Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Galsche Buggel

von ALEXUS.     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.046' E 009° 07.485' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2012
 Gelistet seit: 06. Juni 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE4CC

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
353 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Galgenbuckel ...früher sicher kein Kinderspielplatz....

Dieser Cache führt euch nach Aschaffenburg, einer kleinen, früher weithinsichtbaren Anhöhe bei Damm. Sie heißt heute Schönberg und dort ist ein Kriegsdenkmal zu finden, wird im Volksmund aber nach wie vor Galsche Buggel genannt.
Dieser Platz war die offizielle Richtstätte der Cent Aschaffenburg. Das erste mal erwähnt wurde dieser Platz 1628 als es zu einerVerfolgungswelle für Hexen und Zauberer in Aschaffenburg kam.
Unter Verdacht standen Menschen, die unabhängig von der Gesellschaft lebten, wie allein stehende Witwen, die vermögend waren und nicht arbeiteten mussten, Wirtsleute, deren Essen verdorben war oder Hebammen, wenn bei der Geburt eines Kindes etwas schief ging. Reigersberger war für die Durchführung der Hexenprozesse zuständig. Über 100 Menschen kamen unter ihm zu Tode.
Auf dem Dämmer Galgenbuckel wurde dazu über Jahrhunderte hinweg der Rabenstein benutzt, eine gemauerte Vorrichtung, auf der der Delinquent kniend mit aufgelegtem Kopf enthauptet werden konnte. Das charakteristische Galgengerüst existierte bis zu seinem Abbruch im Französischen Revolutionsjahr 1789. An diesem Platz steht in der Nähe auchein Sandsteintisch zu dem Ihr eine kleine Frage beantworten müsst.

finde nun heraus....


1.Der Sandsteinstisch steht zur Erinnerung an die Wiedereingemeindung von Damm zu Aschaffenburg. In welchem Jahr wurde Damm wieder eingemeindet?
Diese Zahl ist A....
2.Zu dieser Zeit gab es noch eine fränkische "Richtstätte in Aschaffenburg".
Wie heisst dieser Platz heute?
Die numerische Position im Alphabet des Anfangsbuchstaben dieses Platzes ist B....
(Bsp. a=1 b=2)
3.Nun löse noch das Quadrat.
Dazu musst du 4 Zahlen so einfügen das immer die gleiche Summe heraus kommt.
Eine Zahl gebe ich vor. Es ist die "5".
Die anderen Zahlen findest du bei den oben angegebenen Koordinaten. Sie führen Dich zu einem Stromhäuschen mit eigener dreistelliger Hausnummer.
Gliedere diese Nummer in drei einzelnen Zahlen auf und füge sie in das magische Quadrat passend ein. ...immer die gleiche Summe ! .
Dieses Ergebnis/Zahl ist C.....

6 7 _
_ _ 9
8 3 _

so, nun noch folgende Rechnung:
Denke Dir irgendeine Zahl zwischen 1-9 aus... diese Zahl ist dann X.....
X*9= vom Ergebnis die Quersumme -2= Ergebnis + A - C - 1457 = Ergebnis = D
D - B - 340 = Ergebnis = E

Füge nun die Zahlen D und E ein und Du bist am Finale..
N 49° 59.0[E_]
E009° 07.[_D_]

Die Finalkoordis können an manchen Tagen um etwa 5 Meter springen, an dieser Stelle is es leider so.
Parken könnt Ihr eigtl. bei den oben angegebenen Koordinaten direkt oder am besten auf einem Parkplatz ganz in der Nähe(Parking Waypoint N 49° 59.028 E 009° 07.431 )

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com..


Hint!!! Da das Versteck nun schwerer zu finden ist, gibt es einen Hiweis den man sich aber ein bissl erarbeiten muss.
Hinweis:
Begebe dich zum Kriegsdenkmal und schaue im Inneren des
Denkmals hoch. In Deckennähe befindet sich eine Inschrift die einmal um das Denkmal herum geht.
Nehme nun diesen Satz ohne Leerzeichen, Punkt und Komma und zähle die Buchstaben ab.
Du brauchst Buchstabe:
3, 18, 22, 23, 26, 28, 29, 41, 49, 63, 65, 68, 71, 79, 83, 94, 95, 96
Der Satz fängt mit dem Wort "Ans" an.
Also ist der erste Buchstabe S.
Mit dem Hinweis und den richtigen Koordinaten müsste nun alles klar sein und ich wünsche viel Spass:-).

Glückwunsch dem Erstfinder ***FalterII***
und den Zweitfinder`n ***finniki***

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fvrur Yvfgvat.........

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Galsche Buggel    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2016, 12:41 stefan-v hat den Geocache gefunden

Was hier wohl früher los war... Danke für den Cache!

gefunden 14. März 2015, 17:27 20Watzel12 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit 13Philipp6 dieses Rätsel schon vor längerer Zeit gelüftet und heute endlich die zugehörige Dose dazu gefunden. Danke für diesen Cache.

gefunden Empfohlen 30. Oktober 2014 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Cache.

gefunden 04. März 2014, 17:27 golwischer hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Recheneinlage den Cache mit AAA Schnell gefunden.
TFTC
Gruß vom Golwischer Team HOESGOLD

1

gefunden 22. Februar 2014 Glatte Locke hat den Geocache gefunden

Oh Mann! Erst hab ich den Spruch falsch abgeschrieben und das Ergebniswort lautete: Sahjc gdejb dshhgbl... Ich grübelte eine Weile, was es mit dem komischrn Hint wohl auf sich hat! Nach erneuter Überprüfung konnte ich mich dann schlußendlich doch noch mit schamesrotem Gesicht aber unendlich erleichtert ins Logbuch einschreiben. Danke fürs Zeigen und Verstecken