Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Grotte zum Jungfernsee

 Einfacher Cache in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten

von cyrax-pdm     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.250' E 013° 04.275' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Versteckt am: 27. Mai 2012
 Gelistet seit: 27. Mai 2012
 Letzte Änderung: 01. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCE41C

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
270 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Muschelgrotte im Neuen Garten

Die Crystall- und Muschelgrotte im Neuen Garten liegt im Norden der Potsdamer Parkanlage am Ufer des Jungfernsees, südöstlich in Sichtweite der Meierei und nördlich des Schlosses Cecilienhof. Friedrich Wilhelm II. beauftragte den Oberhofbaurat Andreas Ludwig Krüger mit der Planung einer Grotte, die unter Leitung dessen Sohnes Friedrich Ludwig Carl Krüger zwischen 1791 und 1794 an einem eigens dafür angelegten Hügel errichtet wurde. Als Vorbild diente die bereits um 1754/56 erbaute Grotte im Schlossgarten von Oranienburg. Im Gegensatz zum dortigen Bau, der als Gartenarchitektur erkennbar war, sollte die Grotte im Neuen Garten wie von der Natur geschaffen wirken. Um diese Natürlichkeit zu erreichen, ließ Krüger den Ziegelbau mit Raseneisenstein aus Golzow, Kalktuff aus Rothenburg ob der Tauber, Gipsstein aus dem Harz sowie Schlacke und verschmolzene, versinterte Ziegelsteine, sogenanntem „Schmolz“, verkleiden.

 

Tipp: Steinig geht es hoch hinaus.

 

 

Quelle: Wikipedia.de

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grotte zum Jungfernsee    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. Oktober 2012 bastla hat den Geocache gefunden

17h12 bei einer schoenen Herbstrunde mit Freundin und Fahrrad gefunden. Es geht auch einfacher, aber der Platz lädt sehr zum rumkraxeln ein. Schöne Aussicht von dort. :)

no trade.

nicht gefunden 03. Oktober 2012 iwan sinnig hat den Geocache nicht gefunden

habe die komplette Grotte von den seiten und oben förmlichst abgegrast, aber nichts was einem döschen ähnlich sieht entdeckt. ...nur ne olle alte tüte caprisonne.

 

gefunden 29. Mai 2012 corsica09 hat den Geocache gefunden

Die Dose konnte schnell und problemlos gelogt werden, hier gelang mir sogar noch ein STF.

DFDC

gefunden 28. Mai 2012 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 8.10 Uhr als FTF gefunden. Da ja der Cache wegen der Nähe zu "Auf dem Weg zum Hellen" bei GC.com wahrscheinlich nicht gelistet werden wird, wäre hier an das Attribut "OC-only" zu denken.

Ich habe heute eine schöne Radtour durch die Potsdamer Parklandschaft zum Cache gemacht, die durch ein Bad im Heiligen See bekrönt wurde.

No trade. Euni

gefunden 28. August 2011 icke013 hat den Geocache gefunden

Cach war belagert.
Ein schönes Plätzchen.
DFDC