Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

St. Peter Bous

katholische Pfarrkirche Bous

door TeamCacheHit     Duitsland > Saarland > Saarlouis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 16.546' E 006° 48.040' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 09. mei 2012
 Listed since: 12. juni 2012
 Laatste verandering: 22. mei 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE56B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
167 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Gemeinde Bous zählt zu den ältesten Orten an der Saar und es wird vermutet, dass Bous auf eine keltische Siedlung zurückzuführen ist. Dagegen haben zahlreiche Funde bewiesen, dass im Ortskern von Bous eine römische Villa (Castellum) von großen Ausmaßen gestanden hat. Zwei Römerstraßen hatten eine besondere Verbindung mit Bous, von wo aus sie weiter über die Saar in Richtung Metz führten.

Der ältesten urkundlichen Nachricht zufolge, die aus dem Jahre 1052 stammt, gehörte das Dorf Bous (Bouza) dem Erzstift Trier. Die Pfarrei Bous war in großem Maße abhängig von der 1135 gegründeten Prämonstratenser-Abtei Wadgassen. Die Grafen von Saarbrücken übertrugen 1224 das Patronatsrecht, das sie über die Pfarrkirche Bous?Püttlingen besaßen, an die Abtei Wadgassen. Seitdem wurde Bous von den Wadgasser Mönchen seelsorglich betreut

Von 1489 an gehörte das halbe Dorf Bous und von 1548 an das ganze Dorf ? bis zur Auflösung der Abtei während der französischen Revolution im Jahre 1792 ? dem Kloster Wadgassen.

Im Jahre 1758 wurde die baufällig gewordene Pfarrkirche durch eine neue Barockkirche ersetzt. Weil diese Kirche schließlich wegen der ständig zunehmenden Bevölkerung zu klein geworden war, wurde an gleicher Stelle 1892 eine neue Kirche erbaut.

Im letzten Weltkrieg wurde sie fast völlig zerstört. Nach den notwendigen Instandsetzungsarbeiten an Turm, Mauerwerk und Dach wurden von 1950 bis 1959 umfangreiche Erneuerungsarbeiten durchgeführt. In den Jahren 1973/74 wurde der Innenraum umgestaltet.

Hier lag schon mal ein Cache, der laufend gemuggelt wurde.
Wir versuchen es nochmal.
Viel Spaß beim Suchen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Ubym, uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

St. Peter
St. Peter

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Peter Bous    Gevonden 10x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 13. januari 2019 Saarfuchs heeft de cache gevonden

# Gefunden! #

Auch heute wollte mindestens ein Cache erledigt werden - also schnell mal hier vorbeigefahren und geschaut, ob der Cache sich zeigt? [:D]

Nach dem Besuch der Duckumenta zusamme mit dem saarzwerg und FLF hier mal schnell vorbei geschaut und die Dose geloggt!

Bei so einer Cachesuche kann man doch schön entspannen und man kommt endlich wieder mal raus... [8D]

Um 13:10:01 Uhr gesucht, gefunden und geloggt! [;)]

Danke für den Cache und Grüße an den Owner! [:)]

**TFTC,**
**Joerg**
**[Follow my blog!](http://www.saarfuchs.com/)**
**Interessierst Du dich für Mysteries? Dann wirf' doch mal einen Blick auf meine [Mysteryhilfen-Linkliste](http://www.saarfuchs.com/mysteryhilfen/mysteryhilfen-meine-grosse-linkliste)!**

PS: Dieser Cache ist Cache #9018 und ich habe mein iPhone und Looking4Cache benutzt um ihn zu finden...

Gearchiveerd 22. mei 2017 TeamCacheHit has archived the cache

Gevonden 04. januari 2017, 02:49 etschizzel heeft de cache gevonden

Lang lang ists her, beschäftigt hatte es mich sehr


Tftc schizzelly

Gevonden 10. februari 2016, 20:13 kerdir heeft de cache gevonden

Wir haben diesen cache gefunden am 13.10.2013 und auf gc geloggt. Da wir schon seit 2012 hier angemeldet sind, aber erst jetzt wieder daran dachten. Wollen wir so nach und nach alle auch hier gelisteten caches als gefunden logen.
Wir logen mit aktuellem datum und schreiben das datum vom fundlog hier mit dazu.
Fals ein Owner probleme damit hat soll er sich bitte Melden

Gevonden 15. december 2013, 15:42 Hyppodereinzige heeft de cache gevonden


HyppoderEinzige , 15. Dezember 2013 15:42

Mitglied von Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD