Wegpunkt-Suche: 
 
Österreichische Hofpostlinie

von Bajuwar     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 24.019' E 012° 43.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2010
 Gelistet seit: 10. Juni 2012
 Letzte Änderung: 03. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCE53B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Österreichische Hofpostlinie


 

Kaiser Karl V. verlegte seine Residenz von Wien nach Prag und so wurde auf dessen Geheiß anno 1527 eine reguläre österreichische Hofpostlinie von Prag nach Waldmünchen als deren Endpunkt eingerichtet.

Die Hofpostlinie  Prag - Waldmünchen zählt zu den ältesten Postverbindungen in Deutschland.

Startet beim Wanderparkplatz Perlhütte/Hagbügerl, geht von hier den Wanderweg W16 entlang. Beim Wasserrad geht ihr links auf dem Wanderweg W4/W21 weiter bis auf eine Teerstraße trefft, folgt ab hier wieder dem Wanderweg W16. Dieser führt euch direkt an der Tafel und dem Cache vorbei nach Arnstein und auf einem Rundweg wieder zurück zum Parkplatz. (Länge: ca. 5km)

Um zum Final zu kommen benötigt ihr die zwei Zahlen von Rückseite der Säule:
xx  = (obere Zahl / 2) - 3
yy = erste Ziffer der unteren Zahl x 11

Geht nun yy m in in xx Grad.

Bilder

Spoiler
Spoiler
Österreichische Hofpostlinie
Österreichische Hofpostlinie

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Österreichische Hofpostlinie    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. März 2014, 20:46 Drolln hat den Geocache gefunden

Beim vierten Anlauf UND Tipp gefunden. TFTheavyC.
Drolln

gefunden 01. Oktober 2011 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Da auf dem Weg nach oben genau am Infoschild jemand am Holz aufladen war , sind wir zuerst zum Baron Kampl. Auf dem Rückweg war dann die Luft rein und wir peilten uns schnell zur Dose.
Hier wurden zwar einige Bäume umgeschnitten, aber den gut getarnten Cache haben sie glücklicherweise übersehen .
Danke fürs Verstecken!

gefunden 02. August 2011 antispam hat den Geocache gefunden

Auf einer grossen Cacherunde erledigt. Die Säule gefunden und dann rasch die Koordinaten errechnet und gepeilt. Beim Cache heben dann noch warten bis ein paar Muggelkinder wieder verschwunden waren und ins Logbuch eingetragen.
Danke fürs zeigen.

gefunden 10. Juni 2010 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Kutschen hab ich heute keine gesehen, war den Pferden wohl etwas zu warm . Schön gemachter Multi, mal wieder was anderes, so mit Peilung und Entfernung. Danke an den Owner sagt

Fireboy54 (geloggt um 12:10 Uhr)