Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Des Königs neue Kleider

 Märchen- & Geschichten-Serie

von nachrichtenschreiber     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 24.189' E 007° 16.849' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Juni 2012
 Gelistet seit: 23. Mai 2012
 Letzte Änderung: 04. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCE3EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
202 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Personen

Beschreibung   

Vor vielen Jahren ergab es sich, dass der Pfalzgraf Heinrich II. von Laach ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, so dass er all sein Geld da-für ausgab, um recht schön herausgeputzt zu sein.

Er kümmerte sich nicht um seine Soldaten, kümmerte sich nicht um sein Volk und liebte es nicht, in den Wald zu laufen um zu jagen, er mochte nur seine neuen Kleider zeigen. Er hatte einen Rock für jeden Tag; und ebenso, wie man von einem König sagten würde, er ist im Rat, so sagte man hier immer: "Der Pfalzgraf ist in der Garderobe!"

In dem nächsten großen Dorf, in Nickenich, ging es sehr munter zu. An jedem Tag kamen viele Fremde an, und eines Tages waren auch zwei Betrüger dabei, die gaben sich als Weber aus und sagten, dass sie den schönsten Stoff, was man sich denken könne, zu weben verstünden.

Die Farben und das Muster seien nicht allein ungewöhnlich schön, sondern die Kleider, die aus diesem Stoffe genäht würden, sollten die wunderba-re Eigenschaft besitzen, dass sie für jeden Menschen unsichtbar seien, der nicht für sein Amt tauge oder der unverzeihlich dumm sei.

"Das wären ja prächtige Kleider", dachte der Pfalzgraf, "wenn ich solche hätte, könnte ich immer nur schön sein. Ja, das Zeug muss sogleich für mich gewebt werden.

Er gab den beiden Betrügern viel Handgeld, damit sie ihre Arbeit begin-nen sollten. Diese stellten auch zwei Webstühle auf; taten, als ob sie ar-beiteten, aber sie hatten nicht das Geringste auf dem Stuhle. Trotzdem verlangten sie die feinste Seide und das prächtigste Gold, das steckten sie aber in ihre eigene Tasche und arbeiteten an den leeren Stühlen bis spät in die Nacht hinein.

„Nun möchte ich doch wissen, wie weit sie mit dem Zeuge sind!", dachte der Pfalzgraf, aber es war ihm beklommen zumute, wenn er daran dach-te, dass keiner, der dumm sei oder schlecht zu seinem Amte tauge, es sehen könne. Er glaubte zwar, dass er für sich selbst nichts zu fürchten brauche, aber er wollte doch erst einen andern senden, um zu sehen, wie es damit stehe.
Alle Menschen in der ganzen Stadt wussten, welche besondere Kraft das Zeug habe, und alle waren begierig zu sehen, wie schlecht oder dumm ihr Nachbar sei. „Ich will meinen alten, ehrlichen Kanibert zu den Webern senden", dachte der Pfalzgraf, "er kann am besten beurteilen, wie der Stoff sich ausnimmt, denn er hat Verstand, und keiner versieht sein Amt besser als er!"...

Wie die Geschichte wohl weitergeht? (Auszug aus: Outdoor & GPS-Führer Laacher See, 2013)

Beim Gebiet 'Laacher See' handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Viel Spaß beim Suchen.

Im Cache: Logbuch, Stift, Anspitzer & Figur

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Laacher See (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet NSG Laacher See (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Königs neue Kleider    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 04. Januar 2016 nachrichtenschreiber hat den Geocache archiviert

Ab insa Archiv.

gefunden 27. September 2015, 14:46 Daemon66666 hat den Geocache gefunden

Auf einem schönen Spaziergang mit den Kindern gefunden. Danke fürs auslegen, pflegen und herführen. Daemon66666

gefunden 19. Januar 2015 CADS11 hat den Geocache gefunden

In Zusammnenhang mit dem Multi auch diesen Tradi geloggt.

Nettes Döschen aber ohne Kleider. ;-)

Danke an nachrichtenschreiber für diesen Cache sagt
CADS11

gefunden 19. Oktober 2014, 12:30 Bernie Sisters hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Bernienator den Cache gefunden.

Schöne Aussicht von hier aus.

 

TFTC

 

Bernie Sisters

gefunden 20. März 2014, 13:35 Geondalf hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Seerunde mit G30SAN und MouseLemur entdeckt.