Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Löwendorf

by Bajuwar     Germany > Bayern > Cham

N 49° 18.749' E 012° 36.289' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 01 April 2012
 Listed since: 09 June 2012
 Last update: 26 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE50F
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
87 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Löwendorf

Im Jahr 1345 wird erstmals "Elspet die Wartpergerin von Leubendorf" erwähnt. Eine Familie der Löwendorfer als Erbauer einer Burg ist jedoch nicht belegbar. 1448 ist mehrfach "Conrad eytenharter ... zu dem lebenstein" genannt. Diese Bezeichnung weist klar auf eine existierende Burganlage hin, die wohl erst von dieser Familie angelegt wurde, die hier möglicherweise schon eher ansässig war und in der Region einige Bedeutung hatte. 1474 nennt sich aber Jörg Eyttenharter wieder "zu Lebendorf". Die Burg bestand also nur kurze Zeit oder war nie fertiggestellt worden. Zu einem unbekannten Zeitpunkt ging Löwendorf an die Fuchs über, das jedoch von geringer Bedeutung war und in den Landtafeln bis weit ins 17. Jh. fehlt. 1594 kam Löwendorf an Hans Georg von Marolding, unter dem es 1636 Hofmark wurde. Er selbst musste als Protestant auswandern. Über den Freiherrn von Schätzl kam Löwendorf an Melchior Freinhuber, der dafür die Edelmannsfreiheit erhielt. 1729 ist die Freifrau von Dürnitz als Eigentümerin belegt, dann die Freiherrn von Leoprechting und ab 1748 bis ins 19. Jh. die Familie Paur. (B.E.)

[Quelle: http://www.ebidat.de]


Schreibt in den Logs keine Hinweise auf die Lösung, da ich diese löschen werde.

 


 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Cham (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Löwendorf    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 07 January 2024 Spio007 found the geocache

Bei eisigen Temperaturen zum Glück schnell gefunden.

Vielen Dank fürs legen

Spio007

 

Found 24 March 2014, 12:39 Drolln found the geocache

Heute nach längerem diesen Cache gehoben. Das Wetter hat dafür gepasst :-). TFTC.
Drolln

Found 02 February 2013 fireboy54 found the geocache

 

Lange gerätselt und überlegt, selbst bei kleinen Hinweisen des Owners bin ich nicht draufgekommen. Aber dann, irgendwann, ist ja nur eine Frage der Zeit, hatte ich eine Idee und es war soweit. Hingefahren und die Dose in den Händen gehalten. Vielen Danke Bajuwar, wie man mit so einen kleinen Hinweis, den Cacher so lange beschäftigen kann.

Gruß Fireboy54

 

Found 19 August 2012 Schmusebär & Indidde found the geocache

Auch hier auf dem Chamer Event die Ohren gespitzt und einen entscheidenen Tipp abgefangen, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe .
Dafür gabs in der Nähe ein Bankerl mit Aussicht in der Nähe . Danke!