Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das große Grab von Gävernitz

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Riesa-Großenhain

N 51° 13.414' E 013° 30.242' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 24. Mai 2012
 Gelistet seit: 24. Mai 2012
 Letzte Änderung: 28. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE3F8

4 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An der B101 zwischen Ockrilla und Gävernitz liegt westlich der Straße kurz vor Gävernitz ein großes Hügelgrab. Es stammt aus der späten Bronzezeit, die dann in die Eisenzeit überging. Eine Steinkiste von einem Hügel bedeckt und von einem Steinring umschlossen fand man vor und stellte im Jahre 1930 alles wieder genauso her. Auf dem Hügel steht ein Steinmal. Die Anlage ist über 2000 Jahre alt und die Ausgrabungen trugen viel zur weiteren Erforschung der Europäischen Geschichte bei. Bei den Arbeiten zur Wiederherstellung fand man noch ein kleineres Hügelgrab. Das Gelände dort kann man fast als Freilichtmuseum betrachten. Es gehört seit 1930 dem Landesverein sächsischer Heimatschutz.
Betrachtet die Suche nach dem "Büchschen" als Mittel zum Zweck. Verweilt an diesem geschichtsträchtigen Ort und blickt von hier auch mal in die Ferne, wenn es die Wetterlage zuläßt.
Viel Spaß beim Suchen wünscht Elbschnatz.

Bilder

Alte Karte mit Hügelgrab
Alte Karte mit Hügelgrab
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Hügelgrab von Süden
Hügelgrab von Süden
Hügelgrab von Westen
Hügelgrab von Westen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das große Grab von Gävernitz    gefunden 4x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 27. Januar 2016, 16:30 Columbus123 hat den Geocache nicht gefunden

Bin heute mal am großen Grab von Gävernitz gewesen. Das Grab war noch da, aber einen Micro konnte ich ebenfalls nicht entdecken.

nicht gefunden 10. Dezember 2015 riesadiver1 hat den Geocache nicht gefunden

Es ist ein sehr interessanter Ort. Leider war ich zum wiederholten mal hier und konnte das Logbuch nicht finden. Ist das Logbuch überhaupt noch da? Der letzte onlinelog war vor einem Jahr.

gefunden 04. August 2014, 17:20 yvonne sven hat den Geocache gefunden

Super Aussicht tooles Versteck.

gefunden 20. März 2014, 17:38 Trimogath hat den Geocache gefunden

Schöne Entdeckung, Cache und auch das Fleckchen Land.

gefunden 24. September 2013, 12:50 froehlich hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke!