Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Insel im Spreewald

Ein Earth Cache auf der Insel Leipe im Oberspreewald. Paddeln erwünscht!

por moerchinger     Alemania > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

N 51° 51.396' E 014° 02.574' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 08. julio 2011
 Publicado desde: 12. mayo 2012
 Última actualización: 01. enero 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCE2C6
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
2 Observado
1 Ignorado
1282 Visitas
12 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Landschaft des Spreewalds wurde, wie ganz Brandenburg, im Eiszeitalter geformt. Während die sich südlich anschließenden Höhen des Lausitzer Grenzwalles durch die Eisvorstöße während der vorletzten, der Saaleeiszeit, geformt wurden, entstanden der Spreewald und die sich nördlich anschließenden Gebiete in der Weichseleiszeit. Der Spreewald gehört damit zum südlichsten Jungmoränenland. Während der Unterspreewald noch vollständig vom jüngsten Inlandeis bedeckt wurde, erreichte das Eis im Oberspreewald seine maximale Ausdehnung nach Süden. Dieser Vorstoß war aber von geringer Wirkung, so dass dort keine an der Oberfläche sichtbaren Spuren erkennbar sind. Erst nördlich, auf der Lieberoser Heide und auf den Krausnicker Bergen finden sich mit Endmoränen und Sandern die typischen Elemente der Glazialen Serie.

bildliche Darstellung der Glazialen Serie

Die sogenannte Glaziale Serie besteht aus einer Grundmoräne, eine Endmoränenkette, einer Sanderebene sowie einem Urstromtal (siehe Bild). Als Moräne bezeichnet man jegliches von einem Gletscher (während der Eiszeiten also dem Inlandeis) transportiertes und abgelagertes Material. Die Grundmoränenlandschaft besteht überwiegend aus flachen bis flachwelligen Gebieten, auf denen das Eis die Sedimente ablagerte, die im bzw. unter dem Eis transportiert wurden. Endmoränen entstehen aus den Sedimenten, die das Eis vor sich herschiebt; sie begrenzen die Grundmoränenflächen nach Süden. Sie treten in der gering reliefierten Brandenburger Landschaft als Höhenzüge deutlich in Erscheinung. Mehr oder weniger ausgedehnte Sander schließen sich an die Endmoränen an. Sie sind vom Schmelzwasser, das durch Lücken in den Endmoränenzügen abfloss, gebildete Schwemmkegel. Die über die Sanderflächen abfließenden Schmelzwässer sammelten sich im Urstromtal und flossen parallel zum Eisrand weiter meist nach Nordwesten ab.

Weichselzeitliche Urstromtäler in Brandenburg

Der Oberspreewald selbst liegt vollständig im Baruther Urstromtal, welches die Schmelzwässer des Inlandeises nach Westen abführte. Der Unterspreewald hingegen liegt in einer Urstromtalung, die entstand, als die Schmelzwässer dort das Baruther Urstromtal nach Norden verließen. Als Ursache dafür wird eine Lücke im Endmoränenzug und die tiefe Lage des Rücklandes angesehen. Sowohl das Urstromtal als auch die nördlich sich anschließende Talung werden von mächtigen Sanden aufgebaut. Lediglich bei Leipe findet sich inselartig Geschiebemergel aus der Saaleeiszeit. Aufgrund der Lage in den Urstromtälern ist die Landschaft des Spreewaldes extrem flach und nahezu tischeben. Lediglich einige Dünen, die nach dem Versiegen der Schmelzwässer aus den Sanden aufgeweht wurden, ragen vor allem um Lübben und im Unterspreewald aus der Ebene auf. Etwas erhöhte und daher nicht vermoorte Gebiete werden als Kaupen bezeichnet. Das Wort Kaupe stammt vom sorbischen Wort kupa für ?Insel?. Leipe ist eine solche Kaupe.

Die vergleichsweise kleine Spree durchfließt heute die ausgedehnten Niederungen, die nicht von ihr, sondern von den vielfach größeren Schmelzwässern des Urstromes geschaffen wurden. Ihr Gefälle ist daher extrem gering. Zwischen Cottbus und dem Neuendorfer See (ca. 70 km Laufstrecke) beträgt es lediglich 15 m.

Quellen:

Zum Cache: An den angegebenen Koordinaten befindet sich eine Infotafel, die beim Beantworten der Fragen hilft. Zum Loggen des Caches löse die folgenden Aufgaben und schicke uns die Antworten via geocaching.com.

  1. Wie groß ist die "Insel" Leipe?
  2. Wieviel Meter ragt die Insel im Mittel über ihre Umgebung?
  3. Zu welchem Teil der glazialen Serie gehört die Insel?
  4. Direkt südlich von Leipe fließt die Hauptspree vorbei. Wie hoch ist hier die Fließgeschwindigkeit (in km/h)? Idealerweise misst Du diese Geschwindigkeit mit dem GPSr, indem Du Dich im Paddelboot auf dem Fluss treiben lässt. Wie erklärt sich dieser Wert aus der Entstehungsgeschichte des Spreewalds?

Loggen kannst Du ohne Logfreigabe; wir würden uns aber freuen, wenn Du Deinem Log ein Bild mit GPSr im Paddelboot beifügst (oder eben Deine Methode der Geschwindigkeitsmessung dokumentierst). Falls die Antworten nicht stimmen, melden wir uns.

Viel Spaß!

Imagenes

Glaziale Serie
Glaziale Serie

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Spreewald (Información), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Spreewald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Insel im Spreewald    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran 22. junio 2021, 17:17 IFirebladeI ha encontrado el geocache

Bei einem kleinen Spaziergang vom spreewaldhof gefunden. Vielen Dank.

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 14. mayo 2021, 18:59 PhiSchu1088 ha encontrado el geocache

Freitag nach Christi Himmelfahrt,  für die Muggelpartnerin und mich ein Brückentag. Das Wetter war nur mäßig einladend, aber um nicht nur auf der Couch zu versauern, entschieden wir uns dennoch für einen kleinen Ausflug

Unser kleiner Ausflug führte uns dann hier her ins kleine süße und verträumte Leipe. Auf dem Plan hatten wir diesen interessanten Earthcache. Leider fanden wir vor Ort keine Infotafel mehr vor die uns, wie im Listing versprochen, beim Beantworten der Fragen helfen würde. Auf der vorhandenen Infotafel war lediglich ein Dorfplan sowie ein Hinweis auf die Elf Viertel von Lübbenau erkennbar, leider aber keine detaillierten Informationen zu Leipe.
Nun denn. Aufgeben ist keine Option und somit mussten die Antworten mühselig recherchiert werden. Wir denken auch alles nach besten Wissen und Gewissen zusammengefasst zu haben.
Weiter ging es dann zum praktischen Teil, der mit etwas Überlegung, sowie praktisch angewandter Mathematik, gut zu absolvieren war.
Dank des Caches hatten wir einen schönen Tag in Leipe und sind entspannt durch diesen schönen verschlafenen Ort spaziert.
Durch die selbstständigen Recherchen für die Beantwortung der Fragen haben wir zudem auch einiges interessantes neues gelernt.

Daher vielen Dank fürs herführen nach Leipe und diesen interessanten Earthcache sagt
PhiSchu1088 😃

#90

Imagen para el log de entrada
Impressionen aus LeipeImpressionen aus Leipe
Der Dorfsherrif von LeipeDer Dorfsherrif von Leipe
Praktischer Teil zur Geschwindigkeitsmessung BeginPraktischer Teil zur Geschwindigkeitsmessung Begin
Praktischer Teil zur Geschwindigkeitsmessung EndePraktischer Teil zur Geschwindigkeitsmessung Ende
Beweisfoto meines Besuchs in LeipeBeweisfoto meines Besuchs in Leipe

encuentran 04. septiembre 2020 DieHirten ha encontrado el geocache

Heute hatten wir uns vorgenommen in den Spreewald zu fahren und zu paddeln.
So haben wir das dann auch gemacht.
Der kleine, große Hirte wollte unbedingt ein 1er-Kayak. Hat er bekommen.

Das Gemotze hat nicht lange auf sich warten lassen, aber tauschen, wollte der Gute auch nicht... ;-)

Vor Ort war zwar eine Tafel, aber keine Antwortebn auf die Fragen. Eventuell gibt's die über die beworbene App. Leider hatten wir Null Datenempfang...

Zu Hause konnten wir die Fragen klären.
Die Fließgeschwindigkeit haben wir mit dem GPSr gemessen.

Vielen Dank und Gruß,
DieHirten

encuentran 01. junio 2020, 15:33 MeL_Dezigns ha encontrado el geocache

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **1. Juni 2020** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen... [:o)]

Die **Insel im Spreewald** war heute eines der Ziele auf unserer Paddeltour... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**

encuentran 18. febrero 2020 QuickGPSFix ha encontrado el geocache

Bei einem Besuch von Leipe heute, stand natürlich auch dieser Earth-Cache mit auf der Agenda...[:P]
Auch wir fanden an den genannten Koordianten keine Info-Tafel, aber das allwissende Internet kann einem da glaube ganz gut aus der Patsche helfen.[;)]
Blieb nur noch die Ermittlung der Fließgeschwindigkeit. Die Methode, sich mittels Paddelboot und GPS auf dem Fluß treiben zu lassen, schied jahreszeitbedingt aus.[:O]
Wir hoffen, mit unserer alternativen Stöckchen/Stopuhr-Methode ebenfalls hablwegs vernünftige Werte gefunden zu haben...[:o)]
Wir bedanken uns für's herlocken, näherbringen und zeigen!!
TFTEC! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*