Wegpunkt-Suche: 
 
Dahner Entdeckungstour

 Entdeckungstour in und um Dahn

von naturherb     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 09.007' E 007° 48.017' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 13. Mai 2012
 Gelistet seit: 13. Mai 2012
 Letzte Änderung: 14. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCE2D4

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
334 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Laufzettel : Dahner Entdeckungstour

Parken Sie bei:

Ausgangspunkt: Höhe: 280m

N 49° 09.007' E 007° 48.017'

 

Sie haben die Möglichkeit, einen mittelalterlichen Ort zu besuchen; leichter Anstieg

 

1.Station: Höhe : 218m

N 49° 08.962' E 007° 46.977'

Abstieg zum Platz, an dem Musikveranstaltungen (Open Air) stattfinden.

Frage: A= Der wievielte Monat ist T D R P ? (Atbash, 3.li. , 2. re., alternierend)

 

2. Station: Höhe: 222m

N 49° 08.900' E 007° 46.942'

Hier besteht die Möglichkeit, eine Pause zu machen und etwas zu sich zu nehmen (z. B. Kaffee und Kuchen).

Frage: C=(Wieviele Solarpaneele befinden sich auf der Westseite des Daches?) Gesucht

wird die Primzahl unter dieser Zahl!

 

3. Station: Höhe: 214m

N 49° 09.092' E 007° 46.692'

Gehen Sie durch das Dahner Zentrum (Ort des Gedenkens an die gefallenen Soldaten)

Frage B= In welchem Monat ist Jakob Fehs gefallen? Ziehe 1 von der Zahl ab!

 

4. Station: Höhe: 214m

N 49° 09.166' E 007° 46.185'

Zur vierten Station müssen Sie den Schienenstrang und einen Bach überqueren.

Frage: D= an welcher Stelle (der Größe nach) steht dieser Planet? Ziehe 1 davon ab!

 

 

5. Station: Höhe 244m

N 49° 08.525' E 007° 46.212'

Auf dem Weg zur 5. Station kommen Sie am pfälzischen Fabelwesen und an einer

Wassertret-Anlage vorbei. An der 5. Station besteht die Möglichkeit, Rast zu machen und eine Mahlzeit zu genießen.

 

6. Station: Höhe: 235m

N 49° 08.771' E 007° 46.326'

Langsam, aber sicher bewegen Sie sich auf den Cache zu. An der 6. Station

kommen Sie am Dahner Brautpaar vorbei.

Frage: E= Welche Zahl befindet sich auf dem Schild „Dahner Felsenpfad"? Bilde die

Quersumme dieser Zahl und addiere 2!

 

 

7. Der Schatz:

 

Cache: N 49° 08.A2B' E 007° 4C.DE1'

 

Wenn Sie die Fragen richtig beantworten und die Aufgaben gelöst haben, können

Sie die Buchstaben A, B, C, D, E durch Zahlen ersetzen und sich auf die Suche nach dem

Cache  machen.Viel Spaß und viel Erfolg!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dahner Entdeckungstour    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. April 2014 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Die Runde zu diesem Cache hatte ich schon vor sehr langer Zeit einmal erledigt.Doch eine der Antworten erschloß sich mir nicht.Zu Hause schaute ich mir die Frage noch einmal an und fand 2 mögliche Antworten.Ein Abgleich in der Karte brachte dann ein Ziel hervor.Seitdem schlummerte das Ergebnis in meiner Datenbank.Heute nun war ich wieder einmal in der Gegend und ich suchte das Finale an dem mir bekannten Ort auf.Nach etwas suchen ohne viel Hoffnung fand doch noch ganz überraschend die Dose.So konnte ich mich in dem Logbuch als Erster eintragen und dies nach so langer Zeit ohne Fund.

Der Beute-Pfälzer