Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Löwendorf

von Bajuwar     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 18.749' E 012° 36.289' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. April 2012
 Gelistet seit: 09. Juni 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE50F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Löwendorf

Im Jahr 1345 wird erstmals "Elspet die Wartpergerin von Leubendorf" erwähnt. Eine Familie der Löwendorfer als Erbauer einer Burg ist jedoch nicht belegbar. 1448 ist mehrfach "Conrad eytenharter ... zu dem lebenstein" genannt. Diese Bezeichnung weist klar auf eine existierende Burganlage hin, die wohl erst von dieser Familie angelegt wurde, die hier möglicherweise schon eher ansässig war und in der Region einige Bedeutung hatte. 1474 nennt sich aber Jörg Eyttenharter wieder "zu Lebendorf". Die Burg bestand also nur kurze Zeit oder war nie fertiggestellt worden. Zu einem unbekannten Zeitpunkt ging Löwendorf an die Fuchs über, das jedoch von geringer Bedeutung war und in den Landtafeln bis weit ins 17. Jh. fehlt. 1594 kam Löwendorf an Hans Georg von Marolding, unter dem es 1636 Hofmark wurde. Er selbst musste als Protestant auswandern. Über den Freiherrn von Schätzl kam Löwendorf an Melchior Freinhuber, der dafür die Edelmannsfreiheit erhielt. 1729 ist die Freifrau von Dürnitz als Eigentümerin belegt, dann die Freiherrn von Leoprechting und ab 1748 bis ins 19. Jh. die Familie Paur. (B.E.)

[Quelle: http://www.ebidat.de]


Schreibt in den Logs keine Hinweise auf die Lösung, da ich diese löschen werde.

 


 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Cham (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Löwendorf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2014, 12:39 Drolln hat den Geocache gefunden

Heute nach längerem diesen Cache gehoben. Das Wetter hat dafür gepasst :-). TFTC.
Drolln

gefunden 02. Februar 2013 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Lange gerätselt und überlegt, selbst bei kleinen Hinweisen des Owners bin ich nicht draufgekommen. Aber dann, irgendwann, ist ja nur eine Frage der Zeit, hatte ich eine Idee und es war soweit. Hingefahren und die Dose in den Händen gehalten. Vielen Danke Bajuwar, wie man mit so einen kleinen Hinweis, den Cacher so lange beschäftigen kann.

Gruß Fireboy54

 

gefunden 19. August 2012 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Auch hier auf dem Chamer Event die Ohren gespitzt und einen entscheidenen Tipp abgefangen, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe .
Dafür gabs in der Nähe ein Bankerl mit Aussicht in der Nähe . Danke!