Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Waldsee im Zeitzer Forst

 Wunderschöner Picknickplatz am Braupfannenteich

von geooes     Deutschland > Thüringen > Gera, Kreisfreie Stadt

N 50° 57.822' E 012° 02.118' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 20. Mai 2012
 Gelistet seit: 20. Mai 2012
 Letzte Änderung: 20. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE3A0

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
298 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Bitte beachten: Der Zeitzer Forst ist ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet mit einer sehr hohen Biotopvielfalt. Bitte achtet die Tiere, die Natur und verlasst die Wege nicht. Der Waldsee an dem der Cache liegt ist ein Flächennaturdenkmal das unter besonderem Schutz steht. Bitte die Wege nicht verlassen und bitte nicht die Fische im See füttern. Der See hat eine wichtige Bedeutung als Erhaltungsbecken der vom Aussterben bedrohten Edelkrebse.

Ein einfacher Familiencache mit einem sehr wenig bekannten, aber sehr lohnenden Ziel. Der Cache liegt außerhalb des Sperrbereichs des ehemaligen Truppenübungsplatzes Zeitzer Forst, direkt am idyllischen Braupfannenteich (Waldsee) an einer guten Picknickstelle (Bitte Müll wieder mitnehmen und nichts in den See werfen!) . Er ist leicht zu finden, auch für Kinder interessant und merke: der Cache kann nicht direkt auf den See schauen, obwohl er so dicht dran ist. :-).

Es gibt mehrere Möglichkeiten dorthin zu kommen und den Wagen los zu werden:

1) Formerweg 13, 07613 Silbitz (50.958616,12.009204) dann einfach dem Weg in den Wald folgen

2) Lessen Dorfstraße 21, 07554 Gera (50.963076,12.058019) dann weiter über Waldwege

oder wer es etwas abenteuerlicher mag:

3) von der K2 bei (50.953635,12.064473) abbiegen in den Feldweg (kein Verbotsschild), mit dem PKW kommt man gut 500 Meter weit mit einem SUV kann man bis zum Ende (50.954608,12.049479) fahren und dann über den Wegpunkt (50.956555,12.042966) und (50.955818,12.03757) zu (50.960697,12.03082) und dann auf dem Waldweg bis zum Ziel. Der Weg ist der abwechslungsreichste und geht -außerhalb des NSG- querfeldein über Weiden.

Und nun Happy hunting! :-)

 

Bilder

Braupfannenteich
Braupfannenteich

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Zeitzer Forst (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zeitzer Forst (Info), Vogelschutzgebiet Zeitzer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Waldsee im Zeitzer Forst    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. August 2015, 12:35 Team Clava hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Stelle für ein Versteck. Dank der Beschreibung auch sehr gut zu finden. Danach noch Wanderung durch den schönen Zeitzer Forst fortgesetzt, der hoffentlich bald gänzlich für Wanderer offensteht.

nicht gefunden 12. November 2013 Superlooser hat den Geocache nicht gefunden

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich nach 18 MOnaten hier den FTF landen kann. Deshalb habe ich auch den laaaaangen Spaziergang gemacht.
Doch leider wurde nichts draus. Dafür könnte es mehrere Gründe geben:

1. Der Owner hat den Cache wegen notorischem Ignorieren wieder entfernt und dabei vergessen, das Listing zu archivieren.

2. Der Cache liegt seit 18 Monaten und ist deshalb eingewachsen oder liegt unter einem Riesenlaubberg.

3. Der Cache ist gemuggelt worden.

4. Ich war blind, aber eine große Dose übersieht man nicht so einfach.

Vielleicht kann mir der Owner ja mal schreiben, welcher Grund zutrifft.

Trotzdem war es ein schöne Spaziergang durch eine einsame Gegend.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Braupfannenteich im HerbstDer Braupfannenteich im Herbst
Hier gibt's bestimmt viele Munitionsdosen zu findenHier gibt´s bestimmt viele Munitionsdosen zu finden