Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Ritter vom Wasserschloß

 Für die ganze Familie

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 11.093' E 013° 33.289' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 29. Mai 2012
 Gelistet seit: 29. Mai 2012
 Letzte Änderung: 28. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE439

7 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
350 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

In Oberau bei Meißen befindet sich eines der ältesten Wasserschlösser Sachsens, die noch existieren. Es entstand ursprünglich aus einem Wehrturm, der zur Sicherung mit Wassergräben umgeben wurde, die aus dem hier vorbeifließendem Niederauer Dorfbach gespeist wurden. Daraus entwickelte sich später das Wasserschloß Oberau, das auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken kann, wie man andernorts nachlesen kann.
Der Zustand ist zur Zeit immer noch bedenklich, was die Erhaltung grundsätzlich angeht. Es ist in letzter Zeit viel getan worden, aber viel viel mehr ist noch zu tun.
Noch in diesem Jahr soll die Turmhaube mit der Wetterfahne, die der bekannte Turmuhrenbauer Klaus Ferner fertigte, aufgesetzt werden. Auch die Wiederherstellung des Parks ist schon gut vorangekommen, seit die Gemeinde hier wieder das Sagen hat.


Wandert mal schön gemütlich im Park und am Schloß entlang. Vielleicht findet Ihr den "Ritter von Oberau" in seiner Schachtel. Er soll sich mit Pferd und besiegtem Drachen hier versteckt halten, wie aus einem neueren Märchenbuch zu entnehmen ist. Bitte nehmt die Schachtel und geht zum Öffnen ein Stück weg, denn hier sind oft Muggels, die ja nicht alles mitbekommen müssen.

Bitte legt den Ritter dann wieder in seine Schachtel (auch das müssen Kinder lernen), denn weitere Kinder sollen Ihren Spaß haben. Macht mal ein Foto, so wie wir.

Auch mit Kinderwagen ist es kein Problem, hierherzukommen. Ein schöner Spielplatz ist auch vorhanden und alles ist im Besserwerden begriffen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa qre Evggre nhf qre Fpunpugry oyvpxg,
qnaa ung qre naqrer fpuba frva Fpujreg trmüpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

aus hist. Landkarte
aus hist. Landkarte
Drachentöter
Drachentöter
Hier wache ich
Hier wache ich
Der Ritter vom Wasserschloß
Der Ritter vom Wasserschloß
Drache hier in der Nähe
Drache hier in der Nähe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Der Öffner von Saxe-DD-WXD

Logeinträge für Der Ritter vom Wasserschloß    gefunden 7x nicht gefunden 4x Hinweis 0x

nicht gefunden 06. Juli 2016, 13:42 2elements hat den Geocache nicht gefunden

Trotz Ruhe zur Suche ist der Cache nicht auffindbar. Beim ersten Besuch war das anders, da gab es viele spielende Kinder. Es könnte sein, das er mal ein Opfer jener wurde.

nicht gefunden 09. Dezember 2015, 15:59 TausRbeiD hat den Geocache nicht gefunden

Das Kind ist krank, der Papa hat Pflegedienst und der Arzt verschreibt immer mit als zweites: "frische Luft"! Und wo ist die frische Luft am besten?! Bekannterweise IMMER in der Nähe einer Dose. So auch hier. Die Luft war gut, die Dose wurde aber leider nicht gefunden. Schade, denn ich hatte die Taschen voller GeoKretys, und war dann doch etwas enttäuscht, dass ich den 1/1er nicht füllen konnte.
Danke trotzdem fürs herlocken, ein wirklich schönes Schloss.

gefunden 24. Oktober 2015, 11:11 Zengal hat den Geocache gefunden

Der Ritter ist echt der Hammer, wie er aus der Wand heraukommt. Danke fürs Zeigen.

nicht gefunden 12. August 2015, 14:00 lottter2015 hat den Geocache nicht gefunden

Trotz gründlicher Suche war der Ritter in der Schachtel nicht zu entdecken.

Lottter

gefunden 11. Juli 2014, 21:15 Blitzteddy hat den Geocache gefunden

Auf Abend Tour mitgenommen und geloggt. Danke