Waypoint search: 
 

Villa Rustica

Ein Ausflug zu den römischen Kellergewölben in Boos

by Paus-online     Germany > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

N 49° 47.598' E 007° 42.990' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 06 June 2012
 Listed since: 07 June 2012
 Last update: 03 July 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE4F6
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
128 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Bei den angegebenen Koordinaten findet man die Villa Rustica in Boos bzw. deren Kellergewölbe.

Um die Finalkoordinaten zu ermitteln, begebe man sich zum Eingang der Gewölbe, wo man allerlei Informationen über diesen Ort erhalten kann. Interessant sollten hierbei insbesondere der Plan der Gewölbe und die danebenstehende Legende sein. Aus letzterer ermittele man nämlich folgende Zahlen:
A = Nummer der Treppe
B = (Nummer der Durchgänge) - 4
C = (Nummer der Fenster) - 1
D = (Nummer des Süd-Kryptoportikus) + 3
E = Nummer der Oberlichtfenster
F = (Nummer des West-Kryptoportikus) - 4

Die Zielkoordinaten lauten wie folgt:
N 49° 47.ABC' E 7° 42.DEF'

Um den Cache zu erreichen sollte man dann anschließend einen Spaziergang von etwa 750 Metern einplanen, sofern man sich nicht verläuft...

Diejenigen, die der Spaziergang etwas ermüdet haben sollte, erhalten beim Final die Gelegenheit, sich niederzulassen und im Sitzen zu loggen.

Noch ein paar Anmerkungen:
Es kann im Einzelfall vorkommen, dass die Gewölbe verschlossen sind. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, diese zu betreten, schaden kann es aber auch nicht.
In den Gewölben ist selbstverständlich nichts versteckt - es ist zwar erwünscht, diese zu besichtigen, suchen oder Steine aus der Wand reißen muss man dort aber nicht!

Viel Spaß!

Additional hint   Decrypt

Vfg wrgmg zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nahetal (Info), Naturpark Soonwald/Nahe (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Villa Rustica    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 02 March 2019 Sarpanit90 found the geocache

Nach einem kurzen etwas anstrengendem Anstieg (nach einem faulen Winter) haben wir das Döschen gefunden und das Logbuch signiert. Der Tunnel war leider heute nicht zu betreten, aber das können wir ja jederzeit nachholen. Vielen Dank für das Herführen und die tolle Aussicht auf Boos.

TFTC

Found 04 August 2015, 21:00 Heinzybaby found the geocache

Die Infotafel der interessanten Villa Rustica gab flott die richtigen Coords her und so konnte ich schließlich die Finaldose tatsächlich nach einem schweißtreibendem Fußweg mit ein wenig Sucherei und Cacherinstinkt im Zielgebiet vorfinden. Schneller geht's wahrscheinlich mit dem Hint, den ich aber zu spät entdeckt habe - schöner Gruß an die Dornen ;-)

T4TC!

#1.665

Found 25 July 2015 Gnom found the geocache

Auf der Durchfahrt kurz die Villa besucht. Bewundernswert, mit welchen Mitteln sie damals schon die Technik der Fußbodenheizung beherrschten.

Danke für's Zeigen und Verstecken

Gnom

Found 25 July 2015 irrwisch1 found the geocache

Nach der Feierabendrunde nochmal in den Ort gefahren und die Römischen Gewölbe besucht. Das Final war schnell gefunden. TFTC!

Found 23 September 2014 ajokoira found the geocache

Auf unserer Dienstagsrunde haben wir auch diesem Kleinen einen Besuch abgestattet.
Danke fürs verstecken
ajokoira