Wegpunkt-Suche: 
 
Wallfahrtskirche Heilbrünnl

von Bajuwar     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 11.543' E 012° 29.621' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Januar 2012
 Gelistet seit: 03. Juni 2012
 Letzte Änderung: 03. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE488
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Die Wallfahrtskirche Heilbünnl liegt idyllisch mitten ein einem Waldstück westlich von Roding/Mitterdorf.

Der Legende nach sah ein Hirte ein wunderschönes Bild der Muttergottes in der sprudelnden Quelle, er konnte es jedoch herausholen. Erst ein Geistlicher, der mit einer Prozession zur Quelle kam, konnte das Bild aus der Queller herausholen. Seit dieser Zeit wurde vielen Menschen durch diese Quelle geholfen.


Um die Wallfahrtskirche herum findet ihr einige Informationen, die ihr für die Koordinaten des Final benötigt:

A = Wann gab es hier eine erste Kapelle? (Einstellige Quersumme der Jahreszahl.)
B = An welchen Tag hat die Gaststätte Ruhetag? (Stelle des ersten Buchstaben im Alphabet.)
C = In welchem Jahr wurde H.H. Pfarrer Joh. Bapt. Reinwald Pfarrer in Roding? (xxCx)
D = Seit wann gibt es die heutige Rokokokirche? (Einstellige Quersumme der Jahreszahl.)
E = In welchem Monat starb H.H. Pfarrer Karl Strunz?
F = In welchem Monat wurde Thomas Heimerl geboren?

N 49° 11.ABC E 012° 29.DEF

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 11.525'
E 012° 29.590'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wallfahrtskirche Heilbrünnl    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2016, 15:00 feiaspritzer hat den Geocache gefunden

Schöner Ausblick zur Burg Regenpeilstein.

Wenn die Koordinaten stimmen, dann findet man den Cache auch schnell.

Dank an Bajuwar für den Hinweis.

Lächelnd

gefunden 23. August 2015, 16:07 tellerings63 hat den Geocache gefunden

Den haben wir vor längerer Zeit schon gefunden. Genaues Datum bei geocaching.com einsehbar.

gefunden 18. Dezember 2014 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von Travelchriss und mir recht spät in Angriff genommen. 
Das Heilbrünnl kenne ich gut. In meiner Kindheit war ich hier oft da. Als wir dort ankamen, war es scon stockfinster, aber das störte uns nicht so.
Die Fragen haben wir dann auch gleich beantworten können. Bei der Frage des Ruhetags waren wir uns erst unsicher, da es mittlerweile zwei Tage gibt. Aber mit ein wenig Logik ist das kein Problem. 

Als wir alles beisammen hatten, sind wir dann zum Final, welcher sich dann auch gleich zeigte. 

gefunden 28. April 2013, 09:48 nassencacher hat den Geocache gefunden

Cache gefunden.

 

Gruß johans

 

gefunden Empfohlen 25. Oktober 2012 hcy hat den Geocache gefunden

Das war ein ganz hervorragender Cache, vielleicht auch weil ich ihn als Nachtwanderung vom City Hotel kommend absolviert habe. Das erste Stück des Weges kannte ich schon von einem anderen Cache. Die Umgebung der Kirche ist ja sehr sehenswert, vor allem für mich als Nordlicht ist das so richtig schön bayrisch dort. Im Dunkeln war es gar nicht so einfach alle Informationen zu finden. Als ich dann die Finalkoordinaten ins GPSr eingegeben hatte dachte ich, oh doch noch so weit? Kann das stimmen? Alles noch mal geprüft aber da war nichts zu machen, ich musste in den dunklen Wald. Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich mir vielleicht überlegt ob ich den Cache am Abend noch angehe. Dann wurde ich aber am Ende doch mit einer schönen Aussicht und der Dose belohnt.

Danke für diesen Cache.