Waypoint search: 

Archived

 

Drei-Kinder-Schacht

by ChinFloh     Germany > Sachsen > Annaberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 37.763' E 012° 54.376' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 30 April 2012
 Listed since: 30 April 2012
 Last update: 10 October 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE1A3

4 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
212 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Der Drei-Kinder-Schacht

 

 

Ursprünglich hieß der Schacht "Freundliche Bergmanns Hoffnung",
doch am 13. August  1836 warf der Maurer Christian Gottlieb Meyer seine 3 Mädchen 100 Meter in die Tiefe.
Seitdem nennt der Volksmund diesen Schacht "Drei- Kinder- Schacht".
Meyer war ein Trunkenbold und hatte die furchtbare Tat aus "Rache" gegen die Mutter,
mit der er im Streit lag, begangen.




Zum Cache:

Es ist ein kurzer Multi mit einer Station + Final.

Eventuell könnte eine CHH von Nöten sein.

Seid bitte trotzdem sehr vorsichtig. Jeder ist selbst für sein

Handeln verantwortlich.




Station 1 findet ihr bei: N50° 37.763,  E012° 54.376

Welche Nummer trägt diese Geschichtslehrpfadtafel?  =AB

Das  Finale findest du wie folgt: 

N50° 37.(B)(A-1)(A+1) und E012° 54.(B-5)(B+1)(A+1)

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 37.860'
E 012° 54.598'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Greifensteingebiet (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Drei-Kinder-Schacht    Found 4x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 10 October 2013 ChinFloh has archived the cache

Wurde wiederholt gemuggelt, somit ist hier leider Schluß!

Found 17 August 2013 Die Wildensteiner found the geocache

An einem wunderschönen Sommertag haben wir hier die Aufgabe an ST1 schnell gelöst und sind dann gemütlich im Schatten zum Final geschlendert. 

 

Dem geht es sehr gut und uns hat die niedliche Idee prima gefallen.

 

Vielen Dank für's Herlocken!

Found 20 May 2013 king-ton found the geocache

Bei einer Runde durch den Geyrischen Wald auch diesen kleinen Multi mitgenommen. Das Rätsel war schnell gelöst. Auch der Felsen war schnell erklommen und ich konnte mich im Logbuch verewigen!

TFTC sagt.....

king-ton
#5

Found 16 October 2012 sandhuse found the geocache

war schön und gefunden war klasse versteck

de Sandhuse

Found 08 July 2012 cala found the geocache

Ein interessanter Ort welcher uns hier gezeigt wurde. Erschreckend woher der Schacht seinen Namen hat.
Auf dem Hinweg haben wir schon Familie Ehrndorf am Final gesehen, so hatten wir es bei der Suche etwas leichter. Ein Blick auf die T-Wertung erleichterte die Suche auch erheblich.

Viele Grüße und danke fürs Zeigen sagen die calas