Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Bomätscher (von Elbschnatz)

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Meißen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.179' E 013° 28.611' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 30. Mai 2012
 Gelistet seit: 30. Mai 2012
 Letzte Änderung: 05. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE44F

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
393 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Willkommen am Treffpunkt. Darf ich mich vorstellen: Ich bin Balthasar Treidler und mein Metier ist es, mit meinen Kameraden die Kähne der Kaufleute stromauf zu ziehen. Deshalb nennt man uns auch Schiffszieher oder Bomätscher. Kommt einmal mit mir das kleine Gäßchen hier hinunter zur Elbe.

Bild 4

Diesen Damm hier, der den Winterhafen abtrennt, den gab es zu meiner Zeit noch nicht, der wurde erst 1871 gebaut. Da waren meine Kameraden und ich schon lange arbeitslos. Das hat uns der Dampf und die Kettenschiffahrt gebracht. Schaut Euch mal die mitgebrachten Bilder an.

Bild 2

Mit breiten Gurten um den Leib, mit unseren Leinen an einer Hanftrosse, die man Meerleine nennt, eingebunden zogen wir im gleichen Trott auf dem Leinpfad stromauf und die Lastkähne der Kaufleute hinter uns her bis zum nächsten Übernahmepunkt. Dabei sangen wir unsere Lieder um immer gut in Schritt und Tritt zu bleiben. Seit dem Dammbau heißt dieser Weg hier Dammweg, aber weiter stromauf nach den Brücken hat sich der alte Name Leinpfad erhalten.

Bild 3

Schaut Euch mal das Bild von der Schiffsmühle an, die ein Stück stromauf von hier lag, dann könnt Ihr Euch sicher vorstellen, was es hier manchmal für Ärger gab: Ausschirren, Leinen übergeben, Leinen übernehmen, wieder einschirren, sogar ins Wasser mußten wir manchmal. Manchmal, aber nicht immer, gelang es dem letzten in der Reihe mit seiner langen Gabelstange, die Leine über die Mühle zu heben. Am liebsten hätten wir die Halteleinen von diesem Unding gekappt, damit der Wasserschuppen den Fluß hinunter treibt.
Heute sieht hier vieles anders aus: Die Schiffe haben Motoren und auf den ehemaligen Treidlerpfaden, die zu schönen glatten Radwegen ausgebaut wurden, fahren die Fahrradtouristen um unser schönes Elbland zu erkunden.
Natürlich habe ich Euch auch was versteckt, denn Ihr sollt ja auch etwas Spaß haben mit Eurem schönen Hobby. Es ist aber nur ein kleiner Mikro, denn wohlhabend wurde keiner von uns.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Bei Hochwasser macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Bild 1

Am unteren Ende der kleinen namenlosen Gasse habt ihr nun die einmalig schöne Kulisse von Elbe und Albrechtsburg vor Euch. Geht flußaufwärts und notiert die drei vierstelligen Zahlen auf weißem Grund an der Mauer von hier bis zum Fährgäßchen. Diese Zahlen werden wir noch brauchen. Geht nun weiter zur Altstadtbrücke und zählt deren Pfeiler, auch den einen der etwas kleiner ist (P).
Einige kleine Vorkenntnisse sind jetzt vonnöten. Erkundigt Euch, welche Türme den Meißner Burgberg zieren.
Geht unter der Brücke hindurch und sucht die Stelle auf, an der die Turmkugel des großen Wendelsteins von der Turmkugel des Bischofsturmes verdeckt wird. Damit Ihr Euch dazu nicht flachlegen müßt, könnt Ihr das 1,6m über Grund tun. Die Koordinaten dieses Punktes gehen wie folgt in die weitere Auswahl von Zahlen ein:
N 51°AB,CDE' E 013°FG,HIJ'
Wir hatten früher auch ein paar Rechenstunden beim Dorfschullehrer von Niederfähre. Etwas Zusammenzählen, Abziehen und das kleine Einmaleins natürlich. Für uns hat das damals gereicht.

ach folgendem Schema errechnet nun die Koordinaten für die nächste Station:
N 51° (B-C)(A),(B-H)(B)(P)'
E 013° (H-P)(G),(H-F)(B-F)(C-P)'

Sucht diese Stelle auf und lauft in nordwestliche Richtung. Zählt dabei die senkrechten zur Erde führenden Elemente der langgestreckten Metallkonstruktion. Wenn Ihr an Nr. (G*C)+(F*H) angekommen seid, dann geht noch einen Meter. Denkt Euch dort eine Linie senkrecht zu der genannten Metallkonstruktion in Richtung Wasser. Auf dieser Linie liegt der Cache. Manchmal gibt es hier massenhaft Muggel. Laßt Euch beim Heben und Verstecken nicht beobachten.
Also Cache heben, ein Stück weg damit, kramen, tauschen, loggen und dann wieder schön verstecken. Wenn Ihr alles gewissenhaft macht, ist Euch hier ein 100%iger Erfolg sicher.

 

Der finale Fraxinus der OC-Version wurde geköpft, und wurde wahrscheinlich mitsamt der Dose entsorgt.

Der Bomätscher-Cache lebt nun Dank Elbschnatzens Initiative auf geocaching'com weiter.

Bis aufs Final und einen Teil der Finalformel ists aber noch derselbe Cache.

 

Falls du diesen Cache unbedingt auf Opencaching loggen möchtest,

dann füge deinem Log ein Foto hinzu,

auf dem DEIN Log im neuen Logbuch GC8BT5Y zu sehen ist.

 

  - Viel Spaß !

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Bomätscher (von Elbschnatz)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

archiviert 05. März 2021 Pumuckel&Kuno hat den Geocache archiviert

Der Bomätscher-Multi wird fleissig auf gc-com geloggt, dies hier ist nur noch eine Kopie die seit 2 Jahren nicht mehr genutzt wurde.

Ich denke diese Kopie hat sich überlebt, wer hier trotzdem noch loggen möchte kann es ja trotz Archivierung weiterhin machen.

gefunden 09. November 2019, 18:31 NK_HS hat den Geocache gefunden

Heute bei "schönstem Wetter" kurz vor der völligen Dunkelheit diesen Cache mit Team4K (GC) angegangen. Die Stationen konnten gut absolviert werden. Am Final wie erwartet nur ein PETling, der auch ein bisschen gewandert zu sein scheint.
Das Foto haben wir am 31.12.2019 nachgeholt.
Danke für die Geschichte. NK_HS # 9. November 2019 #

Bilder für diesen Logeintrag:
GC/OCGC/OC

Hinweis 09. November 2019, 18:29 NK_HS hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden über GC und vergessen das Foto zu machen, da OC-listing nicht gelesen. Foto holen wir nach.
NK_HS

kann gesucht werden 16. August 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

Der finale Fraxinus wurde geköpft, und wurde wahrscheinlich mitsamt der Dose entsorgt.

Der Bomätscher-Cache lebt nun Dank Elbschnatzens Initiative auf geocaching'com weiter.

Bis aufs Final und einen Teil der Finalformel ists aber noch derselbe Cache.

 

Falls du diesen Cache unbedingt auf Opencaching loggen möchtest,

dann füge deinem Log ein Foto hinzu,

auf dem DEIN Log im neuen Logbuch GC8BT5Y zu sehen ist.

gefunden 07. Juli 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020