mit der Abdeckung hatte ich kleine Probleme (ist runtergefallen und weggerollt Brüllend, wer einmal vor Ort ist weiß was ich meine).

Das Behältnis lies sich etwas schwer öffnen, aber ging dann doch. Im Logbuch habe ich mich dann als zweiter eingetragen es war schon jemand Anfang Mai da, aber wollte wohl nicht online loggen.

Jeder wie er mag.

Danke für den Cache in schöner Waldgegend und freundliche Grüße vom Geierwiesler.