Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Im Zeichen der Mennoniten-Ahnen

von nachrichtenschreiber     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 26.544' E 007° 20.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 27. Mai 2012
 Gelistet seit: 27. Mai 2012
 Letzte Änderung: 04. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE417
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
142 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Mennoniten sind eine evangelische Glaubensgemeinschaft, die aus den Täuferbewegungen der Reformationszeit hervorgegangen ist.

Der Name leitet sich von dem aus Friesland stammenden Theologen Menno Simons ab. Als täuferische Freikirche sind die Mennoniten geschichtlich eng mit den Hutterern und Amischen verbunden.

Im Jahre 1827 übernahmen Neuwieder Mennoniten als Pächter den Pönterhof und den Krayer Hof. Auch wenn der letzte Angehörige mennonitischen Glaubens bereits verstarb 1943, wird der Friedhof von den Nachkommen gepflegt.

Am Friedhof vorbei folgt man der Landstraße K 58 und gelangt ins Jakobstal mit dem Wanderparkplatz in der Kurve.

Von hier oben geht der Blick über die ehemaligen Mennonitischen Bauernhöfe, die auch heute noch bewirtschaftet werden.

Die Glaubensrichtung der Mennoniten ist mit unserer Familie eng verbunden, waren die Ahnen Väterlicherseits ebenfalls Mennoniten und hießen oft Jakob. Ihnen zum Gedenken wurde dieser Cache angelegt.

Bitte den Cache wieder gut verstecken! Die Tierfiguren und das Hintergrundbild im Cache sind keine Sammlerstücke! Sie sind eingeklebt und sollen im Cache verbleiben! Wichtig – wenn Kinder den Cache finden.

Viel Spaß beim Suchen.

Im Cache: Logbuch, Stift, Anspitzer & Tierfiguren mit Hintergrundbild

 

Bilder

Menno Simons
Menno Simons

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Zeichen der Mennoniten-Ahnen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 22. Dezember 2021 filser1 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit vierbeiniger Begleitung von der hohen Buche zu einer Runde durch den mit Zuckerguss überzogenen Wald. Da die Temperaturen unter Null waren, war Bewegung angesagt. Meine erste Station waren die Zeichen der Mennoniten-Ahnen.
T4TC Filser1

gefunden 29. März 2021 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

Was für ein herrliches Frühlingswetter! Das macht gleich heftig Lust, ein bisschen mit offenem Dach durch die Gegend zu cruisen. Auf der Suche nach einem kurzen Ausflugsziel landete das Cache-Mobil schließlich auf dem nahegelegenen Wanderparkplatz.

Einen kleinen sonnengefluteten Spaziergang später stand HMB#1 dann auch an der Cache-Location. Am Ende dann doch dreimal um den Baum herum gelaufen, bevor das Objekt der Begierde endlich entdeckt wurde. Alles in bestem Zustand! TFTC!

archiviert 04. März 2016 nachrichtenschreiber hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv.

gefunden 14. September 2014 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Star Wars in Eich stand heute auf dem Programm. Leider konnte ich den Todesstern nicht vernichten (DNF). Aber es gab noch einige andere schöne Caches in der Umgebung. Vom Stammtischdeckel über Mennoniten und den Nastberg war alles dabei. Insgesamt waren das über acht Kilometer Bewegung in schöner Landschaft. Leider war das Wetter etwas trüb, so dass die Aussicht vom Nastberg etwas beschränkt war.

Und sonst

Hier kam ich heute - völlig themenfremd - auf meiner Star wars-Runde vorbei.

gefunden 10. April 2013 cento hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir uns erst gar nichts drunter vorstellen. Jetzt ist es klar.
Danke fürs Zeigen.
Grüßle cento