Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Die Bärenschleife

Kleiner Cache in der Nähe des Idarbach

by Seeadler1     Germany > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 45.685' E 007° 14.267' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 21 April 2012
 Listed since: 05 May 2012
 Last update: 05 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE242
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
168 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Während des Booms der Edelsteine in unserer Region und als Strom betriebene Maschine noch selten waren, gab es am Bachlauf des Idarbaches so genannte Wasserschleifen.

In denen die Edelsteine an Schleifsteinen, die mit Wasserkraft angetriebenen wurden,  bearbeitet.

Dieser Cache führt euch an eine dieser Schleifen, die Bärenschleife.

Heute ist von ihr nur noch die Brücke über den Triebwerksgraben zusehen.

Auf dem Weg zum Cache kommt ihr an einem Pumpwerk vorbei das heute den Namen „Pumpwerk Bärenschleife“ trägt.

 

Bringt euch einen Stift mit zu loggen.

Bitte die Dose wieder gut zumachen!

 

Parken könnt ihr bei: N 49° 45.822        E 007° 14.175

Additional hint   Decrypt

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Gemarkung Kirschweiler
Gemarkung Kirschweiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Bärenschleife    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 25 May 2019 luxo81 found the geocache

Ein kurzer Abstecher vom SHS. Es lag viel Laub drauf aber ich wurde fündig.

DfdC!

Found 13 October 2016 Flogi4 found the geocache

*Nach einigen Hin und Her konnte sich der Schlawiner nicht lang vor uns verbergen. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Vielen Dank an Seeadler1 für das Legen und Pflegen sowie den neuen [:)] auf unserer GC-Karte**

>**Flogi4**

Archived 05 June 2016 Seeadler1 has archived the cache

Found 15 November 2013 Määnzer found the geocache

Heute zusammen mit "LouisCyphre" und "ANSØ " auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Leider war hier nix zu finden ... [V]

Netterweise erhielten wir vom Owner eine Logerlaubnis - Danke

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

Found 30 December 2012 Barfuesse found the geocache

Nach der Steinrossel haben wir noch die Bärenschleife besucht und uns darüber gefreut, dass wir trockenen Fußes zur Dose gelangen konnten. Danke fürs Verstecken.